2070-Entscheidungshilfe für altes System

huschtikus

Schraubenverwechsler(in)
2070-Entscheidungshilfe für altes System

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass auf meinem aktuellen System AAA-Spiele wie Battlefield V nicht gut laufen. Dies wird sich auch in Zukunft - bei z. B. The Division 2 - nicht ändern. Ein Neukauf halte ich aber momentan bei den CPU-Preisen und der Tatsache, dass Ryzen 3 fast vor der Türe steht nicht für sinnvoll. Daher möchte ich meinen aktuellen PC aus 2013 "übergangsweise" upgraden. Geplant wäre eine neue Grafikkarte und neuer RAM.

Je nachdem, ob die Ryzen 3-CPUs dann im nächsten Jahr versprechen was derzeit bereits gemunkelt wird, kommt die Grafikkarte in ein neues Ryzen 3-System. Mein aktueller PC würde dann zusammen mit der alten Grafikkarte (770) an meine Frau gehen. Da sie sowieso einen neuen Rechner braucht aber nicht so hohe Ansprüche hat, wäre das Geld hier nicht verloren.

Mein derzeitiges System:
- CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP
- Mainboard: Asus Z87-Pro
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28

Da der CPU-Kühler einen RAM-Slot belegt, bin ich gezwungen ein neues 16 GB-Kit zu kaufen. Hier habe ich einfach an die 16 GB-Version meines bisherigen RAMs gedacht: G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31. So weit, so gut.

Bei der Grafikkarte bin ich mir aber noch unsicher. Fest steht, dass es eine GTX 2070 sein soll (wegen gSync). Die Palit GeForce RTX 2070 JetStream, 8GB GDDR6 sieht mit dem Triple-Slot Lüfter und der Backplate ganz gut aus. Wäre die Palit GeForce RTX 2070 Super JetStream, 8GB GDDR6 mit einem übertakteten Boost der Aufpreis wert, bzw. ist soetwas generell ein Aufpreis wert? Ansonsten sehe ich oft eine Empfehlung für die Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G, 8GB GDDR6. Viele Benchmarks finden sich leider noch nicht. Könnt ihr eine Empfehlung abgeben?

Reicht ebenfalls mein Netzteil für das Upgrade aus?

Danke im Voraus.

AW: 2070-Entscheidungshilfe für altes System

Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber der Aufpreis bei den Factory OC Varianten ist für die paar Prozent Mehrleistung nicht gerechtfertigt. Ich glaub es sind ca. 5% mehr. Meiner Meinung nach besser eine Non-OC Karte und dann selbst übertakten.
Ich bin ebenfalls von einer 770 auf die 2070 umgestiegen und habe das gleiche Netzteil (und einen i5-4670K). Es hat sich definitiv gelohnt und das Netzteil ist trotz CPU Übertaktung und 1 HDD und 2 SDD ausreichend. Die GTX 770 verbraucht mehr Strom als die RTX 2070.

ja, oc varianten lohnen sich nicht. dementsprechend würde ich eine non oc version nehmen. von der leistung her sind diese sowieso überall gleich und sie unterscheiden sich nur im verbauten kühler.

diese hier wurde bei pcgh getestet und hat einen super kühler:

MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab €'*'537,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die windforce ist natürlich auch nicht schlecht. 3 axiallüfter, backplate und kostet momentan auch nur 527€:

Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G ab €' '526,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber der Aufpreis bei den Factory OC Varianten ist für die paar Prozent Mehrleistung nicht gerechtfertigt. Ich glaub es sind ca. 5% mehr. Meiner Meinung nach besser eine Non-OC Karte und dann selbst übertakten.

RTX 2070 hat schon ordentliche reserven für OC
Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Armor nehmen und selbst übertakten, wirst garantiert an die Strix rankommen oder gar übertreffen.
Der kühler ist very GOOD ! :D

Edit : und ASUS neigt generell nicht so stark zum Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück