2060s oder 5700XT?

biochem

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin gerade dabei mir ein Gaming-PC zusammenzustellen (bin nur Gelegenheitsspieler, habe aber gerne "gute" Hardware).

Es fehlt noch eine Grafikkarte zu den bereits vorhandenen Komponenten (Ryzen 5 3600, 16GB DDR4 3200, be quiet! PURE POWER 11 | 500W)
Monitor steht ebenfalls noch auf der Kaufliste und wird ein 27" WQHD 144 Hz (ob Freesync oder GSync weiß ich noch nicht. Inzwischen hat ja nahezu jeder Monitor GSync-Kompatibilität.

Das es gerade eine 15% eines größeren Online-Versenders gibt (wollte nicht mehr als ca. 350-380€ ausgeben), stehen zur Auswahl :

1) KFA2 GeForce® RTX 2060 SUPER™ 1-Click OC 8GB (336€)
2) GIGABYTE GIGABYTE Radeon™ RX 5700 XT GAMING OC 8G (366€)

Ich habe mir nun diverse Reviews und aktuelle Benchmarks angeschaut und kann mich nicht entscheiden. Es wird derzeit nicht gestreamt (ist eigentlich auch nicht geplant).

Als Games sollen sowohl AAA-Titel, aber auch sowas wie WoW, Overwatch, Apex ...

Vorteil 5700XT: ca. 10% mehr FPS als die 2060s
Vorteil 2060s: kühler, weniger Stromverbrauch, laut diverser Forenbeiträge stabiler als eine 5700XT, bessere und stabilere Treiber, Raytracing

Die Treiber werden bei der 5700XT wohl immer besser. Wie das OC/Undervolt-Potential ist kann ich nicht abschätzen.

Beide Karten sind wohl keine schlechte Wahl, doch welche sollte ich nehmen?
Was wäre euer Tipp?

Die 2060 Super Sussy ist eigentlich eine 2070 welche für alle custom Hersteller per BIOS und Treiber auf neue Chips übertragen worden.

Ich würde zwischen der RX 5700XT Taichi, RED Devil und Nitro entscheiden. Die Taichi wäre für mich noch ein kauf Wert obwohl ich die Red Devil der 5700XT besitze.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Vorteil 5700XT: ca. 10% mehr FPS als die 2060s
Vorteil 2060s: kühler, weniger Stromverbrauch, laut diverser Forenbeiträge stabiler als eine 5700XT, bessere und stabilere Treiber, Raytracing

Der Punkt "Raytracing" kann bei der RTX 2060S gestrichen werden, sie kann es zwar, aber wenn sie es berechnen muss bricht sie zusammen.
Wenn die 5700X wirklich 10% schneller ist als eine RTX 2060 S, würde ich zu der 5700X greifen.

Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich auf jeden Fall die RX 5700XT nehmen. Freesync Monitore sind einfach günstiger und nicht alle Monitore unterstützen auch den "Gsync-comaptible" Modus. Mit einer Nvidia Karte musst du also mit einen gewissen Risiko leben, dass du nur bestimmte Free-Sync Monitore kaufen kannst, um auf der sicheren Seite zu sein. Meine Empfehlung: -die RX 5700XT und einen passenden Free-Sync Monitor deiner Wahl!

@cuban13581 die 2060S ist ca 5% langsamer als eine 2070 und die geht fast immer gegen die 5700XT unter.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Beide Karten haben was für oder gegen sich.

Selber hatte ich auch mehr oder minder die entscheidung. Aber da ich eben schon seit über 10 Jahren mit AMD Karten gut gefahren bin, bin ich jetzt auch wieder bei AMD geblieben.

Noch habe ich eine Asus TUF Gaming OC 5700XT hier, die ich NIE und nimmer empfehle. Die Speicher werden extrem heiß! 105°C sind da normal und nicht wirklich leise kühler zu bekommen.

Empfehlen kann ich dir die Nitro+ oder eben Pulse. Sind beides die gleichen Karten, nur eben das die Pulse, keine RGB Lüfter auf der Karte hat. Aber es gibt schlimmeres wie ich finde. ;)

Ich würde zur 2070 greifen. Gibt's für 400 Taler und dann ist Ruhe im Karton. Ob es für die 70-100 FPS reicht ist natürlich abhängig vom jeweiligen Spiel plus restlichen Komponenten. Da müsstest du auf jeden Fall die CPU, board und RAM upgraden.

Zurück