2048MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv ausreichend für WQHD?

cOlman14

Schraubenverwechsler(in)
2048MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv ausreichend für WQHD?

Liebe Community,

ich besitze seit Mitte diesen Jahres einen Computer mit der folgenden Konfiguration

Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
Gafik: 2048MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv
Ram: 16 GB
Netzteil: 500 W

Aktuell sind an diesem Computer 2 Phillips Full-HD 22 Zoll Bildschirme angeschlossen und alles läuft ohne Probleme.
Ich habe nun ins Auge gefasst, meine beiden Phillips-Monitore gegen 2 x Dell u2515h (25 Zoll, WQHD) Monitore mit 2560 x 1440 Auflösung auszutauschen.
Angeschlossen werden sollen diese über (einer) DP und der andere über HDMI.
Nun meine Frage ob mein PC mit o.g. Konfiguration diese Auflösung "bewältigen" kann?
Genutzt wird der Pc für Surfen, amatuerhafte Bildbearbeitung sowie eher unanspruchsvolle Games wie Leage of Legends.
Mache ich mir mit den Monitoren eine Freude oder werde ich damit eher nicht glücklich?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG Alex
 
AW: 2048MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv ausreichend für WQHD?

Wenn Du nur das machst, was Du schreibst dann reicht die GTX 960. Besser wäre jedoch die mit 4 GB
Mehr wird dann aber auch nicht gehen. Far Cry 4 o. Ä. läuft mit einer 960 nur bei 1080p in hohen Details flüssig.
 
AW: 2048MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv ausreichend für WQHD?

Hey das hört sich ja schon mal gut an :)

Gibt es denn eine Möglichkeit, wenn ich die Monitore habe, auch hinterher darauf etwas anspruchsvolleres
zu machen und dann das Bild irgendwie auf 1080p runterzurechnen? oder ist das dann einfach nicht möglich mit den Monitoren?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
AW: 2048MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv ausreichend für WQHD?

Wenn Du schmerzfrei bist, kannste auf der nativen Auflösung auch mit vollen Details zocken, Du bekommst sogar Bedenkzeit vor jedem Frame, was Dir gerade in taktisch kniffligen Situationen einen Vorteil verschafft. :D

Ansonsten wählst Du einfach eine geringere Auflösung aus. Liegt die unterhalb der nativen Auflösung, muss grundsätzlich interpoliert werden und das Bild wird, je nach Qualität des Bildschirms (ruhig mal auf prad.de selbst recherchieren), etwas unschärfer.

Für WQHD ist ein 980 Ti OC Modell die erste Wahl, unabhängig von Deiner Preisvorstellung.
 
Zurück