Ivy Bridge: Core i7-3770K mit nur 1,1 Volt auf 4,6 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy Bridge: Core i7-3770K mit nur 1,1 Volt auf 4,6 GHz übertaktet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ivy Bridge: Core i7-3770K mit nur 1,1 Volt auf 4,6 GHz übertaktet

5,0 GHz bei 1,272 Volt? Wenn alles stabil läuft ist das ein wirklich guter Wert.
Viele i7-2600K schaffen damit ja nicht mal 4,5 GHz.

Bleibt nur die Frage, wie der 22-nm-Prozess mit der "hohen" Spannung fertig wird und wo die Standardspannung liegt.

AW: Ivy Bridge: Core i7-3770K mit nur 1,1 Volt auf 4,6 GHz übertaktet

Sehr krass, wenn das stimmt :wow:
Wie viel Takt ist denn dann erst mit noch höherer Spannung drin?

Mehr als 15% Spannung für ein Plus von 400 MHz ist nicht so gut. D.h. bei ca. 5 GHz wird vielleicht eine Wall sein, über die man nicht kommt. Ich denke mehr als +500MHz vs. Sandy Bridge wird man nicht schaffen mit normalen Methoden.

Naja nicht schlecht aber wenn man die schwache Konkurrenz sieht wird so ein System sicher erstmal recht teuer bleiben.

Seit wann wird ein Super PI Run als "stabil" bezeichnet ? So nen Run schaffe ich auch mit 4,5GHz bei 1,2 Vcore mit nem 2500k und LLC enabled...
Zudem wäre die VID der CPU natürlich interessant, dank der TDP und kleineren Fertigung wird die wohl etwas niedrigen sein als bisherige SB somit kann sich das auch ganz schnell wieder relativieren. Interessant ist es aber allemal.

Sind eigentlich irgendwo schonmal Verbrauchswerte geleakt?

Nicht schlecht, wenn wirklich bei nur 1,1v und entsprechend wenig Abwärme so viel Takt drin ist freu ich mich auf die Ivy-E Modelle :devil:

1.2v bei 4,4ghz is doch super...hab hier 2 i5k beide auf 4,5ghz einer packts mit 1.3v der andere mit 1.35v :-(
wie hast du getestet das er stabiel mit 1,2v läuft ??? prime oder linx???

22nm Prozess mit 3D Transinstoren (zumindest teilweise).
Da dürften die Spannungen im Vergleich zum 32nm Prozess von Haus aus etwas niedriger sein und 1,2 Volt mehr oder weniger schon das Maximum für den Chip sein.
Es sieht jedenfalls so aus, als ob sich das Taktpotenzial nicht verbessert.

Intel - wiping the floor with AMD since 2006 and counting.

Traurig eigentlich. ;)

haha da bin ich gut dran, mein 2500k schafft die 4,5 bei 1,22V :daumen:

im Prozessormarkt wird AMD immer hinter Intel zurück bleiben :)

Naja, man weiß ja nicht, wie viel der 22NM-Prozess maximal verträgt.

Wenn 1,2V jetzt die maximale Grenze sind ist das trotzdem nicht prickelnd, wenn (nur theoretisch) nach oben hin bis 1,5V alles harmlos wäre, dann wär das absolut klasse.
Also lieber noch nicht die Sandys verbrennen wegen dieser Ergebnisse hier :D

Wenn 1,2V jetzt die maximale Grenze sind ist das trotzdem nicht prickelnd

Wieso nicht? Mit 1,2v scheinen ja grob 4,6 bis 4,8GHz machbar zu sein - das ist schon ne ordentliche Hausnummer.
Die Mehrleistung zu 5GHz hin ist ja nicht mehr wirklich spürbar außerhalb von Benchmarks, hier gehts ja nur um eine repräsentative Grenze die man überwinden will :D

Die High-End-Plattform um den Sockel 2011 schlägt der Core i7-3770k noch um drei Prozent – zumindest wenn besagter i7-3820 zum Einsatz kommt.
Wie vermutet, lohnt sich der i7 3820 wenig, es sei denn man will später "relativ günstig" auf ein 6 Kerner umsteigen...

Viele i7-2600K schaffen damit ja nicht mal 4,5 GHz.
"nicht mal" da musste ich lachen.
mal eben 4.5 ghz bei 4cores +SMT das ist eh schon der hammer, noch dazu bei der IPC.
Der reale Verbrauch wär bei der Taktrate interessant

Seit wann wird ein Super PI Run als "stabil" bezeichnet ? So nen Run schaffe ich auch mit 4,5GHz bei 1,2 Vcore mit nem 2500k und LLC enabled...

Das hatte ich mit meinem 2600K auch schon, dass der mit 5GHz auf 1,3V gut durchläuft :schief: Ich finde Super Pi sowieso nicht gut, da ist Cinebench schon besser und belastet die CPU wesentlich mehr.

Zudem wäre die VID der CPU natürlich interessant, dank der TDP und kleineren Fertigung wird die wohl etwas niedrigen sein als bisherige SB somit kann sich das auch ganz schnell wieder relativieren. Interessant ist es aber allemal.
Im Chiphell Forum war auch nen Prime Screenshot (4.6GHz @ 1.096v), zwar nur 30min aber besser als nix.

Anhänge

• 4.6ghzprimenkuyi.jpg
    4.6ghzprimenkuyi.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Zurück