2011 mit 9650 cfx?

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum

bei mir steht unter Umständen ein Plattformwechsel an. Möglicherweise gibt es einen 3820er. Aus dem alten System könnte ich noch eine 6950er erben. Wie sehen eure Empfehlungen aus?

Bei der einen bleiben, jetzt Crossfire aufbauen denn die identische Karte ist noch im Handel erhältlich oder mit einer neuen einsteigen.

Habe zwei Monitore @ 1650x1050, spiele BF3, Anno 2070, Skyrim, Starcraft II, Empire & Napoleon Total War natürlich/leider alles auf einem Monitor. Frage neben bei ist Zocken auf 3 Monitoren wovon einer Full HD und die anderen beiden 1650x1050 wiedergeben möglich und zu empfehlen? Weil ein neuer Monitor wäre vermutlich noch ins Budget zu schmuggeln :schief:
:EDIT: Wenn das mit den zwei auflösungen gehen sollte, sollte der Full HD monitor die selbe Diagonale haben (aktuell 22") oder gewöhnt man sich daran wenn er 23" oder 24 " hat?

Danke für eure Feedbacks und Gruss

Logitecc

P.s.: Ich weiss dass der 3820 hier im Forum bei vielen keinen guten Ruf geniest, kann dies jedoch (noch) nicht nachvollziehen, aber ich bin ja noch ein "Kabelverknoter" sprich Greenhorn. Die Plattform gefällt mir und deshalb möchte ich die Möglichkeiten durchgehen. Deshalb soll bitte auch kein "ein 2500K reicht" Tread entstehen. Merci.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt Sockel 2011 haben willst kauf dir gleich den 3930k.
Und wenn du nur spielen willst reicht der 2500k. :D

@ threshold, kannst du mir auch einen Tipp zum Thema, sprich Grafikkarten und Monitorfrage geben? Du hast ja ein sehr potentes System mit SLI. Wenn ich in betracht ziehe auf 3 Monitoren zu Spielen so brauch ich doch etwas mehr als 08/15 oder nicht?

OT: der Preisunterschied von einer 2700k zur 3820 Plattform (CPU, Board, Ram) liegt unter 10%. Die Differenz zum 3930er übersteigt 40%, das ist schon einiges mehr... auch wenn das Budget grosszügig ist einfach in den Rhein werfe ich das Geld auch nicht.

@ threshold, kannst du mir auch einen Tipp zum Thema, sprich Grafikkarten und Monitorfrage geben? Du hast ja ein sehr potentes System mit SLI. Wenn ich in betracht ziehe auf 3 Monitoren zu Spielen so brauch ich doch etwas mehr als 08/15 oder nicht?

OT: der Preisunterschied von einer 2700k zur 3820 Plattform (CPU, Board, Ram) liegt unter 10%. Die Differenz zum 3930er übersteigt 40%, das ist schon einiges mehr... auch wenn das Budget grosszügig ist einfach in den Rhein werfe ich das Geld auch nicht.
Also 10% sind das in meinen Augen nicht:what:
die Sockel 2011 Boards fangen bei ca 165€ an.Brauchbare 1155 gibt es schon um die 80.Außerdem steht Ivy in den Startlöchern und wenn du keinen 6 Kerner brauchst wäre das vom Stromverbrauch und Leistung die klügere Wahl.Bei 3 Monitoren solltest du dir entweder eine GTX 680 oder eine 7970 überlegen wenn du mit einigermaßen AA etc spielen willst.

Könnte ich mich mit einer zweiten 6950 in den Herbst retten oder geht das gar nicht. Die sind ja im moment einiges preiswerter als die neue High-End-Klasse die ja bestimmt noch kleine geschwister bekommt wo das P/L-Verhältniss auch angenehmer ist.

Ist zwar der falsche Thread dafür, aber jeden Input nehme ich dankend an. Meine zwei zusammengestellten Upgradekits:
3820er Systemupgrade 664 CHF => 562 € => 100%
2700er Systemupgrade 617 CHF => 522 € => 93%
Ich weiss es ist nicht das billigste Board drin, habe mich da an den PCGH-Rechnern orientiert.

Stromverbrauch und integrierte Grafik sind für mich zu wenig relevant. Sorry, aber der Strom einfach zu billig ist :wow: und die IGP ist sicher nett für einen HTPC oder Office-PC aber beim Zocken bringt sie noch nicht wirklich viel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn deine GraKa mal ausfällt, kannst du den PC trotzdem noch verwenden und Quick Sync geht auch nur mit IGP.
Muss aber zugeben, dass das kein KO-Kriterium ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist immer dem einen Kollegen die GraKa abgerochen, das werden wir so beibehalten :ugly: und zur Not liegt ja noch ne 9800 GTX im Karton, oder vielleicht bald eine HD 6950 je nachdem zu was mir in diesem Thread noch geraten wird :hail: für einfach mal Bild machen reicht es bestimmt. Richtig?

Zu Quick Sync, ist diese Aussage Richtig? Der einzige Zweck von Quick Sync ist, das konvertieren von Videodateien zu beschleunigen. Bei der reinen Wiedergabe oder beim brennen selbst habe ich also keinen Nutzen?

Nun nochmal in diesem Thread. Vielleicht solltest du nur noch den hier verwenden und die Überschrift ändern, es geht offenbar nicht nur um das Crossfire zudem ist die Grafikkarte falsch geschrieben. So guckt doch kaum einer hier rein.
Ich finde deine Zusammenstellung ehrlich gesagt nicht so gut. Aber vielleicht äußert sich noch jemand anderes dazu. Beim RAM hast du meiner Ansicht nach gutes Einsparpotenzial. Erstens würde ich auch bei einem Sockel 1155 1600er Ram nehmen, und zwar CL9. Da bekommst du 4x4 GB schon für ca. 70 Euro. Der resultierende Geschwindigkeitsunterschied ist sehr sehr gering und rechtfertigt den Aufpreis in keinem Fall. Wenn du den 1600er RAM mit nur 1333 laufen lässt, kannst du auch die Timings schärfer setzen. Ich würde auch kein altes P67 Board nehmen, da ist definitiv kein Ivy Bridge Upgrade möglich. Wenn du schon bereit bist 150 Euro für ein Mainboard auszugeben, dann ich ein neues Z77 Board empfehlen. Wieso ist eigentlich der i7 3770k nichts für dich?
Zu der eigentlichen Crossfire Frage, ich würde die Grafikkarte behalten bis ich das Geld für eine neue habe oder gleich eine neue holen. Ich bin einfach kein Multi GPU Fan, aber das muss jeder selber wissen. Die 6950 ist keine langsame Karte und reicht auch alleine bis Herbst. Nur die Multimonitor Geschichte könnte im Weg stehen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

bye
Spinal

@Spinal: eigentlich ging es ursprünglich schon um ein mögliches CF und CF mit mehreren Monitoren aber die Diskussion verlagerte sich recht schnell wieder auf die Sockel Debatte :schief: Danke für den Hinweis, leider bin ich zu doof den Thema Titel zu korrigieren, ich finde dazu keine Edit Funktion.

Z77 und Ivy, ist nicht ausgeschlossen, bis jetzt wurde mir lediglich vorwiegend vom 3820 abgeraten und der 2500k empfohlen. Ich habe die 2011er Plattform mit 3820 in Betracht gezogen weil der 3820 preiswerter als der 2700k ist und die leicht bessere Leistung hat. Mein aktuelles System (sie Signatur) ist nun beinahe 5 Jahre alt und ausser einem GraKa (8800GTS -> HD6950) und Kühler wechsel (Box -> Dark Rock für Ruhe und OC) musste ich nie was machen, was mich sehr überrascht und gefreut hat. Die Beschaffung hat mich damals 2200CHF (ca. 1500€) gekostet und sollte 3 Jahre halten ;) nun läuft es noch immer, theoretisch wird er auch noch eine Weile mitmachen können und vernünftigerweise sollte man dies auch tun. Zocken ist jedoch eines meiner Hobbys und bei Hobbys muss man nicht immer vernünftig sein :P soll ja kein Geld sondern Spass bringen.

Ich will einfach wieder so ein System haben wo ich die nächsten 5 Jahre nur die Graka tauschen, ein paar Mal frisch aufsetzen und abstauben muss. Ob das nun SB, IB oder SB-E ist, spielt nicht zwingend eine Rolle. Der 2011 wird scheinbar den 1155er überleben, ein weiteres Argument diesen Sockel wenigstens zu prüfen auch wenn ich nicht Benchmarks jage, Videos bearbeiten und OC'en will bis zum abwinken.

Die neuen Ivy sind Preislich (die Schweizerfranken muss ich mut massen, ihr kauft die Dinger schon und ich hab noch nicht mal ein Fränklipreis) ja auch keine Schnäppchen, gerade wenn man den 3770k in Betracht zieht. Ich glaub ich mach einen neuen Thread auf der ist wohl etwas unübersichtlich und „missbraucht

@Mods, von mir aus könnt ihr den Thread schliessen.

P.s.: kann man die Autoauslogzeit veränder?

Zurück