• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2011-3 PC

Weil hier gesagt wurde das man mit einem 2011-3 System nicht die beste Leistung bezüglich SC2 erhält, dazu will ich sagen das diese aussagen Mist sind.
Wenn man nur vom Standard Takt ausgeht stimmt dies zwar, aber wer bitte übertaktet bei so einem Teuren System nicht.
Aber wenn man übertaktet ist ein 2011-3 System einem 1150 System überlegen, man bekommt mehr FPS mit gleichem Takt !
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Ich will das mal verdeutlichen, weil das in der Vergangenheit manche nicht begreifen konnten/wollten:
• 4790k@4,4GHz auf Minimum 20,0FPS und Maximum 35,9FPs
• Haswell-E mit 4,2GHz auf Minimum 22,0FPS und Maximaum 43,0FPS
Was lernen wir daraus, Takt ist nicht alles!

ΔΣΛ;7098248 schrieb:
Weil hier gesagt wurde das man mit einem 2011-3 System nicht die beste Leistung bezüglich SC2 erhält, dazu will ich sagen das diese aussagen Mist sind.
Wenn man nur vom Standard Takt ausgeht stimmt dies zwar, aber wer bitte übertaktet bei so einem Teuren System nicht.
Aber wenn man übertaktet ist ein 2011-3 System einem 1150 System überlegen, man bekommt mehr FPS mit gleichem Takt !
Ich will das mal verdeutlichen, weil das in der Vergangenheit manche nicht begreifen konnten/wollten:
Das einzige was natürlich da so nen bissel verfälscht ist, wenn du sagst "Wenn man nur vom Standard Takt ausgeht stimmt dies zwar, aber wer bitte übertaktet bei so einem Teuren System nicht." und hier das X99 System meinst gilt natürlich gleiche Münze dem Haswell i7k und da sind die 4,4Ghz naja Turbo fixieren, was auch nicht so recht oc ist. Da wäre nen OC Benchmark der halt mal verschiedene OC Grade abbilded wirklich ein Vergleich. Davon findet man nur leider nie welche, weil zu aufwendig.

ΔΣΛ;7098308 schrieb:
Du erkennst meine Kernaussage nicht, das Haswell-E mehr Leistung bietet bei weniger Takt !
Deine Kernaussage hab ich schon verstanden. Nur erhebe ich einspruch da die Prämise halt falsch ist, weil etwas übertaktetes mit etwas was sich übertakten läßt aber nicht übertaktet wird verglichen wird ;)

weil etwas übertaktetes mit etwas was sich übertakten läßt aber nicht übertaktet wird verglichen wird
Wozu sollte auch übertaktet werden, wenn der Takt schon von Grundauf höher ist als das Vergleichsobjekt inklusive Übertaktung, sehe darin keinen Sinn.
Ich probiere es mal anders herum, ist vielleicht so verständlicher, wenn beide CPU's den selben Takt HÄTTEN, nämlich 4,2GHz, wäre der 4790k langsamer als Haswell-E.

Diese Grundsatzdiskussion bringt doch mal übrhaupt nichts!

Hier im Forum lese ich immer wieder die Aussage, das Hardware dann gekauft werden soll, wenn sie gebraucht wird. Es bringt nichts, auf Techniken oder Plattformen zu warten, da es eh jedes Jahr mindestens eine neue Plattform ODER eine neue Chipgeneration gibt. Das kann man auch so definitiv unterschreiben. Der Threadstarter möchte jetzt sein System kaufen und er hat nur 1100 € zur Verfügung. Und bei dem Budget wird das mit einem 2011-3 System nichts.

Du hast mit deiner Aussage bzgl. der Leistung bei gleichem Takt recht. Und ob die höhere Leistung bei gleichem Takt am Ende auch direkt den Kernen zuzuschieben ist oder vielleicht der Speicheranbindung, DDR4, Quad-Channel etc. ist da auch vollkommen wumpe.

Was nur allerdings dieser Aussage zwischen die Beine haut ist eben die Tatsache, das die Chips übertaktet werden müssen, um die Einzelkernleistung eines z.B. i7-4790K zu erreichen. Und damit wiedersprichst du dir im Grunde selbst. Du sagst "es ist Mist, das die Chips nicht die beste Leistung in SC2 haben" und relativierst dies direkt mit "Wenn man nur vom Standard Takt ausgeht stimmt dies zwar". Der i7-5820K hat zwar einen offenen Multi und lässt sich damit relativ einfach übertakten. Spezifiziert wird er aber mit einem Kerntakt von 3.300 MHz (3.600 MHz Turbo). Und da kommen wir dann zur nächsten Aussage: "aber wer bitte übertaktet bei so einem Teuren System nicht?". Und da habe ich eine Antwort drauf. Ich! Denn wenn ich so viel Geld in ein System investiere, dann erwarte ich, das die Kiste meine Anforderungen erfüllt, ohne das ich Hand an den Takt anlegen muss. Folglich würde mir als SC2 und CS:GO Spieler nicht einmal im Traum einfallen, ein 2011-3 zu nehmen. Der würde zwar auch in SC2 seine Arbeit machen und genug Power haben. Er muss für seine Anforderungen den 5820K nicht übertakten. Das packt der auch alles auf Standard. Aber warum so viel investieren, wenn man es günstiger bekommen kann. Gerade dann, wenn das Budget eh nicht reicht.

Egal ob guter i5, Xeon oder i7 auf der 1150er Plattform. Die Chips halten alle noch ein paar Jahre und erfüllen die Anforderungen des TE mit Leichtigkeit. Und wenn er nur 1100 € hat, warum soll er dann nicht ein Top 1150-System kaufen, anstatt über gewissen Zeitraum seinen PC zur Baustelle zu machen, weil er erst nach und nach die anderen Komponente kaufen kann.

Was du schreibst habe ich doch alles schon im ersten Beitrag erwähnt, also warum meine Sätze jetzt negativ auslegen, sie stimmen doch alle, wie du selbst gesagt hast, ich glaube dich stört es nur das sie übertaktet werden müssen, was aber ich aber auch deutlich klar gemacht habe, denn ohne OC könnte man dies gar nicht erfahren das Haswell-E schneller ist als Haswell.
Hier geht es darum zu informieren, hier bestätigen alle meine Aussagen, aber das Problem ist nur, sie passen euch nicht in euer Weltbild, darum wird hier so viel gewettert.
Und da kommen wir dann zur nächsten Aussage: "aber wer bitte übertaktet bei so einem Teuren System nicht?". Und da habe ich eine Antwort drauf. Ich!
Und ich übertakte nur teure Hardware, denn teure Hardware hat einen großen Vorteil, bessere Qualität zu haben als alles Mainstream unter ihm, wo deutlich mehr herauszuholen ist.
Folglich würde mir als SC2 und CS:GO Spieler nicht einmal im Traum einfallen, ein 2011-3 zu nehmen.
Mir aber schon, als SC2 Spieler !

ΔΣΛ;7098405 schrieb:
Was du schreibst habe ich doch alles schon im ersten Beitrag erwähnt, also warum meine Sätze jetzt negativ auslegen, sie stimmen doch alle, wie du selbst gesagt hast, ich glaube dich stört es nur das sie übertaktet werden müssen, was aber ich aber auch deutlich klar gemacht habe, denn ohne OC könnte man dies gar nicht erfahren das Haswell-E schneller ist als Haswell.
Hier geht es darum zu informieren, hier bestätigen alle meine Aussagen, aber das Problem ist nur, sie passen euch nicht in euer Weltbild, darum wird hier so viel gewettert.

Und ich übertakte nur teure Hardware, denn teure Hardware hat einen großen Vorteil, bessere Qualität zu haben als alles Mainstream unter ihm, wo deutlich mehr herauszuholen ist.
Wenn du meinen Beitrag mal richtig durchliest würde dir auffallen, das sich die Kritik im Bezug auf den Thread entwickelt hat. Die Aussage die du getätigt hast ist im falschen Forum bzw. Thread! Hier war die Rede von einem System für 1100 € und nach Möglichkeit 2011-3. Ebenfalls stand in der Liste etwas von undervolting und nicht overclocking. Du hast den Thread mit deinem Kommentar in Richtung Offtopic gezogen. Der Fakt ist aber, das man für ein System auf 2011-3 Basis mehr Kohle brauch als "nur" 1100 €! Und für seine Anforderungen ist ein solches System auch nicht nötig!!!

ΔΣΛ;7098405 schrieb:
Mir aber schon, als SC2 Spieler !
Du hattest aber auch wahrscheinlich ein größeres Budget oder hast es nach dem Baustellenprinzip gemacht. Hier geht es aber um Komplettsysteme und der TE möchte ein Komplettsystem für 1100 €. Und das geht bei einem 2011-3 nicht. Ich kaufe auch nur das was ich brauche. Und wenn ich nicht übertakten will und es auch nicht einsehe, ein 2011-3 System für das Geld zu kaufen, sollte man das wohl verstehen können. bei dem Preis erfüllt es meine Anforderungen oder es wird nicht gekauft. Ganz einfach! Der TE sollte es, wenn er nur undervolten will genauso handhaben.

Da der TE undervolten und nicht übertakten will, ist die Einzelkernleistung ohne Übertaktung wichtig und somit sind die Aussagen, die alle anderen sowie auch ich vorher getätigt haben absolut richtig und diese Diskussion überflüssig! Denn dir geht es nur um den Grundsatz, das der i7-5820K bei gleichem Takt schneller ist als der i7-4790K. Das ist hier aber nicht das Thema. Denn der 5820K hat nicht den gleichen Takt! Und der TE hat auch nicht im Startpost erwähnt, das er den Takt anheben will!

Wenn du meinen Beitrag mal richtig durchliest würde dir auffallen, das sich die Kritik im Bezug auf den Thread entwickelt hat. Die Aussage die du getätigt hast ist im falschen Forum bzw. Thread! Hier war die Rede von einem System für 1100 € und nach Möglichkeit 2011-3. Ebenfalls stand in der Liste etwas von undervolting und nicht overclocking. Du hast den Thread mit deinem Kommentar in Richtung Offtopic gezogen. Der Fakt ist aber, das man für ein System auf 2011-3 Basis mehr Kohle brauch als "nur" 1100 €! Und für seine Anforderungen ist ein solches System auch nicht nötig!!!
Das du dich gerade selbst disqualifiziert hast merkst du nicht mal, wirklich traurig.
Ich fasse es dennoch nur für dich zusammen da scheinbar dies nötig ist, ich habe auf etwas generelles hingewiesen, bezüglich SC2 und Haswell-E, und keine Kaufempfehlung abgegeben, was du nicht begreifen willst.
Denn dir geht es nur um den Grundsatz, das der i7-5820K bei gleichem Takt schneller ist als der i7-4790K.
Ohh, ein Lichtblick, na endlich hast du meinen ersten Beitrag hier verstanden.
Die restlichen Beiträge sind lediglich Reaktionen auf diesen ersten Beitrag, ich hoffe das wird dich noch klar werden.
Das ist hier aber nicht das Thema.
Ich habe meinen ersten Beitrag geschrieben, weil sich der TE für SC2 interessiert, und ich etwas klar stellen wollte, was der TE übrigens auch dankend zur Kenntnis genommen hat !
und diese Diskussion überflüssig!
Korrekt, da stimme ich dir völlig zu, nur ich bin es sicher nicht der hier ins abseits dribbelt mit unnötigen Diskussionen.

Auf deine von mir durchgestrichenen ausgleisungen und nicht zitierten Passagen gehe ich nicht ein, das bist du mir einfach nicht wert, schönen Tag noch ;)

Und auch wenn wir die Komfortzone in diesem Thread hin und wieder leicht verlassen: Ich finde die Diskussionen immer wieder spannend und informativ. Diese sollten halt immer auf der sachlichen Ebene stattfinden. :motz:

ΔΣΛ;7098723 schrieb:
Das du dich gerade selbst disqualifiziert hast merkst du nicht mal, wirklich traurig.
Ich fasse es dennoch nur für dich zusammen da scheinbar dies nötig ist, ich habe auf etwas generelles hingewiesen, bezüglich SC2 und Haswell-E, und keine Kaufempfehlung abgegeben, was du nicht begreifen willst.

Ohh, ein Lichtblick, na endlich hast du meinen ersten Beitrag hier verstanden.
Die restlichen Beiträge sind lediglich Reaktionen auf diesen ersten Beitrag, ich hoffe das wird dich noch klar werden.

Ich habe meinen ersten Beitrag geschrieben, weil sich der TE für SC2 interessiert, und ich etwas klar stellen wollte, was der TE übrigens auch dankend zur Kenntnis genommen hat !

Korrekt, da stimme ich dir völlig zu, nur ich bin es sicher nicht der hier ins abseits dribbelt mit unnötigen Diskussionen.

Auf deine von mir durchgestrichenen ausgleisungen und nicht zitierten Passagen gehe ich nicht ein, das bist du mir einfach nicht wert, schönen Tag noch ;)
Genug Offtopic. Mir ist es genauso wenig Wert, auf den Bullshit einzugehen. In deinem Übereifer hast du im Grunde nur dem TE erklärt, das der kleine 2011-3 übertaktet mehr Leistung bringt als der 4790K. Ist richtig. Das stimmt. Habe nie was anderes behauptet. Es ist aber nach einer kurzen Bedarfsanalyse beim Startpost des TE's klar, das die Übertaktung nicht zur Debatte steht und das System eh zu viel kosten würde für sein Budget. Das ist es, was richtig gestellt werden sollte. Und eigentlich dachte ich, das es hier ein Prozessoren-Unterforum für soetwas gibt. Man bin ich naiv zu glauben, das die Unterforen einen Sinn haben. Hast recht! Ich bin dumm, du der beste und dem TE wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach seinem System :lol:

Zuletzt bearbeitet:
kann ich den Xeon mit schnellerem Speicher betreiben 2400er DDR 3 ? Bringt mir das was für die FPS bei SC2 ? oder soll ich mir gleich den 4790K kaufen ?

Nein, dazu brauchst du ein Z-Board. H-Boards erkennen nur RAM bis 1600, ergo du hast keinen Vorteil damit.
Wenn du ein Z-Board mit 2400'er RAM kaufst, kannst du dir den 4790K sofort besorgen und den auf 4,4 Ghz laufen lassen.

ΔΣΛ;7098248 schrieb:

Er kauft also den 5820k und die R9 280 und hat mehr Gaming Leistung als mit einem 4790k und einer GTX 970?
Sicher?

Ich wüsste gerne ob ich mir ein PCGH-OC Kit kaufen kann von caseking.de mit einem Brocken 2 als Kühler oder ob das wegen der Temperatur nicht funktioniert. Bestell ich dann die Corsair H100i dazu und bau mir andere Lüfter drauf oder kauf mir nen Noctua ?

In PCGH 9/2014 wird der 4790K übertaktet und hat mit einem Brocken 2 82 Grad bei 1,2 Volt und 4500 MHZ. Bei 1,25 Volt sind es über 90.... unter Prime 28.5 b2 small FFTs...

Ist der Brocken alltagstauglich ? oder braucht man zwingend Wakü oder einen Kühler à la Noctua

Rechne ich für den 4790K noch Zusatzkosten für die High End-Kühlung dazu, komm ich fast auf den 5820K

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken 2 ist ausreichend für den 4790k.

Und bedenke dass du für den 5820k eine High End Kühlung brauchst wenn du den takten willst.
Beim Intel 6 Kerner würde ich gleich auf WaKü gehen wenn du mehr als 4GHz haben willst.

Ap0ll0XT; ich weiß zwar nicht im geringsten was dein eigentliches Problem ist, aber du scheinst nach mehrmaligen Erklärungen noch immer nicht zu begreifen, aber das ist letztendlich nicht mein Problem, sondern nur deines ;)
Du hast zwar verstanden was ich mit meinem ersten Beitrag gemeint habe, aber dir gefällt wohl nur nicht das ich es geschrieben habe, ziemlich abstrakt in einem Forum.
Deine Ausflüchte sind mir genauso rätselhaft wie deine immer wieder entflammende Diskussion darüber, wer hier von Thema abweicht bist eigentlich du, schon alleine das der TE meine Info als Interessant tituliert hat und gedankt hat, ist in deiner Argumentation ein Punkt den du gerne ignorierst, warum auch immer, wohl um den Disput weiterführen zu können.
Aber besonders deine Wortwahl hat mich am meisten irritiert, kleiner Tipp, das ist einer Forendiskussion nicht dienlich, ganz geschweige von deinem Eindruck über dich.
Er kauft also den 5820k und die R9 280 und hat mehr Gaming Leistung als mit einem 4790k und einer GTX 970?
Sicher?

Du hast doch den Test gelesen, und auch meine Zahlen die ich herausgeschrieben haben, also Ja, mit OC mit Sicherheit.

Zurück