200k leitung liegt an-wird jedoch "nicht unterstützt"

GreyFox1988

Komplett-PC-Käufer(in)
200k leitung liegt an-wird jedoch "nicht unterstützt"

hallo und gruß an die community.

folgendes problem.

ich habe seit ein paar tagen eine 200k leitung (vorher 100k).

mit dem gelieferten cbn router CH7466CE habe ich auch volle bandbreite-allerdings ohne wlan (es seidenn ich buche es für 2€im monat zu und es wird freigeschaltet).

ich habe wie zuvor bei meiner 100k leitung jedoch option b gewählt und den cbn router in den bridhemodus geschaltet und mein dlink dir -615 drangeschustert.

UND DA liegt wohl das problem..und zwar komme ich mit dem dlink nur auf 100mbits..unterstützt wohl nicht mehr..und deshalb wollte ich ein paar empfehlungen für, einen router der die 200mbits packt einholen..

hab zwar schon im netz geschaut..aber konnte iwie nichts empfehlenswertes finden..

wäre toll wenn ihr mir einige geräte empfehlen könntet die NICHT allzu teuer sind..am besten welche die auch die 400k leitung problemlos liefern..(die wollte ich eigl..-kostet 5€mehr)..aber da hat der kabel support einiges versaut..weshalb ich erstmal bei 200k bin.

danke im vorraus

AW: 200k leitung liegt an-wird jedoch "nicht unterstützt"

Buch doch einfach bei Kabel Deutschland oder Unitymedia für 5€ pro Monat die große FritzBox 6490, die hat 2.4 GHz und 5 GHz WLAN, 4x1GBit Lan Ports und genug Leistung für eine 400 Mbit Connection

Der Dlink hat GBit Ports, sollte also prinzipiell auch mit deiner vorhandenen Hardware klappen. Wenn die Routereigenschaften des cbn routers ausreichend sind würde ich den DLink nicht als Bridge sondern als reinen AP konfigurieren, dann sollte es klappen.

nein der cbn dient als bridge da ich nicht die 2€ für die wlan funktion pro monat zahlen will.

habe den cbn router drangehabt ohne wlan und den dlink dir 615-leistung 170-200k..nun den dlink dir an den cbn router um wlan verfügbar zu machen...nun nurnoch 100k weil der dlink dir eben keine gigabit ports hat (10/100) bzw die bandbreite scheinabr nicht liefern kann.

und da ich sicher noch ewig bei kabel bleibe..heir gibts eh nix anderes im haus...halte ich es für unsinn mir entweder die wlan funktion für 2€ im monat (wären ja nach ablauf des vertrages 24monate dann 48€) oder dir fritz auf miete..wären 2 jahre dann 120€) wenn ich dann verlängere zahle ich ja weiter..da kan ich mir auch n gescheiten router kaufen und das dlink ding ersetzen. so wäre es ab dem 3. jahr "kostenfrei" also ich hätte durch die mietersparnis den router in den 2 jahren wenn ich die konditionen als preis nehme "abbezahlt" so zahle ich wiegesagt ewig weiter..wäre rausgehaunes geld find ich.

also nicht der dlink ist die bridge sodern der cbn router weil dort eben das wlan gesperrt ist wenn man es nicht für 2€ /monat bucht. und der dir 615 hat keine gigabit ports..deshalb suche ich ein möglichst billigen router..also nicht zuuuu teuer der dann die oben genannte leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch eigentlich bereits selbst beschrieben was Du suchst, einen Router mit 1 GB LAN und schnellem WLAN. Bei den günstigeren Modellen hast Du zwar teilweise auch die WLAN Geschwindigkeit, aber die haben dann kein GB LAN. Weniger als eine angegebene Datenrate von 450 Mbit/s für das WLAN würde ich nicht nehmen, wenn Du wirklich die 200 Mbit/s im WLAN netto verfügbar haben möchtest.

hallo. das wlan ist mir "relativ egal". nutze ich für app updates und whats app anrufe..da brauche ich die vollen 200k nicht.aber am pc der über lan dranhängt sollte es schon verfügbar sein. nun habe ich bissl gesucht und wäre bin auf folgendes gerät gekommen

mir gehts primär wiegesagt nur darum das ich am pc die vollen 200/evtl bald 400k habe .langsameres wlan wäre zu verkraften.aber 150€+ für ne fritzbox oder ähnliches..dazu fehlt mir im moment das nötige geld. und auf miete..wie oben geschrieben..wird es selbst bei einer teuren fritzbox nach 2 halb jahren 1 minusgeschäft weil man dann mehr miete bezahlt hätte als der kaufpreis beträgt.

D-Link DIR857/E N900 Dual Band Internet HD-Media Router Schwarz 790069354861 | eBay

bestellt. danke

Na dann hänge den PC doch an den cbn Router und für das WLAN nimmst Du den dlink. Da musst Du gar nichts neu kaufen.

EDIT: Hier gibt es eine Anleitung wie Du den Router als Accesspoint einrichtest.

okay. danke ich schau mal. netzwerke sind jetzt nicht mein fachgebiet. ich dachte in dem ich den cbn router als bridge schalte fällt der als verbindung für meinen pc weg.und hing den pc dann wie bei dem cisco modem vorher an den dlink.das cisco modem hatte auch nur einen lan anschluss da ging auch nich anders ^^

Zuletzt bearbeitet:

also muss ich bei dem cbn router von kabel den bridgemodus jetzt wieder ausschalten denk ich mir das richtig ?

In Deinem Fall darfst Du den cbn Router nicht in den Bridge Modus schalten. Bei Dir muss der cbn der Router bleiben. Dort sollte auch der DHCP Server laufen. Den dlink schliesst Du dann im Prinzip wie Deinen PC ans Netz und konfigurierst ihn wie in der Anleitung beschrieben. Der dlink ist dann nur für das WLAN zuständig und zieht sich bestenfalls die IPs, die er über WLAN vergibt auch vom cpn.

Da der dlink dann aber über einen der 4 100 Mbit/s Ports angeschlossen wird, kann er über WLAN logischerweise auch nur diese 100 Mbit/s verteilen. Ich dachte aber zunächst nach Deiner obigen Beschreibung, dass Du über WLAN auch die 200 Mbit/s haben willst. Dann hättest Du einen neuen Router gebraucht und der cbn hätte im Bridge Modus laufen müssen.

Bridge Modus bedeutet im Prinzip, dass dieser Router nicht "routet", sondern nur durchleitet. Das erste Geräte das von aussen in Deinem Netzwerk erreichbar ist, ist dann nicht dieser "bridged Router", sondern das Gerät, was an diesem Router angeschlossen ist. Sinnvollerweise sollte das dann wieder ein Router mit Firewall usw. usf. sein. Zumindest habe ich das immer so verstanden. Ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet :)

dann erstmal danke und ich check das dann gleich mal aus. und berichte später. much thanks

soooo. haut alles hin. danke dir. wlan funzt.apps aktualisieren mit ihren 3-5mb..und am pc hab ich eben gemessen 200k kommen an. was mir allerdings aufgefallen ist (war auch gestern schon so als ich den kabelrouter erstmal ohne den dlink also auch ohne wlan in betrieb nahm. der seitenaufbau dauert länger. wenn ich auf einen link klicke kommt bei meinem browser erstmal dieses ladezeichen der 2 umdrehungen macht bevor die seite kommt. als ich den dlink hab routen lassen hatte ich zwar nur 100k statt 200..aber iwie ging das da schneller. jemand ne erklärung dafür?^^

Vielleicht nutzt der dlink einen anderen DNS Server? Wenn ja, kannst du den ja mal beim Kabelrouter hinterlegen.

bei dem cbn lässt sich nichts mit dns einstellen. könnte das komplette menue "screenshoten"^^

Das könntest Du auch auf dem Client testen. Windows 10:
2016_11_11_14_36_19_Compal_WLANRouter_CH7466CE.jpg

ja gut,aber was soll ich da gross eingeben? derzeit steht es wie vieher auf autom. und die netzwerkkarte gibt als dns server das cbn ding an.. 192.168....

Du könntest dort den DNS vom dlink eingeben oder z.B. mit folgenden testen:

213.73.91.35 DNS vom Chaos Computer Club
8.8.8.8 DNS von Google
...

muss ich mal schauen. vorher hatte ich ein cisco epc 3212 glaube ich..war ein reines modem mit 1 einzigen lan port. daran hing das dlink dir 615 und daran mein pc. dns server etc war in der konfiguration des dlink genullt. 0.0.0.0 also muss wohl das cisco modem dies übernommen haben. da konnte man rein garnichts einstellen da reines modem

Zurück