200€ LTE Flat Telekom? Mein Plan korrekt?

W

warawarawiiu

Guest
200€ LTE Flat Telekom? Mein Plan korrekt?

Hi,

Folgende Situation.

Ich habe schnelles Internet - ist mir aber nicht schnell genug
Elternhaus hat nur 2 Mbit - ist nicht schnell genug
Bruder hat 200Mbit Kabel - ist zufrieden

Der plan:

Ich schließe diesen Telekom Vertrag ab auf mein Elternhaus:
Premium-Tarife | Telekom

- 300 mbit LTE max ohne volumengrenze
- 1 Top Handy alle 12 Monate kostenlos - aktuell bspw. Iphome 7 32GB für 9,99€ einmalig, Wert 760€
- 2 weitere Sim karten
- 1 Festnetz-Nummer

Würde das fogende so funktionieren, vertrag soll auf Elternhaus laufen:

1) Elternhaus nutzt Festnetz Nummer und profitiert von Festnetzflat und Sim karte 2 in einem LTE Router ohne Volumengrenze mit 300mbit

2) ich nutze Sim 1 in meinem Handy und profitiere unterwegs von lte ohne volumengrenze und den guten vertragskonditionen, nitze mein Handy zu hause als Hot-Spot fürs festnetzinternet und im Ausland (bin sehr oft USA) kostenlos

3) mein Bruder bekommt Sim 3 mit lte Router für ebenfalls 300 mbit lte stationär.

Das bedeutet, alle haben 300 mbit (theoretisch, je nachdem was ankommt) Internet zu hause, meine Eltern noch eine unlimitierte festnetznummer und ich noch unterwegs tolles handyinternet.

2400€ pro Jahr
Abzüglich des Smartphone das ich erhalte 1x pro Jahr (z.b iphone 7 750€)
Noch ca. 1700€

Pro Monat effektiv also 140€ pro Monat.

Ich 85€, Eltern 30€, Bruder? 25€ pro Monat.

Was haltet ihr davon?

AW: 200€ LTE Flat Telekom? Mein Plan korrekt?

Weil du die neuen Smartphones abziehst, willst du sie verkaufen?

Wenn ja würd ich ers tmal nicht mit 750€ rechnen, klar wenn es aufgeht umso besser sind ja neu.
Aber nur um sicherzugehen würd ichs geringer ansetzen.

Verkaufswert ist immer schwer einzuschätzen.

ob neu oder nicht,keiner wird dir den ladenpreis zahlen.
ich kaufe ziemlich viel im netz.
intressant wird es erst wenn der preis mindestens 20% ersparnis bringt.
also bei nem igitt phone für 700,würdest du erst bei 500 eus von mir hören...
selbst galaxy s7 edge,über 550 euro,da warten die lange bis sich einer meldet..

ob neu oder nicht,keiner wird dir den ladenpreis zahlen.
ich kaufe ziemlich viel im netz.
intressant wird es erst wenn der preis mindestens 20% ersparnis bringt.
also bei nem igitt phone für 700,würdest du erst bei 500 eus von mir hören...
selbst galaxy s7 edge,über 550 euro,da warten die lange bis sich einer meldet..

Das Handy kostet neu 760, ich habe bereits mit 700 gerechnet. Aber ja, von mir aus auch nur 500.
Mir gehts weniger ums geld (Zahl ich halt 100 oder 120 jeden Monat) als um die Machbarkeit und die Situation.

Machbar ja, die Frage ist wohl vielmehr, ob auch zufriedenstellend?
LTE ist shared medium und was da im Ende von den 300Mbit tatsächlich bei dir ankommt?
Zusätzlich hohe Latenzen, drosselt die Telekom vielleicht nicht doch irgendwann etc..
Gut, Telekom ist im Mobilfunk relativ stabil und störfrei.

Schnelleres Internet bei dir und deinen Eltern nicht möglich? (Anbieterwechsel?)

Wäre wohl machbar ...

Anmerkungen:

- Free Roaming gilt meines Wissens nach nur in der EU, nicht in den USA.

- Mein erster Plan für die stationäre Nutzung wäre eher Hybrid-Internet gewesen. Dabei wird die DSL Leitung via LTE unbeschränkt aufgestockt. Die maximale Bandbreite ist zwar geringer, aber ich glaube die vollen 300Mbit/s wirst du sowieso selten erreichen. 50-100Mbit/s klingen für mich realistischer. Zudem wäre über DSL vermutlich die Latenz etwas geringer.

- Du willst dauerhaft dein Handy zuhause als Hotspot nutzen? :hmm: Ich glaube, das wird dir recht schnell auf die Nerven gehen ...

- In deiner Rechnung hast du die Mobilfunk-Router vergessen. Die sind nicht billig, obwohl sie im Gesamtkontext auch keinen großen Unterschied mehr machen.

- Ist das Mobilfunknetz bei deinen Eltern und deinem Bruder denn gut genug ausgebaut?

Insgesamt klingt der Plan aber nicht schlecht. 200€ im Monat klingt erstmal viel, aber das Angebot ist auch absolut konkurrenzlos.

Vor allem die 200€ sind nen Witz, in Norwegen oder Schweden gibt's das gleiche Angebot für 60€...
Versteh die Telekom da nicht...

Ich glaube du hast die Festnetz Nummer falsch verstanden ansonsten sollte es so klappen.
Die Nummer dient so wie ich das verstehe nur dazu das Leute dich auf deinem Handy per Festnetz Nummer erreichen können um weniger/nichts zu bezahlen.

Außerdem sollte man noch herausfinden ob wirklich alle Nummern gleichzeitig in LTE eingewählt sein können.
Von der Geschwindigkeit seh ich keine Probleme die sollte meistens >20k liegen, wird aber mit Sicherheit ab und an auch mal auf nen 4tel oder so einbrechen.

Vor allem die 200€ sind nen Witz, in Norwegen oder Schweden gibt's das gleiche Angebot für 60€...
Versteh die Telekom da nicht...

Kannst du das auch belegen?

Ich möchte zudem mal anmerken, dass es schwierig ist die Anbieter zwischen so extrem unterschiedlich großen Ländern zu vergleichen. Wir haben 16x so viele Einwohner wie Norwegen, natürlich ist es "etwas" aufwändiger dafür eine Infrastruktur zu bauen ...
Aktuell ist die Telekom hier absolut konkurrenzlos was das angeht.

Kannst du das auch belegen?

Ich möchte zudem mal anmerken, dass es schwierig ist die Anbieter zwischen so extrem unterschiedlich großen Ländern zu vergleichen. Wir haben 16x so viele Einwohner wie Norwegen, natürlich ist es "etwas" aufwändiger dafür eine Infrastruktur zu bauen ...
Aktuell ist die Telekom hier absolut konkurrenzlos was das angeht.

Also ich weiß das es in Deutschland definitiv nicht die attraktivsten Angebote gibt.
Zum Vergleich:
Handla mobilabonnemang valj surfmangd - Telia.se
Vs.
Neue Smartphone-Tarife MagentaMobil | Telekom

609kr entsprechen in etwa 60€

Dennoch muss ich nun erst einmal nach forschen in welchem nördlichen Land ich den das gleiche Angebot ohne Limit gefunden hatte wie bei der Telekom.
Und das deutlich günstiger.

Aber was nützt dir so ein Vertrag hier in Deutschland?

Also ich weiß das es in Deutschland definitiv nicht die attraktivsten Angebote gibt.
Zum Vergleich:
Handla mobilabonnemang valj surfmangd - Telia.se
Vs.
Neue Smartphone-Tarife MagentaMobil | Telekom

609kr entsprechen in etwa 60€

Dennoch muss ich nun erst einmal nach forschen in welchem nördlichen Land ich den das gleiche Angebot ohne Limit gefunden hatte wie bei der Telekom.
Und das deutlich günstiger.

Aber was nützt dir so ein Vertrag hier in Deutschland?

So besonders weit weicht das finanziell aber nicht voneinander ab. Und bei der Telekom bekommst du freies Roaming überall in der EU, bei Telia nur in "Norden & Baltikum" (was vermutlich Norwegen, Schweden, Dänemark einschließt).

Du bekommst auch erst ab dem mittleren Vertrag einen Zugang zu deren Wifi-Netz, welches auch mit Sicherheit deutlich kleiner ist als das Hotspot-Netz der Telekom.

Und gehört da überhaupt ein Handy zu?!

Wäre wohl machbar ...

Anmerkungen:

- Free Roaming gilt meines Wissens nach nur in der EU, nicht in den USA.

- Mein erster Plan für die stationäre Nutzung wäre eher Hybrid-Internet gewesen. Dabei wird die DSL Leitung via LTE unbeschränkt aufgestockt. Die maximale Bandbreite ist zwar geringer, aber ich glaube die vollen 300Mbit/s wirst du sowieso selten erreichen. 50-100Mbit/s klingen für mich realistischer. Zudem wäre über DSL vermutlich die Latenz etwas geringer.

- Du willst dauerhaft dein Handy zuhause als Hotspot nutzen? :hmm: Ich glaube, das wird dir recht schnell auf die Nerven gehen ...

- In deiner Rechnung hast du die Mobilfunk-Router vergessen. Die sind nicht billig, obwohl sie im Gesamtkontext auch keinen großen Unterschied mehr machen.

- Ist das Mobilfunknetz bei deinen Eltern und deinem Bruder denn gut genug ausgebaut?

Insgesamt klingt der Plan aber nicht schlecht. 200€ im Monat klingt erstmal viel, aber das Angebot ist auch absolut konkurrenzlos.

Hybrid wird ncjt angeboten beiden Eltern, bei mir zu hause nutze ich es bereits und bin zufrieden.

Habe den plan erstmal verworfen.

Will die Telekom für ihren minderwertigen Ausbau nicht auch noch entlohnte mit nem 200€ vertrag.

Werde stattdessen bei den Eltern den vertrag zu Vodafone oder einen anderen Anbieter Switchen.......dsl 2000 bieten dort ja alle..... leider aber nicht mehr.
Was soll's.

Werde langfristig gesehen ebenfalls zu anderen Anbietern wechseln. Bin zwar mit meinem hybrid DSL zu hause zufrieden, aber der Beigeschmack die Telekom die praktisch kaum ausbaut jeden Monat zu bezahlen wurmt mich...... werde sehen dass ich zu einem alternativanbieter auch bei mir komme.

Wenn ich das kurz einwerfen darf:
Wenn Du jetzt aus Trotz oder so den Internetvertrag mit der Telekom kündigst, baut sich das Netz nicht schneller aus, eher noch langsamer, da die Blutsauger (nichts anderes sind diese Wettbewerber wie Vodafone oder 1&1) nichts ausbauen (ist ja zu teuer), und sich lieber ins gemachte Nest setzen. Und die Telekom wird ja gezwungen, die Leitungen zu einem billigen Preis zu vermieten (reguliert durch die Bundesnetzagentur). Das alles sind Gründe, weshalb wir hier zuhause weiterhin seid immer bei der Telekom sind. Auch denke ich, das in Störungsfällen eher geholfen werden kann, da sich sonst der Blutsauger und die Telekom die Schuld immer gegenseitig zuschieben wenn was nicht klappt.
Und ich bin weisgott kein Telekom-Fanboy, aber die sind faktisch die einzigen (bis auf einzelne regionale Anbieter), die überhaupt irgendwie das Festnetzinternet ausbauen. Die könnten bei uns ruhig auch mal ausbauen, aber laut deren Kundenservice ist bei uns sogar schon was geplant, wobei das mir wohl nix bringen wird, bin ein Opfer was direkt an der Vermittlungsstelle hängt, da kann kein Outdoor-DSLAM weiterhelfen - mal sehen...
Nur mal so zum nachdenken, wegen Deinen Beweggründen für einen Wechsel.

die Telekom die praktisch kaum ausbaut

Ich möchte an der Stelle mal ein paar Zahlen in den Raum werfen:

- Deutschland hat >90% LTE-Abdeckung
- Über 5 Millionen Haushalte haben Glasfaseranschlüsse (von 40 Millionen privaten Haushalten)
- Pro Jahr werden über 30 000km neue Glasfaserkabel verlegt, wofür von der Telekom viele Milliarden Euro investiert werden

Zeig mir EINEN anderen Konzern der so viel ausbaut wie die Telekom, dann können wir weiter reden.

Ja die Telekom baut aus, aber an den falschen Stellen- von denen ich nix habe. Darf sie, ist ihr recht.

Dann ist es aber mein Recht, wenn ich schon mit einer miesen Leitung Leben muss, wenigstens zu sparen.

Aktuell zahlen wir im Elternhaus 35€ pro Monat....fuer dsl2000.

Wechsel ich zu 1und1 bekommen ich die gleiche Leistung fuer 10€ im Monat weniger.

Zusammengefasst: wenn ich schon sowieso keine ordentliche Leistung bekomme, kann ich auch auf billig gehen :)

Werde das auch dem Rest der Familie so empfehlen (zumindest den 2 weiteren Hausbesitzern die auch in dem Dorf Leben) - da spart man wenigstens Geld.

Ich selber werde noch eine Zeit lang bei Hybrid bleiben.....bald steht evtl sowieso ein beruflich bedingter Umzug an....werde dass evtl dann auch zum Wechseln nutzen.
Bin aber prinzipiell an meinem aktuellen Standort mit dem Hybrid Anschluss sehr zufrieden und finde auch den Preis für die Technik angemessen.

Mein Bruder ist mit seinem Kabel Anschluss sowieso mehr als zufrieden.

Zurück