200er oder 140er

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich werde mir ein neues Gehäuse zulegen.
Wahrscheinlich wird es das HAF XM Cooler Master HAF XM mit Sichtfenster (RC-922XM-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses hat im Deckel einen 200er vorinstalliert und noch Platz für einen 2. 200er.
Den Platz leerzulassen fände ich sinnlos. Also muss noch ein weiterer 200er her.
Nur habe ich von CM nicht nochmalden gleichen Lüfter gefunden, nur so bunte.

Ich lege besonders Wert auf eine geringe Lautstärke, was fü Alternativen gibt es da?


Im meinem bisherigen Gehäuse habe ich einen Scythe Mugen 3 mit 2 Lüfterndie, die Luft nach oben zum Deckel hin blasen, dort sind 2 140er die die Luft dann hinausblasen.

Wenn ich nun die 200er durch die 140er beQuiet ersetze müssen die ja theoretisch schneller laufen(und sind somit wohl lauter?) als die 200er um die gleiche Luftmenge wegzuschaffen ?

Also lieber gute große Lüfter? Welche?
 
Mehr Lüfter sind nicht immer besser und sofern du intern nicht 1000e W an Leistung verbrätst, sollte die Standardbesetzung reichen.

Den 200er den du planst baut man in den Seitendeckel...da zerstört er schön den Airflow und kann sogar behindern, bzw sogut wie garnichts nützen.

das HAF XM hat:

- vorne unten nen 200er
- oben nen 200er
- hinten oben nen 140er

bau erstmal deine hardware ein und guggs dir an. ich denke du wirst damit gut zufrieden sein. warum willst du im vorraus und unnötigerweise lüfter kaufen? ;)
 
Ich kauf mir ja das Gehäuse mit Sichtfenster, also geht an der Seite kein Lüfter hin. Naja wenn ich den hinteren 140er durch meinen BQ ersetze habe ich immer noch einen 140er übrig.
Ich dachte mir, dass wenn ich 2 große Lüfter einbaue müssen die nur halb so schnell drehen wie wenn ein Lüfter alleine arbeitet.

Aber stimmt es, dass die 140er läuter wären als die 200er?
 
mach dir einfach mal nen überblich zur leistung^^

die 200er machen bei 700rpm ca. 185 kubikmeter/h, das ist viel bei geringer lautstärke.

der 140 wird bei 1000rpm so ca 75 kubikmeter/h haben, noch fragen?


GRÖßER IST IMMER BESSER:devil: umso größer der lüfter, umso geringer kann die drehzahl sein bei gleicher oder besserer leistung, daraus resultiert natürlich weniger geräuschbildung.

P.S. ich bleib trotzdem dabei, lass es doch erstmal ankommen und probier es. macht euch doch nicht immer im vorraus über sachen heiß....

"was werde ich wohl meinem enkel zum ersten geburtstag schenken?" (ich bin 24 und noch nichtmal vater^^)
 
Wenn es leise sein soll.....

...nehme ich dann vorne einen 200er oder lieber 140er???
Ich mach hier mal weiter, da ich die gleiche Frage habe. In den nächsten Tagen (oder Wochen) kommt mein neues Case http://www.nzxt.com/product/detail/137-source-530-full-tower-computer-case.html. Ich lege extremen Wert auf absolute Ruhe im Rechner. Viel Luft muß denke ich nicht bewegt werden, da die CPU demnächst "unter Wasser" gesetzt wird und auf der GraKa ein Accelero Xtrme werkelt. Momentan ist das System so, wie ich es will, nämlich still. Lediglich unter Last höre ich den CPU Lüfter, was ja mit der WaKü auch hinfällig sein wird. Daher frage ich alle, die Erfahrung mit großen, also 200er, Lüftern haben. Sollte ich vorne im Case lieber einen 200er oder ein bis zwei 140er reinschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem alten Cooler Master Haf 932 hatte ich insgesamt 3x 230mm Lüfter und nachdem ich den 140 Brüller im Heck durch einen NB ersetzt hatte war absolute Stille.
Vielleicht hilft dir das ;)
 
Nicht wirklich, heißt für mich nur, daß Du 140er von NB empfehlen kannst und mit 230ern kann ich gar nix anfangen, weil passt net.
 
Also von den Spectre "Pro" hab ich bis jetzt nix gutes gehört.....
Mir geht es gar nicht mal um eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt, sondern vielmehr um die Entscheidung, ob 200mm oder 140mm :huh:
 
200er ist besser als 140er.....

viel mehr förderleistung bei geringerer drehzahl...


Das die Bitfenix Spectro Pro lauter sind als die normalen, halte ich für ein gerücht...


ich würde nach gefallen entscheiden, sind beide nicht schlecht. die pros schaffen nochmehr luftmenge zu fördern, was noch niedrigere drehzahl ermöglicht.

Lüfter mit Hersteller: BitFenix, Rahmenbreite: 200mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 140-mm-Lüfter - Bitfenix Spectre und Spectre Pro 140-mm-Lüfter - hardwaremax.net
 
Also ist für ein Silentsystem ein 200er in der Front leiser als 2 140er....? Mich schocken etwas die Angaben der Lautstärke bei den 200ern. Die haben alle mehr als 20db(A), die 140er liegen unter diesem Wert.

Edit: Liefertermin für das neue Case wurde um 1 Woche verschoben :motz:
 
wenn ich die fördermenge proportional zur drehzahl nehme dann:
(wete für spectre pro)
300rpm:
140er - 37m3
200er - 84m3

500rpm:
140er - 61m3
200er - 140m3

also wie du siehst ist die fördermenge immer mehr als doppelt so hoch, deshalb würde ich zu nur einem großen raten. (weniger lüfter sind auch besser)

ich hab meine 6x140er vegas duo und meine 4x120er veags duo auf 500-600rpm laufen.
 
Danke! Fördermenge schön und gut aber mir geht es in erster Linie um die Lautstärke...

Kann auch da ein 200mm Lüfter gegenüber 140ern punkten?
 
Die Angaben werden ja alle in der Regel für volle Drehzahl gemacht und aufgrund der höheren Fördermenge hast du auch gleichzeitig eine bessere Kühlwirkung, so dass der 200mm weitaus langsamer arbeiten kann, was natürlich einen großen Vorteil hinsichtlich der Lautstärke bringt.
 
Ich suche die ganze Zeit schon nach leisen 200er Lüftern und überall wird davon abgeraten. Ich hoffe, mir kann hier noch ein wenig geholfen werden, sonst bleibt mir nur übrig, es selbst zu testen.
 
Ich denke mal, es kommt auch drauf an was für lüfter du einbaust. Mir wurde immer geraten keine 80er einzubauen wegen der lautstärke und ich bin mehr als zufrieden mit meinen beiden enermax. Ich schau jetzt, nach nem Jahr noch regelmäßig nach ob sie laufen.

Bei den 200er musst du halt ein bisschen mehr auf Qualität achten, aber wenn ich den Platz hätte in meinem Gehäuse, würd ich auch definitiv 200er vorziehen. Hab irgendwo noch ein paar uralte papst 200mm Lüfter rumfliegen gehabt, aus denen hab ich mir ne Miniklimanlage gebaut die mich von oberhalb meines Monitors abkühlt in der Hitze des Gefechts beim zocken und da hör ich bis auf den Luftstrom eigentlich nichts.
 
Ich denke mal, es kommt auch drauf an was für lüfter du einbaust. Mir wurde immer geraten keine 80er einzubauen wegen der lautstärke und ich bin mehr als zufrieden mit meinen beiden enermax. Ich schau jetzt, nach nem Jahr noch regelmäßig nach ob sie laufen.

Bei den 200er musst du halt ein bisschen mehr auf Qualität achten, aber wenn ich den Platz hätte in meinem Gehäuse, würd ich auch definitiv 200er vorziehen. Hab irgendwo noch ein paar uralte papst 200mm Lüfter rumfliegen gehabt, aus denen hab ich mir ne Miniklimanlage gebaut die mich von oberhalb meines Monitors abkühlt in der Hitze des Gefechts beim zocken und da hör ich bis auf den Luftstrom eigentlich nichts.

mit welcher drehzahl laufen denn deine 80er lüfter bitteschön? denn unhörbar sind sie nur, wenn sie langsam drehen und dann schaffen sie kaum was an fördermenge. sobald man größere verbauen kann, sollte man es tun. 80er brauchte ich damals zwar auch für den chipsatzkühler aber ansonsten immer vermeiden.
 
Zurück