2000€ Gaming-Rechner zusammenstellen

Filmsuchtie

Schraubenverwechsler(in)
2000€ Gaming-Rechner zusammenstellen

Hallo ihr lieben :) ,

da mein Gaming-Laptop nun langsam den Geist aufgibt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Gaming-Rechner zusammenzustellen (Spiele hauptsächlich BF3, BF4, GTA 5 und The Witcher 3).
Da ich davor noch nie einen Computer zusammengestellt habe, weiß ich leider nicht worauf man so achten muss (Kompatibilität usw.).

Dies sind meine vorläufigen Wunschkomponenten:

Gehäuse: CoolerMaster CM Storm Trooper (natürlich mit Fenster ;) )
Mobo: Asus Z170-Deluxe
CPU: Intel Core i7 6700K
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU: Asus GTX 980 STRIX OC
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 (2x8 GB)
Festplatte 1: WD Purple WD20PURX (2000 GB)
Festplatte 2: Samsung 850 Evo (500 GB)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 (650 Watt)

Nun zu meinen Fragen:
- Da der Dark Rock Pro 3 ja doch sehr groß ist, ist meine erste Frage ob dieser überhaupt auf das Mobo passt bzw. passt der RAM überhaupt darunter?
- Gibt es bei dem RAM Kompatibilitätsprobleme mit dem Mobo, da dieser speziell für Intel X99 entwickelt wurde?
- Reichen 650 Watt aus oder ist das für dieses System zuwenig?
- Ist die GPU zukunftssicher?
- Ist Windows 7 besser zum Gaming geeignet als Windows 10?

- Könntet ihr mir vielleicht auch noch gute (Gaming-)Monitore empfehlen?
- Was haltet ihr von den 21:9 Curved Monitoren?
- Sind 34 Zoll zuviel (unübersichtlich)?

Währe vielleicht der Intel i7 5820K für das Gaming besser geeignet?

Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr hier auch Gegenvorschläge mit einbringen würdet.
Vielen Dank für eure Hilfe

AW: 2000€ Gaming-Rechner zusammenstellen

Ja sollte alles passen. Bloß bei so niedrigem RAM bleiben, dann ist alles gut.
RAM kann ich dir gerade nicht sagen, aber eigentlich nicht.
650W ist viel zu viel. Nimm ein Bequiet P11 550W. Und selbst das ist schon eigentlich zuviel.
WD lieber eine Green.
GPU entweder die günstige Variante mit R9 390 oder wenn du auf mehr als 1080p zockst eine 980TI von Palit zum Beispiel die JetStream.

Das System ist nicht so gut....

Wenn es wirklich nur um Gaming geht und man nicht unnötig Geld rauswerfen will, ist der i7 definitiv die falsche Investition.
Der bringt in den meisten Spielen nämlich wenig - gar keine Mehrleistung zum i5.
Ich würde da den 6600K nehmen.

Beim Case würde ich mir eher das Phanteks Enthoo Luxe anschauen.

Das Z170 Deluxe ist nur nötig , wenn man 2 LAN Ports braucht, ansonsten reicht das Z170 Pro Gaming oder Maximus VIII Ranger völlig.

Der Dark Rock Pro 3 ist ein sehr guter Kühler, für normales OC sollte der EKL Brocken 2 PCGH aber völlig reichen.

Die 980 hat ein ziemlich schlechtes PLV und bei dem Budget wäre eine 980Ti locker machbar.
Was hast du denn fär einen Monitor?

Beim Netzteil reicht definitiv das P11 550W.

Beim RAM solltest du wegen DualChannel 3200MHz RAM nehmen, z.B. G.Skill TridentZ.

Der bringt in den meisten Spielen nämlich wenig - gar keine Mehrleistung zum i5.

ich finde das immer wieder schön, wie sehr du doch den 6700k verteufelst, selbst für das gaming. wenn directx 12 flächendeckend ist, wird das mit dem multithread optimierung auch besser.
wenn leute nicht übertackten wollen ist der 6700k trotzdem eine gute wahl, da er schon von haus aus 4ghz mit bringt.

soll er doch den 6700k nehmen, sofern er ins budget passt. dann hat er noch reserven für die zukunft. bei dir hört sich das so an, als wäre es eine schlechte CPU und das ist sie überhaupt nicht. ich meine, man kann sagen, dass der 6600k auch sehr schnell ist und dem TE zumindest die wahl lassen selber zu entscheiden, ob ihm die mehrleistung den aufpreis rechtfertigt.

ich finde das immer wieder schön, wie sehr du doch den 6700k verteufelst, selbst für das gaming. wenn directx 12 flächendeckend ist, wird das mit dem multithread optimierung auch besser.
wenn leute nicht übertackten wollen ist der 6700k trotzdem eine gute wahl, da er schon von haus aus 4ghz mit bringt.

soll er doch den 6700k nehmen, sofern er ins budget passt. dann hat er noch reserven für die zukunft. bei dir hört sich das so an, als wäre es eine schlechte CPU und das ist sie überhaupt nicht. ich meine, man kann sagen, dass der 6600k auch sehr schnell ist und dem TE zumindest die wahl lassen selber zu entscheiden, ob ihm die mehrleistung den aufpreis rechtfertigt.

Ich verteufele den 6700K nicht, aber nur weil DX12 eine einfachere Möglichkeit für Multithread-Optimierung mitbringt, müssen die Spieleentwickler dies trotzdem erstmal machen und bei der aktuellen Lage, dass die meisten Leute noch mit nem 4 Kerner ohne HT unterwegs sind, macht das unwahrscheinlicher.

Schlechtere CPU? Ich sage nur, dass er in Spielen aktuell nichts bringt.

Wenn es wirklich nur um Gaming geht und man nicht unnötig Geld rauswerfen will, ist der i7 definitiv die falsche Investition.

Wie hoch könnte man denn den i5 6600K übertakten?

Das Z170 Deluxe ist nur nötig , wenn man 2 LAN Ports braucht, ansonsten reicht das Z170 Pro Gaming oder Maximus VIII Ranger völlig.

Danke für den Tipp. Er hat mich veranlasst ein bisschen in der ROG-Serie von Asus herumzustöbern und dabei bin ich auf das Asus ROG Maximus VIII Hero gestoßen. Ist dieses Mobo besser als das Maximus VIII Ranger?

Die 980 hat ein ziemlich schlechtes PLV und bei dem Budget wäre eine 980Ti locker machbar.

Mit der Graka bin ich mir noch ziemlich unsicher, da ich einerseits bei Nvidia bleiben will (zwecks G-Sync) und bald Nvidia Pascal veröffentlicht wird, welches laut dem CEO von Nvidia die 10 fache Leistung von Maxwell hat. (Nvidia Pascal Launching in 2016 With 10X Of Maxwell's Performance - Features 16nm, 3D Memory, NV-Link and Mixed Precision)
Wenn die Pascal im gleichen Preisrahmen ist wie die GTX 980 Ti werde ich mir wohl eine Pascal kaufen.

Was hast du denn für einen Monitor?

Momentan noch keinen. War bis jetzt immer Notebook-User.

Beim RAM solltest du wegen DualChannel 3200MHz RAM nehmen, z.B. G.Skill TridentZ.

Wieso denn? Die Taktraten vom RAM machen doch in der Leistung kaum was aus.

Keine Ahnung, da jede CPU ein Unikat ist.
4-4.5GHz sollten aber schon in den meisten Fällen drin sein.

Auch die ROG Serie ist nur Marketing.
Im Grunde würde das Z170 Pro Gaming auch reichen.
Mehr als das Ranger würde ich auch nicht kaufen, da es dann langsam ins sinnlose geht (wie eben das Deluxe).

Wenn du gar keinen Monitor hast, wieso willst du dann an GSync festhalten?
Du könntest dir ja auch einen GSync Monitor mit der Sapphire 390 Nitro als Übergangskarte holen und dann einfach auf Pascal umsteigen, denn der Monitor hat ja immer noch 144Hz.
Oder du kaufst dir die 390 mit nem FreeSync Monitor und nächstes Jahr ne AMD Arcitc Island.

GSync: Asus PG279Q
FreeSync: Asus MG279Q
keins von beiden: Dell U2515H

Bei QuadChannel vielleicht nicht, bei DualChannel allerdings schon.
Da der Aufpreis zu 3200er RAM auch ncith gerade hoch ist, würde ich die 10%, die der RAM gut mal bringen kann, einfach mitnehmen.

Also, wenn du den i7 haben willst, einfach weil du dich damit gut fühlst, kauf ihn dir. Es ist dein Geld und du hast ja ein großzügiges Budget.
Das Deluxe lohnt aber nur dann, wenn du zwei Lan Ports brauchst, sonst nicht.
Ich würde das Ranger nehmen, das zwei USB 3 Header bietet -- das Pro Gaming hat nur einen -- wenn du neben dem Case auch einen Card Reader einbauen willst, sind zwei Header schon sehr sinnvoll.
Dazu bekommst du einen etwas besseren Sound und ein besseres Bios.

Die GTX 980 lohnt nicht, zu teuer.
Du kannst dir eine GTX 970 kaufen und mit Pascal wechseln oder du investierst in eine GTX 980 Ti und wartest dann in Ruhe ab, was bei Pascal überhaupt herauskommt.
Dazu reicht ein 500 Watt Netzteil völlig aus, 650 Watt brauchst du nicht.

Ich würde heute nur noch Windows 10 nehmen. Windows 7 ist schlicht veraltet, ist ja schon 7 Jahre alt. Dazu kein DX12.
Die Zeit von Windows 7 ist vorbei.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich mit dem i7 5820K (auf sagen wir mal auf ~ 4,00 GHz übertaktet) eine bessere Leistung in Spielen und Programmen erreichen kann als mit dem i7 6700K bzw. mit den auf 4,50 GHz übertakteten i7 6700K?

Das kommt auf das Spiel an. Spiele mit sehr guter Mehrkernoptimierung laufen vermutlich auf dem i7 5820k besser.

Das wäre aber nur ein sehr kleiner Teil der Spiele, wenn du überhaupt ein Spiel findest das so gut auf mehr Kernen skaliert.

Allerdings ist es nicht verkehrt mehr Kerne zu haben, zumal die CPU kaum teurer ist. EIn ordentliches Mainboard kostet zwar auch ein wenig mehr, bei deinem Budget allerdins zu vernachlässigen.

In der Zukunft kann es anders aussehen und Spiele skalieren besser auf mehreren Kernen.

Alles in allem würdest du im Moment kaum bis keinen Unterschied zwischen der Performance der beiden CPU´s merken.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Bildschirm solltest du wohl bei einem kleineren bleiben. Die 34" sind meiner Meinung nach zu groß. Die gängigsten Monitorgrößen sind momentan 24" für 1080p und 27" für 1440p. Da du planst eine starke GPU zu kaufen, ist 1440p auf 27" wahrscheinlich die beste Lösung.

Bei der CPU würd ich ehrlich gesagt bei nem i5/i7 bleiben. Mit dem 5820K hast du auf einen Kern definitiv weniger Leistung als mit nem 6700K bzw 6600K. Fürs Zocken reicht momentan der 6600k, da aber möglicherweise HT in naher Zukunft von mehereren Games unterstützt wird ist der 6700K wohl empfehlenswerter, besonders da dieser sowieso locker in deinem Budget liegt. Wie aber die Vorposter schon gesagt haben, wirst du in Sachen Gaming momentan keinen Unterschied bemerken.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich mit dem i7 5820K (auf sagen wir mal auf ~ 4,00 GHz übertaktet) eine bessere Leistung in Spielen und Programmen erreichen kann als mit dem i7 6700K bzw. mit den auf 4,50 GHz übertakteten i7 6700K?

Die Unterschiede sind sehr gering, egal auf welcher Seite.
Die Sockel 2011-3 Plattform zieht halt mehr Strom und hat einen veralteten PCH.

willst du damit sagen, dass der 5820k selbst in anwedungen nicht signifikant schneller ist als der 6700k?

Ich rede immer von Games. Steht auch so im Thread titel.
Wer sein Hauptaugenmerk auf Anwendungen liegt, sollte sich den 8 Kerner kaufen.

Zurück