• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000 Euro Gaming Rechner

Albashira

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming Rechners und habe dazu einfach mal die Fragen unten ausgefüllt. Es sollte vielleicht noch gesagt werden, dass ich am liebsten meinen Bildschirm voll ausnutzen möchte, sprich 2k auf hohen Grafikeinstellungen und hohen FPS. Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag.

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
QHD 2560 x 1440 bei 155 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Cs:Go, The Division 2, WOW

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht, aber Interesse besteht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Silent System

Bei deinen genannten Spielen könnte sich sogar ein I7 9700K lohnen....ich stell dir gleich mal was zusammen.

Könnte so aussehen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Betriebssystem würde ich bei mmoga oder lizengo nen Key holen.

Das ist allerdings Stand: heute! Ich würde den Release der Vega VII abwarten und schauen, wie gut die Karte ihre (anscheinend gute) Leistung in Spielen auf die Straße bringt ;)
Alternativ kannst du natürlich auch auf einen Ryzen 2700 inkl. X470 Board setzen. Da hättest du die höhere Anwendungsleistung (wenn mehrkernoptimiert), dafür die geringe Spiele-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 10€ mehr in den Dark Rock Pro 4 investieren, bei der GPU eher auf die 8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de oder sogar noch die MSI Duke/Trio X greifen.

Die Vega VII wird vermutlich nicht im Standarddesign für ein Silentsystem geeignet sein, außerdem würde ich da das NT größer wählen.

Beim Case kann man mal gucken und die Performance mit dem 2700 wäre definitiv nicht schlecht, halt weniger als beim 9700k.

Musste den PC nochmal anpassen, da ich bei alternate bestellen musste. Passt das System soweit ?

1 x Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor
1 x GIGABYTE Z390 AORUS ELITE, Mainboard
1 x be quiet! Dark Rock 4 Pro, CPU-Kühler
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
1 x ASUS GeForce RTX 2080 DUAL OC, Grafikkarte
1 x Samsung 860 EVO 1 TB, Solid State Drive
1 x be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W, PC-Netzteil

Die Asus Dual ist jetzt unbedingt für OC oder Optik-PCs geeignet, aber bietet gute Kühlung bei guter Lautstärke. Das ist, was ich weiß.

Mir geht es weniger um die Optik, die Grafikkarte sieht man ja sowieso nicht. Ich möchte lediglich ein zukunftssicheres und leises System, welches auch noch in den nächsten Jahren genug Power hat.

Laut Test im Heft war der Kritikpunkt bei der Asus Dual, dass diese kaum schneller ist als die FE. Der "starke, leise Kühler" wurde positiv bewertet. Soll leiser als die Palit Gaming Pro OC, die Zotac AMP oder die MSI Duke sein.

Ich hab gehört, dass sie doch recht rasch aufdreht und daher für silent Systeme nicht so geeignet ist.
Ich höre auch immer viel. Was dann daran stimmt, steht oft auf einem anderem Blatt. Zudem hat jeder ein anderes Lautstärkeempfinden. Wenn PCGH sagt, die ist ab Werk leise, glaub ich das denen eher wie irgendwelchem hörensagen.

Sorry, Thresh...:P Muss mal das Heft rauskramen.

Gruß

Zurück