• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Gaming-PC Build

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
CPU: Intel i7-9700k
MBD: MSI MPG Z390I Gaming Edge Ac
GraKa: KFA2 RTX 2080Ti EX
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 (CL15-16-16) @ 4000MHz
SSD: Crucial MX500 1TB
Cooler: Enermax Liqmax II 240
Case: Fractal Design Focus G
PSU: EVGA SuperNOVA G3 750 750W ATX

In meinen Augen einer der stärksten Build in diesem Preissegment. Man muss natürlich mögen ein ITX Board in einem ATX Case zu verbauen, aber ITX Cases sind teuer und der Platz zwischen PSU und Graka stört ja niemanden.
Ggf. könnte man eine Asus ROG Strix 2080 Ti nehmen, die hat Dual-Bios. Dann kommt man mit Dancop-Bios vermutlich in Richtung 400W TDP ohne Wasserblock.
 
AW: 2000€ Gaming-PC Build

CPU: Intel i7-9700k
MBD: MSI MPG Z390I Gaming Edge Ac
GraKa: KFA2 RTX 2080Ti EX
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 (CL15-16-16) @ 4000MHz
SSD: Crucial MX500 1TB
Cooler: Enermax Liqmax II 240
Case: Fractal Design Focus G
PSU: EVGA SuperNOVA G3 750 750W ATX

In meinen Augen einer der stärksten Build in diesem Preissegment. Man muss natürlich mögen ein ITX Board in einem ATX Case zu verbauen, aber ITX Cases sind teuer und der Platz zwischen PSU und Graka stört ja niemanden.
Ggf. könnte man eine Asus ROG Strix 2080 Ti nehmen, die hat Dual-Bios. Dann kommt man mit Dancop-Bios vermutlich in Richtung 400W TDP ohne Wasserblock.

Sorry, aber der Build geht doch am Ziel komplett vorbei. Für was soll ich bei nur 60 Hz und kosntantem GPU-Limit in 4k einen 9700k nehmen und damit zukünftig ohne HT/SMT auskommen müssen? Vor allem, da der Sockel in Kürze komplett abgelöst wird und es 25% - 50% günstiger bei AMD entweder 4 zusätzliche bzw doppelt so viele Threads gibt. Und wozu weiterhin ein ITX-Mainboard nehmen und damit auf den dritten und vierten RAM-Slot von vornherein verzichten, nur damit ich nach Möglichkeit die 4000 MHz für meine dann auch "nur" 16 GB RAM schaffe? Was bringen mir OC-Module und die DIMM-Slot Begrenzung für 4000 MHz, wenn ich gegenüber der GPU in 4k niemals auch nur annähernd ein CPU-Limit sehe?

Für den Preis gibt es alternativ den Ryzen 3700X mit 8 Kernen/12 Threads, 32 GB ausreichend schnellen und ggf. OC-baren RAM mit Erweiterungsmöglichkeit auf 4 DIMMs und dabei niemals auch nur einen sichtbaren Frame weniger.

Deinen Vorschlag kann man überdenken, wenn man mit konstanten 144/165/240 FPS ohne Sync und angepassten Grafiksettings fast ausschließlich competitive Shooter spielen möchte. Aber hier? Eher weniger.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Am besten hat mir die config von @facehugger gefallen, für die ich mich so insgeheim entschieden habe :)
( hier nochmal als Liste zusammengefügt Dream PC Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Trotzdem denke ich, dass ich bei dem Build eher erstmal statt der 2080TI auf eine "billigere" Grafikkarte gehe, die ich dann später wieder verkaufe sobald Ampere kommt.
Hat da jemand eine Empfehlung, die in der Zeit nicht all zu viel von ihrem Wert verliert?
Oder sind ggf. auch gebrauchte GPUs zu empfehlen?

Ich habe dann doch nochmal eine Frage:
Ich hätte gerne, beziehungsweise brauche WLAN (5Ghz) + Bluetooth 5.0 am PC.
Gehe ich dann besser auf ein anderes Mainboard, oder soll ich besser bspw. diese Netzkarte einbauen? Gigabyte GC-WBAX200 ab €' '32,38 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder eine andere, falls jemand eine Empfehlung hat.
 
AW: 2000€ Gaming-PC Build

Zur GPU kann ich Dir nicht viel sagen, aber zum Thema BT/WLAN.

Ich habe in meinem Mainboard (Z390 Aorus Master) WLAN und BT verbaut, im Rechner meiner Freundin befindet sich so eine Karte. Wir stellen da keinen Unterschied fest.

Der Unterschied zum nächsten empfehlenswerten Mainboard mit WLAN an Board (z.B. Gigabyte X570 Aorus Ultra ab €'*'287,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) ist aber mit ca. 90€ erheblich. Ich würde also auf eine PCIe Karte setzen!
 
Zurück