2 x TAE + 1 x PC über 1 x Lan

Drakexz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 x TAE + 1 x PC über 1 x Lan

Hi,

hat jemand hier eine idee, wie ich über EIN Netzwerkkabel 2 analoge Telefone und ggf. noch einen PC laufen lassen kann?

Bis jetzt wäre ich nur auf einen Port-Doppler gekommen und hinten dran einmal der PC und am anderen Anschluss so ein spezieller Adapter, an dem ich die übrigen 4 Adern für die 2 analogen Telefone abgreife und dann je an einem "kastrierten" RJ11 Kabel anschließe.
Das mit dem Port-Doppler ist für mich ja noch in Ordnung. Mir reicht auch die geringere Geschwindigkeit noch vollkommen aus, aber das mit dem Adapter für die je 2 Telefon Kabel kommt mir zu sehr als Bastellösung vor.

Hat vielleicht jemand noch eine schönere / elegantere Idee?
(Telefone austauschen ist keine Möglichkeit)

Thx

AW: 2 x TAE + 1 x PC über 1 x Lan

Kommt darauf an, was du mit "elegant" meinst...

Von den 4 Doppeladern des Netzwerkkabels braucht man für 100 Mbit/s nur zwei Aderpaare. Die würde ich an eine feste Netzwerkdose anschließen. Die beiden anderen Doppeladern kann man dann zu einer (oder zwei) TAE-Dose(n) weiter führen.

Ist technisch das gleiche, was auch der verlinkte Adapter macht. Mit festen Anschlussdosen sieht es freilich nicht mehr so nach Gefrickel aus. So was hab ich übrigens hier bei mir bei einem Raum mangels Kabel genau so gemacht.

Thx, das würde schon deutlich besser aussehen. Dass ich auch gleich nur die 4 Adern anschließen kann habe ich überhaupt nichtbedacht.

Solange Megabit LAN ausreicht, kannst du die zwei freien Adernpaare im Ethernetkabel für deine zwei a/b Paare für die TAE verwenden. Einfach sauber crimpen, dann funktioniert das schon. Nur sobald eben Gigabit LAN gewünscht wird, brauchst du alle acht Adern, und das kann schon bei einem 100M DSL Anschluss der Fall werden.

Das ist im Haus meiner Eltern, dort ist eh nur maximal 50 M Internet verfügbar. Sprich die reduzierte Geschwindigkeit juckt mich nicht.

Danke trotzdem.

Zurück