2 x 4870 mit 550 Be Quiet?

Bigyeti

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich hab ein 550 Watt Be Quiet Netzteil aus der Dark Power Pro Serie.

Würde das für ein 4870 Crossfiregespann und einen Q6600 auf ca 3,2-3,4 Ghz reichen?

Hab den Thread auch gelesen, aber so ne 4870 zieht schon deutlich mehr Strom^^
Und er möchte nen Dualcore betreiben und ich nen Quad

Ich bin mir auch noch nicht sicher obs Crossfire sein muss, kann auch sein das eine 4870 1 GB Vram für 1920x1200 reicht

Hast du dir auch den Link angesehen?

Dort wurde ein QX @ 4Ghz verwendet. Dient also wunderbar als Äquivalent zu einem Q6600 @ 3,5Ghz.

Es ist dort leicht zu sehen, dass die Differenz von einer HD4850 zu zwei HD4850 exakt 128W beträgt. Sind wir gnädig und rechnen nochmal 50W drauf auf eine HD4870. Dann wären wir bei 100W zusätzlich bei CF.

Das System mit CF HD4850 hat 407W Input Leistung (was das NT aus der Steckdose zieht.) Rechnen wir 100W drauf sind wir bei 507W.

Jetzt rechnen wir mit Wirkungsgrad 80%. Das System selbst braucht also nur 405W. Dein NT kann 550W bereitstellen.

Jetzt klar geworden, dass es ausreicht?

ATI empfiehlt für den CrossFire-Betrieb zweier HD4870 ein 650 Watt-Netzteil, also würde ich auch ein 650 Watt-Netzteil verwenden. Und ATI hat bestimmt noch keine übertaktete CPU miteingerechnet, die bei dir auch noch hinzukommen würde.

Natürlich kann ein sehr gutes 500/550 Watt Netzteil auch reichen. Aber ich bin bei solchen Dingen lieber immer auf der sicheren Seite. Ein paar Watt zu viel sind besser, als ein paar Watt zu wenig ... ;)

Ob dein 550 Watt-NT schlussendlich ausreicht, kannst du ja ganz leicht herausfinden, indem du die 2 Radeons einbaust und verwendest. Wenn du über mehrere Wochen hinweg keine Abstürtze, Aussetzter, oder sonst was hast, wird es wohl ausreichen.

MfG, boss3D

Ich vertraue ATI in dieser Beziehung nicht mehr.
Die meinten damals das ich für meine 9500Pro ein 350 Watt Netzteil brauche, im Endeffekt hat der ganze Rechner hinterher 150 Watt gezogen.
Solche Kalkulationen finde ich nicht in Ordnung, da man dadurch wieder zum Kauf neuer Netzteile animiert wird.

@Pokerclock: Danke für die gut nachvollziehbare Rechnung ;)

Auf solche Empfehlungen sollte man nichts geben. Die wollen sich damit nur doppelt und dreifach absichern und entsprechend hoch ist der "Sicherheitsabstand".

Zudem sind diese nicht Rechtsverbindlich. Du kannst also machen was du willst. Garantie geht nicht verloren, auch wenn es Schrott gibt.

Ich mach es kurz. Dein NT wird reichen.

BeQuiet sind super. Mein altes 450 Watt hat Q6600 @ 4,1 GHz und 8800 GT-SLI OC problemlos versorgt und ist dabei leise geblieben,aber warm geworden.

Zum Vergleich. Q6600 @ 3,6 GHz und eine 4870 bei Zocken ~ 410 Watt Verbrauch bei mir.

Sicherste Methode- einfach mal testen !

Zurück