2 Windows Partitionen zu einer machen

marvel_master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier eine SSD mit zwei Windows Partitionen. Siehe Screenshot im Anhang.

Ich würde gerne nur noch die Win11 Partition haben. Das Problem ist, dass sie rechts von der Windows 10
Partition liegt, die damals zuerst da war. Über die Windows "Computerverwaltung" kann man ja Volumes
erweitern. Aber nur, wenn diese gelöscht sind und rechts von der zu erweiternden Partition liegen.

Wie bekomme ich also mein Problem am einfachsten gelöst?

1./
Eine Idee die natürlich klappt wäre einfach alle Partitionen zu löschen und dann alles neu zu installieren. Das dürfte
allerdings sehr lange dauern und würde ich gerne vermeiden.

2./
Ginge es vielleicht, dass man einfach alle Dateien von der Windows 11 Partition via Acronis sichert, alles löscht, 1 Partition
nur anlegt und dann alle Dateien zurückspielt? Frage ist nur dann, wie bekomme ich es hin, dass dann auch via ein Bootmanager
vorhanden ist, welcher auch dann das zurückgespielte Windows 11 starten wird?!

3./
Habt ihr noch noch Vorschläge was am einfachsten wäre?

Vielen Dank vorab.

MfG
 

Anhänge

  • partition1.JPG
    partition1.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 36
Doch das geht, du kannst aber eine Systempartition, die mit Windows eingebunden ist, nicht direkt löschen. Der einfachste Weg ist, wenn du dir ein Windows-Setup Stick erstellst und dann aus dem Bios aus, das Setup startest. Im Setup wirst du irgendwann Laufwerke auswählen müssen und darin lassen sich auch Partitionen löschen. Also löschst du dann deine Partition, die du weg haben möchtest und danach brichst du das Setup ab.

Sobald du dich auf Windows wieder eingeloggt hast, kannst die Partition erweitern.
Es sind nur 800 MB und ob du sie jetzt Windows 10 oder 11 hinzufügst, sollte keinen großen Unterschied machen!
 
Sobald du dich auf Windows wieder eingeloggt hast, kannst die Partition erweitern.
Es sind nur 800 MB und ob du sie jetzt Windows 10 oder 11 hinzufügst, sollte keinen großen Unterschied machen!

Es sind nicht 800 MB sondern ca 1 TB bzw. 1000 GB . Siehe Screenshot. Und ich will die Windows 10 Partition der Windows 11 Partition hinzufügen. Siehe erster Beitrag. Die anderen Partitionen interessieren mich nicht.

Und löschen kann ich die auch ohne USB Windows Stick. Zum Bsp mit der Computerverwaltung von Windows.
Und nein, man kann sie dann nicht hinzufügen, weil sie links von der Windows 11 Partition ist.

Daher ja meine Frage aus dem ersten Beitrag.

VG
 
Gut, habe ich dann missverstanden, geht aber mit bestimmten Programmen trotzdem. Habe den Paragon Festplattenmanager und damit kann ich Partitionen wie mir lustig ist, hin und her verschieben. Versuche es mal mit "Acronis Disk Director", was dir hier bereits vorgeschlagen wurde.
 
Hallo,

ich habe es jetzt indirekt so gelöst.
1./ Das Tool Paragon Festplattenmanager runtergeladen. Für die kostenlose Variante muss man sich dort registrieren.
2. Mit der Windows Computerverwaltung die linke Windows 10 Partition auf ein paar GB verkleinert. Jetzt habe ich eine neue, leere Partition zwischen Windows 10 und Windows 11.
3. Paragon Festplattenmanager gestartet, und dann auf die Windows 11 Partition den Punkt " "Partition verschieben" angeklickt. Damit verschiebt er den freien Platz aus Punkt 2 nach rechts von der Windows 11 Partition.
4. Paragon schließen und die Computerverwaltung wieder aktiviert. Dort jetzt bei der Win11 Partition das Volume erweitert mit dem Platz aus Schritt 3.

Fertig. Jetzt habe ich zwar immer noch 2 Partitionen aber die paar GB links von der Windows 11 Partition stören mich nicht.

Danke für eure Hilfe.

VG
 
4. Paragon schließen und die Computerverwaltung wieder aktiviert. Dort jetzt bei der Win11 Partition das Volume erweitert mit dem Platz aus Schritt 3.
Das geht aber auch mit dem Paragon Festplattenmanager selbst.
Hierzu musst du nur die Grafik dazu links oder rechst, mit der Maus auf oder zu schieben.
Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Januar 2023_18h23m39s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Januar 2023_18h24m25s_002_.png
 
Hallo zusammen,

noch ein kurzes Update. (Lösung habe ich 1 Stunde später selber gefunden. Siehe unten)

Hatte mich zu früh gefreut. Die Schritte aus meinem vorherigen Beitrag haben nur in meiner virtuellen Testumgebung funktioniert.
Jetzt wo ich das auf dem echten System anwenden wollte, gab es wieder Probleme. Diese Menüpunkte existieren dort gar nicht.
Ich habe es danach auch noch p arallel mit dem Tool NIUBI Partition Editor ausprobiert und erhalte ebenfalls dort folgende Meldung.
gehtnicht.jpg

Anscheinend erkennen diese Tools nicht das richtige Dateisystem. Was vermutlich mit an der Bitlocker Verschlüsselung von Windows 11 liegt. Aktiviert ist die Verschlüsselung noch nicht. Daher auch dort das Ausrufezeichen. Habe das auch noch überprüft. Windows scheint das nur vorbereitet zu haben. Daher die
Meldung "Nicht unterstütztes Dateiformat". Auch wenn da Bitlocker Encrypted steht.

Mein erster Gedanke war, diese Verschlüsselung zu deaktivieren. Aber das geht nicht, weil Windows diese
ja noch gar nicht aktiviert hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff kriege?
Persönlich brauche ich weder Bitlocker, noch Secure Boot, noch TMP, noch alles andere. Eigentlich will ich nur, dass
das Dateisystem ganz normal NTFS ist, damit ich solche Probleme alle erst gar nicht habe.

VG


---------------

Hallo,

noch ein kurzes Update.

Mit folgendem Link konnte ich die Bitlocker Pre Verschlüsselung zurückdrehen

manage-bde -off C: via cmd (Admin Shell)
Die war wohl Herstellerseitig schon gesetzt worden.

Als nächstes habe ich erneut den NIUBI Partition Editor bemüht. Allerdings führte
dieser zum Absturz des ganzen Systems inkl schwarzer Bildschirm, weil eine der Partitionen das aktive Windows war.
Hatte schon befürchtet, jetzt sind sämtliche Partitionen bei solchen heiklen Operationen
am Dateisystem zerstört.

Danach habe ich es mit dem
MiniTool Partition Wizard
probiert. Dieser hatte zwar das selbe Problem, allerdings erkannte dieses Tool, dass es an
der aktiven Windows Partition liegt und schlug vor, dass er bei einem Neustart die Partitionen mergen
konnte. Das habe ich dann durchgeführt und jetzt habe ich nur noch eine einzige Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück