2 Wasserkreisläufe

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 Wasserkreisläufe

Hy!

Da ich wahrscheinlich Besitzer einer zweiten GTX 480 werde, habe ich mich gefragt, ob es effektiver ist, zwei Kreisläufe einzubauen?!

Habe:
3x360 Radiatoren
2xLaing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit Ausgleichsbehälteraufsatz
Prozessorkühler: HF 14 Yellowstone
Mainboardkühler: Anfi-tec Spannungswandler und Anfi-tec UCD nano
Grafikkartenkühler: Aquacomputer AquagraFX

Schon bestellt:
Aquaero 4.0 (mit Powerboost)
1x240 Radiatoren (Slim Version mit 3cm dicke)

Ich habe mir das so vorgestellt:
2x360 Radis für die 2 GTX 480er
1x240 oder 1x240 + 1x360 Radi für CPU+Mainboard

Die beiden Pumpen würde ich mit dem XSPC Dual-Bay Ausgleichsbehälter einbauen.

Kann ich beide über ein Aquaero steuern?

Wenn ich richtig gelesen habe kann ich nur eine an den Fan 1 Anschluss anschließen, aber für eine zweite ist glaub kein Anschluss vorgesehen.

Wo bringe ich am besten die Temperatursensoren an?
Ich denke, 4 Stück wären ganz sinnvoll.
->einen vor dem CPU Kühler und ein zweiter nach dem Mainboardkühler
->einen vor dem Grafikkartenkühler und den zweiten nach dem zweiten Grafikkartenkühler
Oder nur für jeden Kreislauf nur einen, weil das Wasser eh zu schnell durchläuft?!

Wären jetzt zwei Poweradjust sinnvoll? Und welcher, Poweradjust 1 oder Poweradjust 2?


Reichen meine 4 12V Leitungen vom Be Quiet 1000Watt (Generation P6 oder P7) Netzteil aus?

Habe reichlich Material mit Strom zu versorgen:
12 oder mehr Lüfter (zum Teil mit LEDs)
2 Pumpen
1 Aquaero
3 Festplatten (eine SSD soll noch hinzukommen)
1 Asus Xonar D2X
1 Thermaltake Temperatursensor
 
AW: 2 Wasserkreisläufe

hey,

also mit einem Aquaero kannst du keine 2 Laing Steuern...
vorzugsweise nimmst du noch ein Poweradjust 2 für die 2. Laing....
Zu den Temp Sensoren... Einer beim Radiatoreingang und einer beim ausgang reicht vollkommen^^.
deine leitungen sollten das ohne problem verkraften...

ob du wirklich 2 Kreisläufe brauchst musst du wissen ich mach es auch aber nur wegen der Optik^^
 
AW: 2 Wasserkreisläufe

Im Prinzip reicht ein Temp-Sensor aus, die Stelle sollte auch mehr oder weniger egal sein. Die Temperaturdifferenzen im Kreislauf sollten sowieso im Messfehler der Sensoren untergehen.

Wenn du Pumpe und AGB sowieso schon hast, kannst du über zwei Kreisläufe nachdenken. Ist etwas aufwendiger zu verschlauchen, bringt aber auch Vorteile mit sich.
In deinem Fall würde ich eher Board+CPU auf einen 360er legen und 2*360+240 für die beiden 480er, schließlich heizen die im Vergleich zum Rest auch deutlich mehr.

Zum regeln der Laings kann ich dir aber nicht weiterhelfen :(
 
AW: 2 Wasserkreisläufe

Kampfgurke schrieb:
ob du wirklich 2 Kreisläufe brauchst musst du wissen ich mach es auch aber nur wegen der Optik^^

Naja ich hatte erst an einer Reihenschaltung gedacht, aber ich glaube die Effektivität ist nicht wirklich groß im gegensatz zu 2 Kreisläufen und, wie du sagtest, die Optik ist näturlich imposanter (habe mir gleich mal dein Tagebuch abonniert :daumen: )!

rUdeBoy schrieb:
Im Prinzip reicht ein Temp-Sensor aus, die Stelle sollte auch mehr oder weniger egal sein. Die Temperaturdifferenzen im Kreislauf sollten sowieso im Messfehler der Sensoren untergehen.

Okey, damit ist die erste Frage geklärt :)
Wo bringe ich am besten die Temperatursensor?

Aber nun habe ich eine andere:
Mein Mainboard hat 3 interne USB-Anschlüsse und ich habe vor 4 Front-USB einzubauen, damit sind zwei schon belegt.
Das Aquaero, sowie ein Poweradjust (oder vielleicht 2 Poweradjust, wie Kampfgurke), benötigen jeweils 5Pin USB-Anschluss, d.h. ich habe zu wenige interne USB-Anschlüsse:what:
Reicht einfach ein USB-Schnittstellencontroller, wo ich die Front-USB anschließen kann?
 
AW: 2 Wasserkreisläufe

Die Effektivität ist nahezu identisch - egal ob Reihenschaltung oder zwei Kreisläufen - ist wirklich vor allem Spielerrei und Optik. Je nach dem wie man das System nutzt und wie oft man daran bastelt hat´s noch ein paar kleineren Vorteile, die andere aber auch manchmal als Nachteil auslegen (Wartung, versch. Temperaturzonen, Redundanz-Möglichkeiten bei entsprechndern Verschlauchung). Baue btw aber auch grad ein System mit zwei Kreisläufen - rein aus Spaß am Basteln ;).

Bei zwei GTX480en ist der Temperaturunterschied dann schon messbar, aber er lässt sich sowieso nicht wirklich vermeiden und ist einfach der der enormen Verlustleistung der Karten geschuldet. Ein Tempsensor pro Kreislauf reicht aber auch hier - nur sollte er im Graka-Kreislauf halt hinter den Grafikkarten kommen, damit man immer die höchste Wassertemperatur im Blick hat.
Im CPU-Kreislauf wird sich kein messbarer Temperaturunterschied einstellen.

Aber nun habe ich eine andere:
Mein Mainboard hat 3 interne USB-Anschlüsse und ich habe vor 4 Front-USB einzubauen, damit sind zwei schon belegt.
Das Aquaero, sowie ein Poweradjust (oder vielleicht 2 Poweradjust, wie Kampfgurke), benötigen jeweils 5Pin USB-Anschluss, d.h. ich habe zu wenige interne USB-Anschlüsse:what:
Reicht einfach ein USB-Schnittstellencontroller, wo ich die Front-USB anschließen kann?

Es gibt keinen "5-Pin USB" ;). Ein Pin ist unbelegt (bzw. auf Schirmung), weshalb die Stecker halt 5 Pins breit sein - das passt also auch ohne extra-Controller ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Wasserkreisläufe

Entschuldigung:hail: Auf der Internetseite von Aquacomputer wird von 5poligen Anschlusskabeln gesprochen, da habe ich das falsch ausgedrückt. Der 5. Pin ist nicht nötig? Heißt das, dass ich ein Aquaero und ein Poweradjust an einen 9Pin USB-Anschluss vom Mainboard anschließen kann?!
 
AW: 2 Wasserkreisläufe

ja kann man musst du ja auch^^. du kannst aber laut Aquacomputer den poweradjust 2 an den aquaero 5 anschließen^^ in der Theorie. hab gestern mein Aquaero abgeholt ( Packetsation) und hab die Bedienungsanleitun gelsesen leider aber noch kein Punkt gefunden wo die zusammengeschlossen werden müssen... warte auf ne PM von Aquacomputer^^

Danke fürs abo ;-)
 
AW: 2 Wasserkreisläufe

Habe mal in dem Aquacomputer Forum rumgeschnüffelt und ein paar Threads gefunden:
Aquaero 5 und Poweradjust 2
2 Laings, 2 Poweradjust und ein Aquero 4
Aquaero 4 und Poweradjust

Ich habe mir ein Aquaero 4 gekauft, weil es mir mehr gefällt, als das Aquero 5. Nun weiß ich, das die Poweradjust alleine arbeiten und es eigentlich egal ist, ob es Version 1 oder 2 ist.
Damit hat sich die Frage zu den Poweradjust geklärt:
Wären jetzt zwei Poweradjust sinnvoll? Und welcher, Poweradjust 1 oder Poweradjust 2?
Vielleicht ist es wirklich sinnvoller zwei Poweradjust 2 zur Steuerung der Pumpen zu benutzen. Und der Aquaero kümmert sich um den Rest.

Ganz vergessen: Kann ich beide über ein Aquaero steuern?
Kann es nicht...

Nun hängt eigentlich alles am Netzteil, ob es ausreichend Strom liefern kann?!
 
Zurück