2 Wakü Kreisläufe über einen AGB

crunksoldier

Komplett-PC-Käufer(in)
2 Wakü Kreisläufe über einen AGB

Hallo zusammen,
ich würde gerne für 2 Wakü-Kreisläufe einen AGB verwenden.
Ich habe dafür den EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced 45238 ins Auge gefasst.

Nun meine Frage an euch, wie würdet ihr die Pumpen am AGB anschliessen, dass sie sich das Wasser nicht gegenseitig "wegsaugen"? Es sind 2 Laing DDC 1T.

Im voraus vielen dank für die Hilfe.

AW: 2 Wakü Kreisläufe über einen AGB

Warum keine 2. AGBs ?
Das würde deutlich weniger Probleme verursachen.

Als AGB wäre die woll besser geeignet.
Ganz einfach weil du pro Seite jeweils eine Pumpe anschliesen kannst ohne das sie sich stören würden.

Ich möchte nur einen AGB zum einen aus Platzgründen und zum anderen aus optischen Gründen.

Ich habe mich für den EK AGB entschieden, da er deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten hat. 5 Unten und 3 Oben.

Mein Gedanke war, dass beide Pumpen oben das Wasser in den AGB Pumpen und unten beide mit Steigrohren in verschiedener Höge saugen. Könnte das so funktionieren?

Wenn du das über das Steigrohr machst läufst du gefahr das wenn der Wasserstand mal zu niedrig ist eine Pumpe nichts abbekommt.
Bei der Phobya kannst du es so machen das bei den unteren Anschlüssen das Wasser angesaugt wird und bei den darüberliegenden Anschlüssen das Wasser wieder rein kommt. Und wenn das Wasser hoch genug angefüllt wird hast du auch eine durchmischung.

2 kreisläufe + 1 AGB ist doch schwachsinn.

die temperatur des kühleren kreislaufes würde sich der des wärmeren anpassen und umgekehrt.

somit ist der nutzen von 2 kreisläufen hinüber - dann kannst auch gleich einen kreislauf nehmen.

pseudoquatsch... :ugly:

Lösungsvorschlag: Schalt die Pumpen in Reihe und hol ein bisschen mehr flow raus anstatt mit 2 kreisläufen und anscheinend nur einem radiator "eye-candy" zu erzeugen.

2 kreisläufe + 1 AGB ist doch schwachsinn.

die temperatur des kühleren kreislaufes würde sich der des wärmeren anpassen und umgekehrt.

somit ist der nutzen von 2 kreisläufen hinüber - dann kannst auch gleich einen kreislauf nehmen.

pseudoquatsch... :ugly:

Lösungsvorschlag: Schalt die Pumpen in Reihe und hol ein bisschen mehr flow raus anstatt mit 2 kreisläufen und anscheinend nur einem radiator "eye-candy" zu erzeugen.

Mit geht es dabei nicht um die Temperatur sondern um die größe des Kreislaufs (3 Kühler 4 Radiatoren). Daher 2 Pumpen. Ein Dualdeckel fällt aufgrund der erhöhten Laustärke weg.

An welche Stellen würdest du die Pumpen dann setzten?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das über das Steigrohr machst läufst du gefahr das wenn der Wasserstand mal zu niedrig ist eine Pumpe nichts abbekommt.
Bei der Phobya kannst du es so machen das bei den unteren Anschlüssen das Wasser angesaugt wird und bei den darüberliegenden Anschlüssen das Wasser wieder rein kommt. Und wenn das Wasser hoch genug angefüllt wird hast du auch eine durchmischung.

Würde das bei dem EK AGB auch funktionieren, wenn ich das ANTI-Cyclon Element in die Mitte setzte, da mir der AGB rein optisch besser gefällt?

Mit geht es dabei nicht um die Temperatur sondern um die größe des Kreislaufs. Daher 2 Pumpen. Ein Dualdeckel fällt aufgrund der erhöhten Laustärke weg.

es muss ja nicht immer gleich ein Dualdeckel sein.

-> Auch da gibt es gute: Der von EK hat mich vor einiger Zeit mal sehr überzeugen können. Viel Lauter als 2 einzelne Laings war der Deckel auch nicht.

Wenn Du die Laings sowieso nicht einen "Dualdeckel" stecken möchtest schalte sie doch so in Reihe. Würdest du ja sowieso machen - Dann hätte sich dein problem mit dem AGB etc. auch gelöst wenn es Dir nicht um Temps geht ;)

Was willst du eigentlich erreichen ?

2 Pumpen bringen nichts. Zumindest nicht wenn du mit dem Durchfluss über 60 l liegst.

eine AGB und 2 Kreisläufe bringt auch nicht sooo viel.

Also lass doch ein Kreislauf und fertig.

2 pumpen sind auf eine Art und Weise auch nur eye-candy :)

(kleiner Strudel im AGB^^)

zudem der Faktor E-Pen1s: Er wird bei einigen versuchsobjekten merklich größer ;)

Ok dann werde ich es mal so versuchen. Danke für die Hilfe.

Mal sehen wieviel größer der E-***** wird :)

Sollte nicht eine Pumpe ausreichend sein, um genug durchfluss zu bekommen?
bin aber mal auf deinen "bericht" gespannt.

Schwachsinn! 2 Pumpen in Reihe bringen rein gar nichts. Im besten Fall hast du zwischen den beiden Pumpen einen großen Druck, hinter der 2. Pumpe aber nur den Druck von einer Pumpe! Spar dir das Geld und kauf dir EINE gescheite Pumpe alias Aquastream Ultra XT. Die hat genug Leistung für deinen Kreislauf!

Schwachsinn! 2 Pumpen in Reihe bringen rein gar nichts. Im besten Fall hast du zwischen den beiden Pumpen einen großen Druck, hinter der 2. Pumpe aber nur den Druck von einer Pumpe! Spar dir das Geld und kauf dir EINE gescheite Pumpe alias Aquastream Ultra XT. Die hat genug Leistung für deinen Kreislauf!

ich zitier dich mal:

Schwachsinn!

Je nachdem wieviel Wiederstand die Kühlkörper aufweisen kommt ne Aquastream Ultra XT schneller an ihre grenzen als ne Laing.

Musste ich selbst damals schmerzlich feststellen.

Außerdem verbraucht die Aquastream wesentlich mehr platz und sieht grottig aus, im gegensatz zu ner Laing ;)

Ich will jetz nich sagen das die Aquastream schlecht ist, hatte se selbst ne Zeit lang und war aufgrund der Funktionen begeistert, welche einer Laing fehlen, allerdings waren rein subjektiv alle Aquastreams die ich verbaut hatte um einiges lauter als jede Laing die ich gehört und verbaut habe.

Und zu den Dual Deckel: probiers einfach mal aus ob se dir zu laut sind.

Ich hatte lange Zeit Laing D5 auf Dual basis, sowie die DDCs und laut waren se nich. da waren meine Noiseblocker aufm Radi mit 7v lauter xD

ich zitier dich mal:

Schwachsinn!

Je nachdem wieviel Wiederstand die Kühlkörper aufweisen kommt ne Aquastream Ultra XT schneller an ihre grenzen als ne Laing.

Musste ich selbst damals schmerzlich feststellen.

Außerdem verbraucht die Aquastream wesentlich mehr platz und sieht grottig aus, im gegensatz zu ner Laing ;)

Ich will jetz nich sagen das die Aquastream schlecht ist, hatte se selbst ne Zeit lang und war aufgrund der Funktionen begeistert, welche einer Laing fehlen, allerdings waren rein subjektiv alle Aquastreams die ich verbaut hatte um einiges lauter als jede Laing die ich gehört und verbaut habe.

Und zu den Dual Deckel: probiers einfach mal aus ob se dir zu laut sind.

Ich hatte lange Zeit Laing D5 auf Dual basis, sowie die DDCs und laut waren se nich. da waren meine Noiseblocker aufm Radi mit 7v lauter xD

Somit hast du lediglich den Teil (vermeintlich) widerlegt, bei dem es um die Aquastream geht. Der wesentliche Teil meines Posts war auf die Reihenschaltung 2er Pumpen bezogen. Meine Aquastream hör ich überhaupt nicht. Liegt vielleicht an der Entkopplung? ;)

Wenn die theoretische Wassersäule von 4,2 m (?) einer XT nicht mehr reicht, um Wasser durch 3 Kühler zu quetschen, dann stimmt was anderes nicht. Zumindest liegts nicht an der Leistung der Pumpe.

Wie eine Pumpe aussieht, liegt im Auge des Betrachters oder zumindest im handwerklichen Geschick des Verbauers.
2 Pumpen hintereinander sehen immerhin auch shice aus!

natürlich sehn 2 pumpen nacheinander shice aus ^^

deshalb gibts ja dual deckel ;) die vertuschen das ganze wieder und bringen auch etwas mehr leistung als wennde die 2 hintereinander stellst.

2 pumpen direkt hintereinander (auch mit dual deckel) bringen nur einen unnötig hohen druck am anfang des systems und die eine pumpe bremst die andere etwas aus
Wenn du schon 2 rumliegen hast würd ich die 2. eher zwischen die kühler und die radis setzen, bzw. in die mitte vom kreislauf um im ganzen system einen gleichmäßigeren druck zu haben

natürlich sehn 2 pumpen nacheinander shice aus ^^

Find ich jetzt persönlich nicht, ist aber Ansichtssache :)

Pumpen in Reihe erhöht den Druck in den Schläuchen, was nicht sonderlich viel bringt.
Pumpen mit Dualdeckel erhöht den Durchfluss, was noch *mehr* bringt als in Reihe.

Wenn Reihe, dann die Pumpen an unterschiedlichen *Punkten* im Wakükreislauf einbinden, nicht direkt nebeneinander.

Zurück