2 Wakü Kreisläufe über einen AGB

AW: 2 Wakü Kreisläufe über einen AGB

Habe mittlerweile einen Test gefunden, da werden 2 Pumpen, über ein Y-Stück parallel geschalten. Bei diesem Test war der Durchluss höher als mit Dual-Deckeln. Denke ich werde das versuchen. Werde auch den EK AGB nehmen und mal ausprobieren wo ich die Pumpen am besten anschließe, damit diese sich beim saugen nicht in die Quere kommen.

Nun meine Frage an euch, wie würdet ihr die Pumpen am AGB anschliessen, dass sie sich das Wasser nicht gegenseitig "wegsaugen"? Es sind 2 Laing DDC 1T.

Ich hab vor 2 Tagen den selben AGB bekommen und mir da mal Gedanken für dich gemacht:

Das Einfachste wäre, du schliesst die Saugseite der beiden Pumpen unten an, nimmst die Kunststoffrohre raus und lässt den Rücklauf der Kreisläufe oben wieder rein. Das kann aber gut sein, dass du so soivel Durchfluss und Menge von Oben hast, dass dir die Pumpen ständig Luftblasen anziehen.

Darum würde ich den AGB etwas modifizeren: Du kannst diesen Boden, in dem die Plexiglas-Röhrchen verschraubt sind, herausnehmen (ist mit einer Schraube verschraubt). Ich hab das mal mit Paint skizziert. An der rot markierten Stelle dann einen Kanal reinfräsen, schneiden oder was auch immer. Dann das Bodenstück so montieren, dass die 3 Seitlichen Aussparungen genau über den Gewinden der seitlichen Anschlüsse sind und du hast an der Unterseite jeweils 2 Anschlüsse zum Saugen und für den Rücklauf. So mischt sich das ganze zwar nicht so schön im AGB sondern nur darunter, aber du bekommst keine Probleme mit Luftblasen.

Die werden sich beim saugen nicht in die quere kommen, selbst wenn die ansaugöffnungen direkt nebeneinander liegen, solange genug wasser im agb is ist das kein problem
wenn du y stücke verwendest kannst du auch gleich eins zwischen agb und pumpen hängen

Nun meine Frage an euch, wie würdet ihr die Pumpen am AGB anschliessen, dass sie sich das Wasser nicht gegenseitig "wegsaugen"?

Wie sollte eine Pumpe "Wasser wegsaugen" können? Die saugen nur so viel an, wie sie zeitgleich am anderen Ende reindrücken.

Mit geht es dabei nicht um die Temperatur sondern um die größe des Kreislaufs (3 Kühler 4 Radiatoren).

Ich hab 3 (große) Radiatoren, 5+3 Kühler, zwei Schnelltrennkupplungen, >7m Schlauch und eine Eheim1046.

Schwachsinn! 2 Pumpen in Reihe bringen rein gar nichts. Im besten Fall hast du zwischen den beiden Pumpen einen großen Druck, hinter der 2. Pumpe aber nur den Druck von einer Pumpe!

Hast du irgend eine Logik zu dieser Behauptung?

Bisherige Erklärungen, die gut zu den Beobachtungen passen, laufen daraus hinaus, dass jede Pumpe einen gewissen Druckunterschied/Förderhöhe bereitstellt und eine zweite von diesem Niveau ausgehend noch einen drauflegt. Sinnlos sind eher zwei Pumpen nebeneinander, denn wenn man sich die Kennlinie einer Laing anschaut, dann bringt eine Halbierung der Förderhöhe pro Pumpe (weil die andere die zweite Hälfte macht) mehr als doppelt soviel Durchsatz, d.h. mehr als eine zweite, parallel arbeitende Pumpe. (von der Vermeidung typischer Parallelprobleme mal ganz abgesehen)

Zurück