2. W-Lan einrichten

Scalon

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich wollte morgen unser Netzwerk zu Hause erweitern/verbessern. Die Lage ist zur Zeit so: Der Internetanschluss kommt im Keller rein, ins Modem und dann in den Router (samt W-Lan). Da die Leistung zu gering ist, dass ich W-Lan eine Etage höher habe, wird vom Router per Powerline ein Anschluss hoch ins Wohnzimmer gelegt, dort wird das Signal auf einen Router "geschickt" der dann als Swichter/Accesspoint (so nennt man es glaube ich) benutzt wird.
Nach meiner Recherche bin ich soweit, dass ich einfach die Powerline im Keller in einen freien Port stecke, dann in den Wan (bzw den Haupteingang) vom 2. Rouer gehe und diesem dann eine statische IP (192.168.1.0) geben und DHCP deaktivieren muss damit alles problemlos funktioniert.
Stimmt die Theorie oder habe ich noch irgendwo einen Fehler drinne, nicht das es dann morgen nicht funktionieren will :ugly:

Ich habe es noch nicht kapiert.

Der Internetanschluss kommt im Keller rein, ins Modem und dann in den Router (samt W-Lan).
Soweit klar.

Da die Leistung zu gering ist, dass ich W-Lan eine Etage höher habe, wird vom Router per Powerline ein Anschluss hoch ins Wohnzimmer gelegt, dort wird das Signal auf einen Router "geschickt" der dann als Swichter/Accesspoint (so nennt man es glaube ich) benutzt wird.
Ist das schon so oder soll das die Erweiter-/Verbesserung werden?

Wie auch immer. Du solltest nur einen DHCP Server im Netz haben. Wenn eins der Geräte im Keller die Aufgabe übernimmt, schaltest Du DHCP bei allen anderen ab. Ob der Router oben eine statische IP bekommt oder auf dynamisch steht ist im Prinzip egal. Wenn Du unsicher bist, welche IP frei ist, stell ihn auf dynamisch.

(...)dass ich einfach die Powerline im Keller in einen freien Port stecke, dann in den Wan (bzw den Haupteingang) vom 2. Rouer gehe(...)
Das ist falsch. Die meisten Router haben vier LAN Buchsen (oft gelb). Von denen musst Du eine nehmen. Mit dem PowerLAN hatte ich zwar bisher noch nicht zu tun. Aber ich vermute, dass funktioniert prinzipiell genau wie ein Kabel.

Es soll so erweitert werden, indem im Wohnzimmer ein zusätzlicher Router (samt W-Lan) ist. Dieser bekommt per Powerline das Internetsignal vom "eigentlichen" Router aus dem Keller.
Das mit der WAN Buchse freilassen, habe ich inzwischen auch gemerkt :). Eventuell kann ich im Router Interface auch einen Accesspoint einrichten, jedoch finde ich die Anleitung auf CB ziemlich idioten sicher, und werde es nach dieser durchführen.
In der Anleitung wird die methode mit statischer IP genommen, die werde ich dann übernehmen und falls es nicht klappt werde ich dynamisch wählen.
Danke für die Hilfe, ich werde dann berichten ob alles funktioniert :daumen:

Edit (gegen Doppelpost)
Nach erfolgreicher Konfiguration der Powerline wurde der Router konfiguriert, nach Anleitung mit statischer IP und ohne DHCP. Daraufhin das WLAN eingerichtet jedoch konnte nur eine Verbindung hergestellt werden aber keine IP abgerufen werden. Daraufhin habe ich am DHCP die Adressenverteilung geändert (Not macht erfinderisch :ugly: ) und Handy sowie Laptop per mac Adresse eingebunden, funktionierte auch nicht. Als der Herr vom Hause, von Toilette kam fiel ihm auf das nach der Router config der Powerline Adapter nicht mehr verbunden wurde, mac Freigaben gelöscht, Powerline an den 1. LAN Port und es ging alles. WLAN und LAN funktioniert, es muss nur noch der Strom "geändert" werden da doch starke Verluste zusammen gekommen sind wird aber bald (morgen?) erledigt.
Soweit alles gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück