2 FRITZ!Boxen eine DHCP, eine WAN?

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Moin,
Ich bekomme vom ISP eine 7530 ax gestellt, möchte aber noch eine 7590 zusätzlich betreiben.
Kann man über eine FRITZ!Box das WAN/Internet laufen lassen (in dem Fall die 7530ax vom ISP), und die 7590 als „Hauptfritzbox“ nutzen, d.h. DHCP und Mesh Master?

Die Boxen sind über Powerline verbunden, die 7530 ax wird im Anschlussraum stehen, die 7590 soll oben im DG stehen.

Geht das so?
 
Du kannst von der FB die mit der Aussenwelt verbunden ist als Beispiel ein Lankabel zur 2.Fritzbox legen und über LAN Port verbinden.
Bei dem 2. Router unter Zugangsdaten dann
"Internet Router als IP Client" anwählen und speichern. Dann sollte es ghen.
Powerlan ist eine (was Geschwindigkeit angeht) ziemlich wackelige Sache. Geht aber auch.
Wenn Möglichkeit besteht direkt mit Lan Kabel verbinden.
 
die Box die das Internet ins Haus holt sollte auch die Box sein die DHCP/... Master macht.

Die zweite ist dann nur ein IP-Client mit AP dabei....
 
Moin ihr drei,
Danke schonmal für die Antworten.

Dass PowerLan nicht das beste ist weiß ich, nur leider hab ich kein Netzwerkkabel auf den Dachboden, daher PowerLAN.

Auf dem DG habe ich derzeit einen Netgear, weil ich da den Drucker dran habe, quasi Druckerserver und auch als AP für WLAN im OG. Den würde ich dann durch die 2. FB ersetzen und ein Mesh aufbauen.

Ich werde auf jeden Fall den von soulstyle vorgeschlagenen Weg favorisieren, weil dann hätte ich die ganze IP-Tabelle etc. Auf meinem eigenen Gerät, falls mal vom ISP eine neue kommt - wie jetzt. Die 7390 wird aussortiert.
Eine 7590 hab ich aber noch nicht, würde ich dann besorgen.
 
Ich würde dann ja eher was günstiges besorgen, um ein Mesh aufzubauen, aber gut. Eig sind beide zu schade, um als zweites Gerät eingesetzt zu werden...
 
Ich brauch auf dem Dachboden auf jeden Fall ein Gerät, derzeit ein Netgear Router.
Unten habe ich einen Repeater von Fritz im Einsatz, für ganz oben ist das leider nicht ausreichend, weil ich ja auf jeden Fall noch den Drucker anschließen muss (per USB).

Nur die 7590 unten ist auch doof, weil der ISP ja eine FB stellt. Klar könnte ich auch eine eigene nehmen, aber dann brauche ich ja 2 eigene um alles abzudecken was ich brauche.

Klar kann ich auch den Netgear weiter nehmen, aber der lässt sich nicht ins Fritz mesh Bringen.
Wir haben halt auch öfter Probleme wenn man von einem Bereich zum anderen wechselt. Dann muss man einmal WLAN aus/an machen am Gerät, damit er sich dann am richtigen AP anmeldet.

Alles nicht optimal. Ich hatte auch schon überlegt auf Ubiquity zu gehen, aber preislich dann doch eine andere Hausnummer.
 
Ich brauch auf dem Dachboden auf jeden Fall ein Gerät, derzeit ein Netgear Router.
Unten habe ich einen Repeater von Fritz im Einsatz, für ganz oben ist das leider nicht ausreichend, weil ich ja auf jeden Fall noch den Drucker anschließen muss (per USB).

Nur die 7590 unten ist auch doof, weil der ISP ja eine FB stellt. Klar könnte ich auch eine eigene nehmen, aber dann brauche ich ja 2 eigene um alles abzudecken was ich brauche.
Dann muss da aber kein Routing gemacht werden, sondern nur Ethernet und WLAN. Da kannst du die 2. FB problemlos nehmen, die ist dann nur "IP-Client" und macht KEIN Routing.
 
Ich hatte auch den Support von AVM nochmal geschrieben, und die meinen das geht so nicht, bin mir aber nicht sicher, weil sie sich auf eine 7590ax bezogen haben statt 7530ax.
Zitat:
Ja, die FRITZ!Box 7590 AX kann, wie auch die anderen Fritz!Boxen, nicht als einfaches DSL-Modem eingesetzt werden.

Ich glaub ich nehm einfach die vom ISP doch als Haupt FB / DHCP. Da weiß ich dass es geht.
 
Ja, die FRITZ!Box 7590 AX kann, wie auch die anderen Fritz!Boxen, nicht als einfaches DSL-Modem eingesetzt werden.

Ich glaub ich nehm einfach die vom ISP doch als Haupt FB / DHCP. Da weiß ich dass es geht.

Die vom ISP macht Routing, DHCP, Router-Advertisement usw. und die andere nur Switching und WLAN, kein Routing. Ist eine einfache Standardkonfiguration.
 
Zurück