2 Unterschiedliche ddr2 ram Kits verbauen

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hi
Habe gerade 4 gb ram aus der RAMA wieder bekommen habe die jetzt zu meinen Vorhandenden dazu gesteckt.
Win 7 startet und 8 GB werden erkannt schon mal gut :ugly:
Jetzt weiß ich nur nicht ob sie auch gut laufen ist ja bei Ram immer so eine Sache mit Vollbestückung und dann noch unterschiedliche.
Passend gesteckt sind sie aber wie ich die jetzt weiter teste, ob sie im Dualchannel laufen usw. weiß ich gerade nicht :D
Gibt es da passende Tools für?
Beim Takt laufen sie gerade bei ca. 867.

Mfg

Dualchannel könnte schon gleich im Bios angezeigt werden ( das Handbuch gibt ja Aufschluß wo und wie welche Bänke bestückt werden ). Hatte ich auch schonmal im Mischbetrieb ohne Problem, nur wirst du wohl nicht auf auf die Werte vom Kingston kommen. RAM selbst kannst du mit Memtest checken für den Rest würde ich ein forderndes Game nehmen

corsair spannungsbereich: ab 1.8 Volt bis 2 Volt und die kingston riegel: ab 2.2 Volt bis 2.2 Volt

da sieht man schon unterschiede, weil das board nur eine spannung geben kann, müsste man im bios 2,2 volt einstellen,
für die corsair riegel aber nicht gesund, da der spannunsbereich gesprengt wird. mit weniger spannung werden aber die kingston riegel nicht stabil laufen.

Die Kingston laufen aber nicht mal mit 900 MHz daher müssten sie mit weniger Spannung vielleicht laufen hmm muss ich wohl richtig austesten.

Möglicherweise hiflt die Ram-Kits einzeln zu testen in ähnlichen Spannungsbereichen und daraus dann ein gutes Mittel für bei Kits zu finden?
Oder einen Kit verkaufen und 2 gleiche Kits nutzen, ist denn Arbeitsspeicher so teuer? Vielleicht ist deine ganze Mühe umsonst und die beiden Kits laufen nie stabil, würd mir den Stress nich (mehr) machen, dann lieber nur 1 Kit stabil auf vollem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Das System muss ja nur noch bis Haswell halten.
Also sollte ich mal auf 800 gehen Spannung für die Corsair einstellen und sehen was die anderen machen ja?

Probiere es einfach mal ohne Spannungserhöhung. Sind deine Kingston den 2,2V? Die hatten ja auch welche mit 1,8V, und wenn die eh nur als 800er laufen sollten die damit auch klarkommen

ich würde die riegel auf 800MHZ laufen lassen und mal mit 2 volt spannung testen, von mir aus kannst du auch mit 1,8 volt probieren.

Zurück