2 TB Festplatte nur für Steam

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
2 TB Festplatte nur für Steam

Hallo,

ich möchte mir eine zusätzliche Platte anschaffen.
Diese soll nur für Steam gedacht sein.

Festplatte sollte günstig sein, aber trotzdem zuverlässig.
Geschwindigkeit ist eher zweitrangig denke ich, da außer beim Download neuer Spiele ja kaum Daten kopiert werden.
Dachte eventuell sogar an eine 5400 U/min?

Was denkt ihr?
Welche Platte würdet ihr für diesen Zweck empfehlen?

AW: 2 TB Festplatte nur für Steam

Danke für die Vorschläge.

Du denkst also auch 5400 U/Min sind ausreichend oder hast du diese Vorgeschlagen, weil ich das erwähnt habe.
Ich denke als Steam Platte merkt man keinen Unterschied ob 5400 oder 7200? Oder täusche ich mich da?

Ich denk mal nicht, das des so ausschlaggebend ist.

Hier ein Video mit dem Vergleich zwischen 5400 rpm und 7200 rpm.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also dann werde ich mir mal die Samsung bestellen.
Hab als Systemplatte derzeit auch eine Samsung und bin sehr zufrieden mit der.

Vielen Dank für deine Beratung :daumen:

2tb nur für steam ??? hast du nen spiele flatrate da oder was :D:D:D

Da ist natürlich noch Luft nach oben.
Mein derzeitiger Steam Ordner hat knapp 900 GB, aber Tendenz steigend.

Jetzt möchte ich das Ganze halt auf eine eigene Platte schaufeln. Und da kaufe ich mir lieber direkt eine 2TB.
Wegen 10 Euro Ersparnis macht es keinen Sinn auf 0,5 oder 1 TB zu verzichten, daher direkt 2TB.

Vielleicht nutze ich den freien verbleibenden Speicher ja doch noch für andere Dinge

joa ansich schon richtig, 55 € oder was ne 2tb platte grad bei alternate weg geht.

aber es sind ja doch nen paar spiele wenn man knapp 1 tb voll hat...und die müssen ja auch irgendwie bezahlt werden :D

Naja, bei den heutigen HDD-Preisen ist das doch gut investiert. ;)

Schau dir doch mal die Spielesammlung von unserem Steam-Propagandaminister an. :ugly:
Steam Community :: [PCGHX] Ob4ru|3r :: Games Sind ganze 727 Spiele. xD
Was ist wenn der mal sein Paswort für Email und Steam vergisst ? :ugly:

@Topic : Ein freund von mir hatte eine 500 GB Platte mit 7200 RPM für Steam. Dann waren es ihm zu wenig und er hat sich auch 2 TB geholt, auch mit 5400. Rein aus Gefühl merkt er keinen Unterschied.

Die 2 TB Modelle von der Samsung ( wie auch die anderen Hersteller auch ), haben mehr GB je Platter womit man den Speed kompensieren kann

Nochmals vielen Dank für eure Beratung.
Die Platte (Samsung EcoGreen F4 2TB HD204UI) werkelt nun brav in meinem Rechner.
Das umziehen des Steamordners auf die neue Platte hat auch wunderbar funktioniert. :daumen:

Mal blöd gefragt:
Musstest du dafür alle Steamspiele neu installieren, oder wie hast du das geschafft?

Ganz einfach:

1. Steam Ordner auf die Neue Platte kopiert
2. alten Steam Ordner gelöscht
3. Steam.exe im neuen Verzeichnis gestartet. Steam passt alle notwendigen Verknüpfungen automatisch an.

Nein man muss nur den SteamApps-Ordner verschieben.

Edit: Er war schneller und präziser. :D

TheReal schrieb:
Nein man muss nur den SteamApps-Ordner verschieben.

Edit: Er war schneller und präziser. :D

Jepp funktioniert aber nicht mit allen spielen! Bei CSS problemlos, aber bei DoW2 war eine Neuinstallation erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:

habe das nun auch vor werde mir eine WD holen aus 2 TB oder gar 2,5 mir 3 TB soll es ja Probleme geben mit älteren Boards...

nur welche und wo sind die unterschiede Alternate gibt da nicht viel Infos her. Weiß jemand wo man mehr Infos findet die WD Seite war auch nicht gerade Hilfreich hat mir nur eine Green 2 TB gezeigt der Shop ...

WD20EARS ATA 300 65 Euro
WD20EURS ATA 300 80 Euro
WD20EARX ATA/600 60 Euro
WD25EZRX ATA/600 90 Euro

??

Werde die auch Hauptsächlich für Steam nutzen ... momentan nutze ich eine 550 GB Partition auf einer anderen WD 2 TB Platte.

Zurück