2 Subwoofer an mein System ?

Jodi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wollte hier mal fragen ob es irgendwie möglich ist einen zweiten Subwoofer an mein Teufel Concept E Magnum Digital anzuschliessen ?

Durch einen umzug habe ich ein neues Zimmer bekommen und da geht der bass etwas unter und nun wollte ich einen zweiten dranklemmen.

Schafft das der Verstärker oder muss da noch ein neuer her und wie bekomme ich beide Subwoofer an das System angeschlossen ?

LG Jodi

Oh holla, also machen kannst du das schon, aber es wird dir nix bringen.
Zum einem must du mal drauf aufpassen das die Impendanz stimmt.
Dazu aber was grundlegendes, nimmst du 2 Subwoofer mit jeweils 4 ohm und schliest sie paralel zusammen kommst du auf 2ohm was so ziemlich jeden Amp killt wenns nicht grad HighEnd ist.
2 woofer mit 8 ohm Parralel geschalten sind 4ohm. 2 Woofer mit 4 ohm in reihe geschalten ergeben 8 ohm.

Das was Rtxus da beschreibt ist KEINE paralel schaltung sondern eine reihenschaltung.

Nächstes problem, 2 gleiche Subwoofer in einem raum ergeben nen Akoustischen Kurzschluss, das heist die schallwellen treffen aufeinander und fressen sich gegenseitig auf. Wenn du 2 Woofer einsezt must du an dem einen auf jeden fall eine Phasenkorrektur vornehmen um einen besseren bass zu ereichen.

Mit Impendanzen hat das genze hier wenig zutun, da die Subs aktiv sind. Da gibts nur den Ausgangswiderstand der Soundkarte zu beachten, der bei 200(und aufwärts) Ohm liegt.
Am ersten Subwoofer müssen alle Kabel ran wie sonst auch, nur das an der Cinchbuchse vom Subwoofereingang nen Y-Adapter sein muss der das Signal splittet sodass es per zweitem Mono-Cinchkabel zum zweitem Subwoofer gelangen kann.
Am Subwooferrücken muss dann nur noch an einem Sub als Phase 0° und am anderen 180° per Kippschalter ausgewählt werden.

Oder so :D Ich kenn mich mit den Aktiv dingern von teufel auch nicht so aus. Und für mich klangs fast so als wollte er nen zweiten Passiv Woofer an die Endstufe vom Aktiv woofer hängen.

Ja sry,

aber danke für die vielen Antworten !!!

Haben mir echt weitergeholfen !

DANKE =)

Am Subwooferrücken muss dann nur noch an einem Sub als Phase 0° und am anderen 180° per Kippschalter ausgewählt werden.

Das ist nur nötig, wenn, die Subs etwas auseinander stehen. Stehen sie aber nebeneinander, müssen sie gleichgepolt sein, da sonst der eine den Druck rauspustet, der andere ihn aber gleich wieder schluckt.

Das Optimum des Basses rauszubekommen, müsste man entweder rechnen (mit der Wellenlänge jeweiliger Frequenz), wo das Loch entstehen könnte, oder probieren, wie die Subs mit oder ohne Phasendrehung, am besten wo im Raume zusammenarbeiten.

Wenn man aber nur auf gutdünken die Phasendrehung zuschaltet, könnte es möglich sein, dass das Bassloch im Raum an eine andere Stelle wandert.

Am besten ist aber noch, nur ein Sub etwas größer dimensioniert (natürlich den Verstärker auch), dann hat man etwaige "Lochprobleme" nicht.

Zurück