• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 SSDs an X79 SATA3 Controller = volle Geschwindigkeit?

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich festgestellt, dass ich von SSDs keine Ahnung habe. Ich habe seit 2 Jahren eine Samsung SSD 830 die am SATA3 Controller von meinem X79 Board hängt. Nun habe ich eine zweite SSD für Windows 8 drangehängt und beide haben eine Transferrate von 370 MB/s.
Habe ich irgendeine Einstellung falsch gesetzt oder müssen sich die beiden SSDs die Bandbreite teilen? Mir kommt das etwas wenig vor :)

Edit: AHCI ist im BIOS aktiviert.

Vielen Dank schonmal,
Spinal
 
Zuletzt bearbeitet:

RealMadnex

Freizeitschrauber(in)
Die Limitierung auf rund 370 MB/s spricht dafür, dass du die SSDs eben nicht an den nativen SATA 6Gb/s Ports des Intel Chipsatzes angeschlossen hast, sondern an die Ports eines SATA-6Gb/s-Zusatz-Controllers (meist von Marvell oder ASMedia). Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung des Mainboards.

Wir sprechen doch hier von der Lesetransferrate oder meinst du die Schreibtransferrate? Mit welchen Programm hast du diesen Wert ermittelt?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Also am Controller liegts nicht - ich habe ebenfalls zwei SSDs an den beiden SATA III Anschlüssen des X79 und beide laufen mit 500+ MB/s seq. Leserate. "Teilen" müssen die sich nichts, wenn da "nur" 370 rum kommen hast du entweder Zusactzcontrolleranschlüsse verwendet oder der "Fehler" liegt ganz wo anders.
 
TE
S

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich bin mir recht sicher, dass es der native Controller ist, ich meine der Zusatzcontroller ist sogar abgeschaltet. Aber ich schau nochmal nach, ist ein guter Hinweis. Das Board ist ein MSI X79 GD65 8D. Dort ist ein ASMedia Controller noch drauf.
Welche Tools sind denn einfach und empfehlenswert? Ich habe HD Tune benutzt. Und vielleicht habe ich ja wirklich Lese/Schreibrate durcheinandergeworfen ^^ ist auf jeden Fall schonmal gut, das ich beide SSDs am intel Controller lassen kann :)

bye
Spinal
 
TE
S

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Aha, okay. war wohl falscher Alarm. Sorry und Danke. Im Sequentiellen test knapp 500 MB lesen und schreiben.
Witzigerweise schafft die fast volle 830 da wirklich nur noch sehr bescheidene Transferraten. Vielleicht ist sie tatsächlich zu voll für den Test.

Aber scheint alles in Ordnung zu sein. Danke euch beiden :)

bye
Spinal
 
Oben Unten