2 SSD´s nachträglich als Raid?

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
2 SSD´s nachträglich als Raid?

Ich würde gern 2 SSD`s im Raid verbinden oder eventuell:ugly:

Ist das möglich ohne das die daten gelöscht werden?Der Raid wäre nicht die Systemplatte.

AW: 2 SSD´s nachträglich als Raid?

Ich glaube nicht. Was für einen RAID willst du denn machen (0, 1, oder was ganz anderes)? RAID-Karte oder im BIOS konfiguriert?

Mach' auf jeden Fall ein Backup!

Wollte nen 0 machen,habs jetzt aber gelassen.Werde nach und nach meine 128er durch 256er austauschen dann löst sich das Problem von alleine:D

Ich träume auch manchmal von einem RAID0 mit 2 SSDs, dass muss echt total geil sein, was die Geschwindigkeit angeht.

Aber wenn sich das geklärt hat...ich hätte natürlich gern ein Bericht dazu gehabt, ob das real überhaupt spürbar ist.

Ich träume auch manchmal von einem RAID0 mit 2 SSDs, dass muss echt total geil sein, was die Geschwindigkeit angeht.

Aber wenn sich das geklärt hat...ich hätte natürlich gern ein Bericht dazu gehabt, ob das real überhaupt spürbar ist.

Nö ist totaler Unsinn. Außer bei sequentiellen Transfers tut sich da nix an der Geschwindigkeit und wie oft kopierst du irgendwelche 10 GB großen Datein von einerm Raid Verbund auf den anderen? Bringt ja nix, wenn das Ziel oder die Quelle dann der Flaschenhals ist. Eher werden die Zugriffszeiten leicht langsamer.

Damit kombiniert man dann die Nachteile von Raid0 und JBOD.

Nachteil von Raid0, du meinst das alle Daten weg sind wenn eine Platte ausfällt? Das ist hier nicht der Fall. Und natürlich hat man die Nachteile von JBOD; dynamische Datenträger sind ja nichts anderes, nur halt per Software gesteuert ;)

Genau wegen der erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit aber ohne Geschwindigkeitsvorteil hat es für mich keine Existenzberechtigung neben RAID0

Genau wegen der erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit aber ohne Geschwindigkeitsvorteil hat es für mich keine Existenzberechtigung neben RAID0

Das erhöhte Ausfallrisiko hast du aber bei JBOD bzw. dynamischen Datenträgern nicht ;)
Der Sinn ist ganz einfach ein Volume für alles zu haben.

Zurück