2 SSD im Raid

bentrop

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey wollte Morgen mein Rechner mal komplett neu machen, hab derzeit ne
Vertex 4 120 GB und eine 3 GB HDD.
Wollte gerne eine Samsung 840 pro dazunehmen 120 oder 240 GB und dann
mit der Vertex 4 im Raid laufen lassen.
Geht das mit verschiedenen Platten oder muss es dann auch ne Vertex sein?

LG

Wenn man 2 Platten im Raid laufen lassen möchte müssen sie exakt gleich groß sein, im Idealfall sollten es 2 gleiche sein...

Ein Raid macht bei SSD's aber nicht wirklich Sinn, die Übertragungs, Schreib und Leseraten werden dadurch zwar theoretisch besser, die wichtigen Zugriffszeiten aber schlechter.

Ich würde eine SSD fürs Betriebssystem und wichtige Programme benutzen und die zweite für Spiele, wenn dir die 120Gb nicht mehr ausreichen.

Wenn man eine 3TB HDD hat, dann hat man auch ein Backup von allen wichtigen Daten, deswegen wäre Sicherheit für mich in dem Fall echt kein Thema. Afaik habe ich sowohl eine wöchentliche Sicherung all meiner Daten als auch ein Image meiner SSD auf der HDD... Und alle Wichtigen Daten der HDD (Insbesondere mein Musikordner) sind auf einer zweiten HDD gesichert.

Ein SSD Raid-0 macht aber einfach nur dann Sinn, wenn man extreme Schreibraten braucht... Recordings in extrem hohen Auflösungen und unkomprimiert würden mir da einfallen, mehr nicht ;-)

Zumal Du eine PCIe Karte dafür brauchst, der SATA-Anschluss deckelt da die Geschwindigkeit.

Was aber nicht heißt, dass die Sache Sinn macht oder risikofrei ist - einfach mal nach den SSD-RAID-Versuchen von Softy im SSD-Bench-Thread suchen.

Da bin ich schon :D

Ich hatte mal für kurze Zeit ein Raid 0 mit 2 Samsung SSD 840 Pro 256GB.

Fazit der ganzen Aktion war:

-Lohnt nicht, denn man merkt (außer in SSD Benchmarks) keinen Unterschied. Die höheren Transferraten werden von den Latenzen des Raid-Controllers eingestampft.

-Nach ein paar Tagen ist die Kiste mit diversen Fehlermeldungen nicht mehr hochgefahren :ugly:

Konsequenz der ganzen Aktion war:

-Eine SSD habe ich wieder zurückgeschickt und bin jetzt glücklicher non-RAID-SSD Nutzer :D

So also kein Raid..
ich hatte halt nur mal gelesen das es die Platten schneller machen soll.
Hab jetzt auf der Vertex 4 mein Win und meine Programme und auf der Samsung werden die Spiele laufen,
bzw tun sie es jetzt :)

danke an alle :)

Hab 2 Samsung 840 Pro Series im Raid0 laufen...
vieles geht nochmal schneller, als mit einer einzelnen SSD... aber wirklich verkürzte Ladezeiten in Spielen oder ähnliches hast du nicht unbedingt

Musst du entschieden ob dir der geringe Unterschied den Preis Wert ist

...und natürlich kann man die beiden SSD im RAID1 betreiben - das wirkt sich zumindest theoretisch auf die Leseleistung aus. Mir wäre die relativ geringe Mehrleistung aber nicht den Aufpreis wert, ich mache sowas höchstens, um ein System ausfallsicherer zu betreiben.

MfG Jimini

Zurück