2. SSD aber welche

dermarc83

Kabelverknoter(in)
Hallo freunde

ich hab nen x470 msi bord mit 1x m2 Anschluss wo ne wd black 1tb dran ist.

möchte jetzt ne 2. platte

da ich nur 1x m2 habe müsste ich auf den normalen Anschluss zurück greifen oder ich nehm mir ne pcie festplatte

es ware dann folgendes model

1000GB Gigabyte Aorus RGB AIC Add-In PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

gibts was was ich bei pcie besonders beachten muss oder gebt ihr grünes licht.

der aufpreis spielt keine rolle

Die Frage wäre: was willst du damit? Es gibt zZ so gut wie kein Anwendungsszenario, welches merklich davon profitiert. Von daher wäre meine Wahl eine SSD im 2,5" Format und gut is´....

gaming
ja ich Weiss pl ist bei na normalen ssd deutlich besser aber um meinen seelenfrieden zu haben sollte es die flottere version sein solange es umsetzbar ist...

ein bekannter meinte halte mal vor jahren zu mir wo die pcie ssd neu raus kamen lohnt sich nicht weil diese nicht bootfähig sind.

ist das immernoch so?
gibts sonst noch nachteile?

ja rgb ist mir recht egal... hab nur auf die schnelle keine gefunden die kein rgb hat in der preisklasse...

adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein

adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein
Nur zur Info:

Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.

Wobei ich mich ja eher frage, was das für ein Mainboard ist. Wenn ich die Specs bei MSI für x470 Boards überfliege, dann haben diese zwar nur 1* M.2 PCIe3 x4 und 1* M.2 PCIe2 x4, aber auch keinen weiteren PCIe3 x4 Slot neben dem (in der Regel) für die Grafikkarte genutzten PCIe3 x16

Damit würde die Grafikkarte auf x8 eingebremst, was zwar auch nur selten wirklich tragisch ist, aber will man sowas, wenn es unbedingt eine zweite PCIe SSD sein soll?

Oder stimmt die Aussage von MSI mit "Ryzen™ Desktop Processors support x16/x0, x8/x8 mode" nicht?

Ich hab heute meinen 3. M2 Steckplatz mit einer WD Blue 2TB belegt.
Zwar nur weil der 3. Steckplatz nur SATA M2 SSDs kann aber für dermarc83 wäre die wolh auch passend.
Gibts sie auch kleiner und gleich im 2.5" SATA Gehäuse.
Wenns eh nicht in den M2 Slot geht dürfte die NVME sowieso overpowered sein.

PSEdit: Link vergessen: Western Digital WDS200T2B0B WD Blue 2TB 3D NAND: Amazon.de: Computer & Zubehoer

edit 2. upps verpasst das es eine PCIE sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück