2. Schirm an R9 290 nur noch schwarz/weiss?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Seit dem Graphiktreiberupdate von Windows 8.1 heute morgen ist mein 2. Bildschirm der mittels Adapter am VGA-Kabel angeschlossen ist nur noch schwarz/weiss.... also das Bild is normal da, nur die Farbe fehlt?

Weiss jemand woran das liegt?
 
Am Kabel selber hast du nichts gemacht?

Klingt zwar sehr unwarscheinlich, da es ja gleichzeitig 3 Farbkanäle betreffen würde, wenn Kabel und Steckverbindungen Schuld sind.
 
Nein.. auch ausstecken und wieder einstecken bringt nix.. ebenfalls nix bringt es den alten Treiber zu installieren...:ugly:
 
Du kannst ja mal mit Linux versuchen. Dann siehst du ob es ein Software oder Hardware Problem ist.

Kannst du mal ein Foto davon machen?
 
Oder versuch es mal in der Systemsteuerung von deiner Grafikkarte (sofern Vorhanden) vielleicht wurde da durch das Update etwas umgestellt, ich kenn mich leider mit den AMD karten nicht aus :(

Wenn du das Alte Update wieder installiert hast, und es immernoch nicht geht würde ich auf das Kabel zurück schließen, versuch einfach mal das Kabel auszutauschen und schau ob es dann immernoch Schwarz weiß bleibt :)
wäre großer Zufall das dass Kabel genau dann Kaputt geht als das Update kam :D ( Troll Level 9000 )

mit besten Grüßen
Lefty :)
 
Hallo,

habe das von Kuhprah beschriebene schwarz-weiß Problem auch.
Der Unterschied zu seinem Problem bei mir ist dass es nach dem installieren der aktuellen amd-witcher-beta Treiber mit dem sw Bildschirm anfing. Ich nutze keinen Adapter sondern ein hdmi Kabel. Bis auf das booten ist alles in sw. Wenn ich auf hdmi zu dvi Adapter wechsel ist Windows wieder in farbe, jedoch fehlt dann in den amd Einstellungen die overscale Option für die skalierung des Monitors.

Echter Mist wenn man kein Windows Pro ist :\

Ihr könnt davon ausgehen dass der Monitor nicht defekt ist.
Eine deinstallation der Treiber und neuinstallation bringt keine Besserung.
Jetzt gehe ich davon aus dass es an Windows 8 liegt finde aber nirgendwo eine passende Lösung.

Help please.
 
Hallo,

nicht optimal hat aber geklappt.

hdmi > dvi Adapter dann ccc, "Meine digitalen Flachbildschirme" > "Skalierungsoptionen" (war plötzlich da)

Bei "Anzeigefarbe" war mit dem hdmi Kabel keine Einstellung auswählbar und mit dem dvi Adatper klappt es jetzt wieder.

Was Supraleiter unter http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/357291-amd-r280x-schwarz-weiss-ccc-bedienfehler.html beschrieb verstehe ich nicht. Oder besser gesagt ich weiss nicht wo man diese Einstellung vornehmen kann. Aber kann auch sein dass diese Einstellung mir garnicht eingeblenet wurde sowie schon bei "Anzeigefarbe".

Merkwürdig!!!
 
Zurück