2 S-ATA HDs - wie anschließen?

Guybrush09

Kabelverknoter(in)
2 S-ATA HDs - wie anschließen?

Hallo,

ich habe mir eine zweite S-ATA II Festplatte gekauft und frage mich nun, wie ich diese korrekt anschließe. Bei der neuen und der bereits verbauten HD waren keine Jumper. Auf dem Motherboard gibt es scheinbar 4 S-ATA Anschlüsse. Ich habe jetzt einfach die neue Platte an den zweiten Anschluss von links gesteckt. Von Links nach Rechts sieht das also so aus: Leer-HD2-HD1-DVD.
Ich kann die Funktionsfähigkeit leider nicht gut testen, da mein PC oft nicht hoch fährt. Deshalb die zweite Platte. So kann ich die Daten sichern und den PC mit HD einschicken. Die erste Testreihe ergab, dass jede Festplatte einzeln hochfahren kann (Fehler trat aber auch wieder auf). Zusammen hat es nicht funktioniert. Kann wie gesagt auch an dem Hardwarefehler liegen. Deshalb meine Frage: Ist das richtig angeschlossen? Muss ich irgendwas jumpern?

Danke im Vorraus,
Gruß,
Guybrush09

AW: 2 S-ATA HDs - wie anschließen?

ja, das is an sich egal, du kannst/solltest vlt. nur im BIOS mal die platte, wo windows drauf ist, als erste bootplatte einstellen, aber ich glaub, selbst das spielt keine rolle...

OK. In meinem speziellen Fall ist das wohl doppelt egal - ich habe auf der neuen Festplatte auch Windows installiert.

jumper gibt es bei s-ata (zum glück) nicht mehr

Ich mag Jumper. Da gehen die Einstellungen nach nem CMOS-Reset nicht jedes mal verloren.
Da sollten die Boardpartner was dran ändern. Nein, keine Jumper für SATA einführen aber doch nen Zweiten, dass man wählen kann, ob man alles im CMOS auf default haben möchte oder doch nur Dinge wie RAM-Takt/Latenz CPU-Multi usw., also Alles was beim OC mal zu Fehlern führen könnte und nen CMOS-Reset nötig macht.
Ich hasse es, mich jedes mal durch die ganzen Menüs zu arbeiten.

Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist egal wie du sie anschließt.

Wenn du auf beiden Platten ein Betriebssystem hast, aber keinen Bootloader musst du im Bios einstellen, von welcher Platte zuerst ein Boot-Versuch unternommen werden soll.

Danke. Jetzt hat's geklappt. Er hat auch zuerst von der Platte gebootet, die ich gewählt hätte. Deshalb brauche ich gar nichts mehr einstellen.

Glückwunsch @ Elementardrache. Genau 1000 Beiträge ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück