2 Router mit verschiedenen IP

eVtimios

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe. Ich habe bei mir zuhause 2 Router mit 2 verscheiden Ip Adressen auf denen beide Computer angeschlossen sind nur leider kann ich von dem Technicolour tc7200 nicht auf das Netzwerk der fritzbox zugreifen andersrum geht es anscheinend. Ich brauche wirklich dringend hilfe ich habe mich stunden lang mit dem Thema befasst aber komme alleine nicht weiter. Ich habe noch eine Skizze gemacht auf der man das problem vielleicht ein bisschen besser erkennen kann.

Anhänge

• IP.jpg
    IP.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 129
Hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe dann musst du das Ganze so anschließen:
Von TC7200 -> in einen der 4 Lan Port´s der FB. TC Modem hat die IP 192.168.0.1, der FB gibst du z.B. die IP 192.168.0.250 und deaktivierst das DHCP.
Willst du den Geräten feste IP´s vergeben IP 192.168.0.x STG:192.168.0.1 DNS Server: 192.168.0.1

Moin

hast du beide Geräte als Router laufen? Oder die FritzBox nur als Switch. Ansonsten einfach mal die IP-Konfig deines Netzwerkes mal hier schreiben, vielleicht gibts da einen Konflikt den du übersiehst.

Hi,

Ich habe das TC7200 an LAN1 der FB. Internet funktioniert also ist das schon mal richtig. Ich verstehe schon mal im Ansatz was du mir sagen willst und was ich machen sollaber ich weiss leider nicht wie. eigentlich ist es mir nur wichtig das ich dem NAS eine feste Ip gebe. was ist eigentlich STG?

Ich danke dir schon mal :) bin echt überfordert

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht in der Hoffnung das sie helfen.

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 67
  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 72
  • Ohne Titel3.jpg
    Ohne Titel3.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 69
Ok du benutzt die FB als Router ist das gewollt ? Ansonsten stell einfach den Internetzugang um von Lan 1 auf DSL lass das Kabel aber in Lan 1. Gib der FB in den Netzwerkeinstellungen die IP 192.168.0.254 und deaktiviere den DHCP Server der FB. Deinem NAS gibst du dann z.B. die IP: 192.168.0.100 DNS Server:192.168.0.1 Standardgateway: 192.168.0.1

Warum hast du zwei IP-Adressen Bereiche konfiguriert. Einmal 192.168.000.xxx und 192.168.178.xxx ?!

TC7200 sollte dein Router sein und DHCP zur Verfügung stellen. FritzBox nur als Switch laufen lassen. Alle Geräte sollten im IP-Bereich 192.168.0.1 bis192.168.0.255 sein.
Subnet überall 255.255.255.0 und DNS sollte die 192.168.0.1 sein, das sollte die Adresse vom TC7200 sein.

Deine Geräte sind in unterschiedlichen Adressbereichen, so können die naürlich nicht miteinander kommunizieren ;-)

Am besten änderst du den Adressbereich der FritzBox einfach auf 192.168.0.x und dann sollte alles klappen.

Achso, und du solltest DHCP bei der FritzBox ausschalten, sonst kann es zu Adresskonflikten kommen.

Ich habe bei der fritz.box den Assistenten benutzt und nach Anweisung gehandelt. Wie kann ich den die Einstellungen vornehmen? das ist nicht wirklich meine stärke :( Dem NAS die ip zuweisen ist denke ich kein Problem aber die Einstellungen an der FB schon. Ich möchte nicht unverschämt klingen aber könntest du dir vorstellen mir Hilfestellung über Teamviewer zu geben ?

Du gehst in der FritzBox Konfigurationsseite auf Heimnetz --> Netzwerk --> oben auf Netzwerkeinstellungen --> IPv4-Adressen

Dort die IP-Adresse in 192.168.0.10 ändern und den DHCP ausschalten, dann sollten die angeschlossenen Geräte die IP eigentlich direkt beim TC anfragen.

Alternativ könntest du die Einstellungen auch so setzen, dass der DHCP Adressen von 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 vergibt und de TC nur von 0 bis 99, dann gibt es ebenfalls keine Konflikte.

Die Konfigurationsseite der FritzBox ist dann übrigens nicht mehr unter Fritz.Box zu erreichen, sondern unter der neuen Adresse.

In der FritzBox gehst du nach Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen dort die IPv4-Adresse ändern auf zB 192.168.0.2 und den Haken bei DHCP raus.

Heute Abend kein Problem , aktuell bin ich aber unterwegs. Das ist aber kein Hexenwerk, du gehst auf die Weboberfläche der FB und stellst unter System die Ansicht auf Erweitert / Experte.
Dann gehst du auf den Punkt Internet/Zugangsart und stellst den Zugang von Lan Port 1 / A benutzen um auf z.B. DSL. Dann auf Heimnetz / Netzwerkeinstellungen gehen ,
hier gibt es einen Button neben "Hier können Sie die IP Adresse der FB verändern" - klick
IP Adresse ändern auf 192.168.0.254 Subnetmaske auf 255.255.255.0 und das Häkchen bei DHC- Server aktivieren raus.
Sollte schon alles sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt so gemacht wie beschrieben aber leider komme ich jetzt nicht mehr auf die fritzbox auch nicht über die neue IP 192.168.0.10. Ich habe sie jetzt über das Telefon wieder zurückgesetzt und probiere es noch mal. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Sollte ich es nicht schaffen würde ich heute Abend auf TeamViewer zurückkommen :)

Dann hast du den Internetzugang nicht von Lan 1 auf DSL gestellt setz die FB zurück stell alles manuell über einen PC,der direkt an der FB hängt ein. Wenn du alles so eingestellt hast wie ich es dir oben geschrieben habe. Dann kommst du über 192.168.0.254 auf die FB. Wenn du die FB zurücksetzt sollte sie auf DSL stehen du musst hier dann nichts mehr umstellen.

Ich danke euch allen vielmals jetzt scheint es endlich zu gehen :) Xixmax wie du schon richtig vermutet hast hatte ich nicht Lan1 auf DSL umgestellt.
Eine letzte frage habe ich aber noch dann verschone ich euch von meiner Inkompetenz. Ich Sehe jetzt eigentlich alle computer und das Modem auf der FB aber ich sehe da auch noch eine ip die ich ich nicht zuordnen kann könnt Ihr mir sagen was das sein könnte ? und noch mal vielen vielen dank an euch..

Anhänge

• Ohne Titel33.jpg
    Ohne Titel33.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 42
Zurück