• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2. Rechner für Tochter

sikeij

Software-Overclocker(in)
2. Rechner für Tochter

Hallo,

ich fang mal an...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Erstmal nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD+falls notwendig Graka

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 22 Zöller 16:10 1680xxxx

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hptsl. Internet, YT, evtl. GTA, Watch Dogs (allerdings ohne große Ansprüche)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, ansonsten externe HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
siehe Text

Meine Tochter wünscht sich einen Rechner (bzw. blockiert immer öfter meinen...;).

Hab noch eine MSI GTX 460, Win 7 Pro Key, 120 GB SSD Samsung 840 Basic und obigen Monitor. Rechner soll in ihr Zimmer. Dachte mit Option zum Anschluß an TV falls doch mal gezockt werden soll.

Ich suche ein Gehäuse ohne viel Mesh. Staubt nur alles zu. Kühlung sollte kein Problem sein. Haswell oder Skylake bin ich unsicher, gibt sich aber nicht viel. Dachte an folgendes

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nach Board
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html?hloc=de (dann bekommt sie meinen und ich nehm den ;))

CPU I3 wegen Budget und günstiges Board mit USB 3 und mind. 4 Sata 6.0 für die Zukunft.

Bin gespannt was Ihr empfiehlt!!!

AW: 2. Rechner für Tochter

Bis auf die vier SATA6 Anschlüsse finde ich deinen Plan gut. Was willst du mit so vielen Anschlüssen? In der Regel kann doch sowieso nur eine SSD die volle Bandbreite nutzen und da werden ja wohl kaum vier SSDs verbaut werden.

Auch wenn viele es hier nicht gern lesen würde ich ein kleines h110 board nehmen und den i3 6100. Hab meiner besseren Hälfte auch solch eine Kombi verbaut und das reicht absolut aus. Mehr als 3 SSDs und einem optischen Laufwerk wird sie nie brauchen und 2 RAM Bänke reichen meist auch aus

Gigabyte GA-H110M-DS2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte auf eine Broadwell CPU gehen, i5-5675c. Dazu das billigste z97 Mainboard. Wird teurer als 400,-€.

Das ist die beste Grafik ohne Grafikkarte und hat ungefähr die Leistung einer gtx 750. Die CPU wird dem Kind die nächsten 10 Jahre reichen. Und wenn bedarf kommt, reicht eine Grafikkarte und gut ist.

- doppelt -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein es gibt boards mit ddr3 und welche mit ddr4.
Ich hab oben eins mit ddr4 verlinkt. Meine Frau hat das gleiche nur halt mit DDR 3 da ich den noch rumliegen hatte

Einen Dual-Core-Prozessor würde ich nicht mehr verbauen,

spätestens in zwei Jahren, muss ein neuer her ;)

Einen Dual-Core-Prozessor würde ich nicht mehr verbauen,
spätestens in zwei Jahren, muss ein neuer her
Diese Behauptung macht hier seit mindestens sechs Jahren die Runde und hat sich nie bewahrheitet. Wieso sollte ein i3 nicht noch länger reichen? Und meinst Du nicht, dass eine GTX 460 etwas schwachbrüstig ist, um mit einem i7 kombiniert zu werden? Sowohl Ansprüche als auch Budget sind hier eher gering. Ein i3 reicht für die Ansprüche, ein i5 passt nicht ins Budget, wenn man nicht woanders sehr große Opfer bringen will.
Laut den PCGH-Benchmarks ist ein i3-6100 in Spielen übrigens deutlich stärker als ein i5-2500K, ein i7-990X (!) oder die CPU, die bis vor wenigen Monaten hier die Standardempfehlung war, ein i5-4460. Sind die auch alle in zwei Jahren unbrauchbar? Junge, Junge.

Bis vor 6 Mo hatte ich die Karte noch. Gehäuse möglichst ohne Mesh. Rechner soll leise und mglst.staubfrei sein.

Ich spreche hier von aktuellen CPUs ;)

Einen neuen I3 mit einem alten I5 zu vergleichen, bringt halt gar nix ;)

Und ich wiederhole es nochmal, wer jetzt, einen Rechner neu zulegt,

sollte einen 4-Kerner nehmen, die 60 Taler Aufpreis sind es wert ;)

Meine Tochter skypt, schaut yt-Videos und surft. Facebookspiele. Alles andere in niedrigen (ps 3) details ausreichend

15
In die Zukunft schauen kann ich nicht...
Wenn ich sehe was ein gebrauchter I3 3xxx kostet, bringt der in 2-3 Jahren den EKP....und dann kann auch ein I5 rein. Wenn ich es übertreibe kauf ich mir einen neuen und vererbe das erste Mal.[emoji22]

Zurück