• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Hallo hab ein neues Mainboard Asus Z87 Deluxe Quad mir gekauft, das Mysteriöse ist das nur die letzten 2 Ram Bänke meine Corsair Dominator 1600 ghz schlucken, und die ersten geben mir immer eine Fehlermeldung 0055 aus, das steht auf dem Mainboard LED, und wenn ich auf dem Mainboard die Taste Mainboard Ram Tester drücke blinkt es nur und gibt mir die beschrieben Fehlermeldung zurück. Im Bios sind alle Ram Bänke auf Enable, bin echt am verzweifeln. Kann mir nicht vorstellen das das Board K.O ist, aber die Rams sind es definitiv nicht, weil ich sie alle auf den letzten Bänke ausprobiert habe, bin für jede Hilfe dankbar. Thx.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Was sagt denn das Handbuch, gibt es dort für ein Kit nur eine Position? Bios aktuell? Wäre keine Neuheit das Asus und RAM bei einigen Reihen ein seltsames Verhalten an den Tag legen.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Wenn die Riegel in einem Slot laufen und in einem anderen nicht kannst du sie als Fehlerquelle ausschließen.

Schau mal im Sockel nach, ob Pins verbogen sind. Wenn nicht schick das Board ein.
 
TE
S

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Sind nicht verbogen, hab das Thermaltake 10 GT, be quiet! Dark Power Pro 10 550W, Asus z87 deluxe Quad und 4770k für 525 € gekauft über Ebay Kleinanzeigen, der meinte das Gerät war nur 10 std am laufen und so sieht es auch aus, leider kein Umtausch oder Garantie :(
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

2 RAM Bänke reichen im Normalfall aber problemlos. Da kannst immer noch 2 x 4 GB oder 2 x 8 GB verbauen. Ist also nicht alles verloren wenn du keine Rechnung hast.
 
TE
S

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

thx der8auer, weiss jemand ob es eine Software gibt die die Hardware (Mainboard) durchchecken kann ?
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Sowas kannst mit Software nicht überprüfen, da es ein Hardware-Seitiges Problem ist. Du kannst nur nach mechanischen Beschädigungen suchen z.B. auf der Unterseite an den Leiterbahnen vom RAM Slot zum Sockel. CPU-Pins sind eine sehr häufige Ursache, aber das hast du ja schon überprüft.
 
TE
S

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

@DrBakterius, ja gibt es und zwar 1-3,2-4 Belegung im Handbuch. Bios gestern das 1802 geflasht. Hab leider nicht vor dem Flash ausprobiert um auszuschließen das es am Flash liegt.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Laufen die Speichermodule denn einzeln auf allen Bänken und ev. auch mal anderen Speicher probiert?
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Aus dem Handbuch, unter Punkt 1.2.4
Asus empfiehlt bei nur zwei RAM-Modulen die gelben Slots zu nehmen.

Funktioniert es mit denen?
 
TE
S

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
@DrBakterius hab beide Methoden ausprobiert funktioniert nur auf den letzten beiden Bänken auch mit anderem Speicher.

@taks hab mit 2 Rams nur die gelben Bänke und danach nur die schwarzen Bänke versucht, bringt nichts Fehlermeldung auf dem Mainboard 0055, es funktionieren nur die beiden. Wie der8auer schon sagte dann hole ich mir halt 2x8 GB reicht ja, aber läuft Dual Channel nur auf entweder auf allen, oder nur auf schwarz oder gelb ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
S

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

f... Hab mit Asus Hotline telefoniert, der Typ meinte ich solle mir neue Rams holen die im Handbuch spezifiziert sind, dann müsste es klappen, weiss nicht was ich davon halten soll. Jetzt nochmal 150€ für Rams auszugeben für ein vielleicht, und meine Freunde haben alle nur Notebooks.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Absoluter Müll. Dann würden die Riegel in keinem Slot funktionieren.
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Hast du schon ein BIOS-Reset versucht?

Anmerkung am Rande: Fehlermeldung 55 bedeutet "Memory not Installed".


EDIT:
Habs überlesen, das du das BIOS geflasht hast -.-
EPU, TPU switch auf default/aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

55 kommt bei allen möglichen RAM-Fehlern. Auch wenn z.B. der Takt zu hoch, Timings zu niedrig oder Spannung zu niedrig sind.
 
TE
S

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

Das heisst im Umkehrschluss ich kann nur 2 Rams verwenden und das nur im Single channel, ok thx.
 

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

warum das board nicht einfach bei asus einschicken und herstellergarantie in Anspruch nehmen?
anhand der seriennummer (die 100% von asus als erstes geprüft wird) sehen die ja wie alt das board ist.
 
TE
S

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

wie gesagt ebay Kleinanzeigen keine gewährleistung
 
TE
S

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: 2 Ram Bänke auf dem neuen Asus Deluxe Quad

@der8auer hab die cpu heute nochmal vom Sockel entfernt und siehe da 2-3 Pins eingedrückt, denk der Fehler kommt da her. Trau mich aber nicht die gerade zu biegen falls die abbrechen. Ich denk ich lass das einfach so wie das ist
 
Oben Unten