2 Probleme

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
Ich habe meinen alten PC fast komplett Aufgerüstet und haben nun 2 Probleme:

1. Problem - Neuer PC:
Während ich grade meinen alten PC zusammengebaut habe und mein "neuer PC" nebenbei an war hat sich mein Computer 2-3 mal "Neugestartet", ich glaube sobald mein Bildschirm in den "Spar-Modus" gehen will startet mein PC neu - ABER nur wenn ich Angemeldet bin. Erst ist immer der Bildschirm blau geworden (ist normal bei meinem Bildschirm wenn der PC z.b. grade ausgeschaltet wurde, also kein Bluescreen) und dann hat er sich auf einmal neugestartet bzw. er musste neu booten. Das ist mir 2-3 mal passiert und dann habe ich mal kein Passwort bei meinem PC eingegeben, sprich ich war im Anmeldebildschirm und da ist es komischerweise nicht passiert... obwohl sich der Bildschirm dort auch abgeschalten hat. Woran kann das liegen? Habe ich irgendwas falsch angeschlossen? http://abload.de/img/unbenannt9yk1g.png

2. Problem - Alter PC:
Ich habe alles zusammengebaut, bis auf Festplatte, Laufwerk und RAM da ich diese noch nicht habe, habe ihn eingeschaltet aber der Bildschirm bleibt schwarz? normalerweise müsste dort doch wenigstens stehen das er kein RAM findet usw. oder nicht?

Der Graka Lüfter läuft auch auf voller Geschwindigkeit und ist deutlich hörbar... die Graka ist meine ganz alte Nvidia G210 die aber noch vor ca. nen halben Jahr funktioniert hat, vor kurzem hat meine Tante diese ausgeliehen weil sie dachte ihre Graka wäre kaputt aber es war ihr Mainboard. Ist dadurch eventuell die Graka kaputt gegangen? Oder liegt es daran das kein RAM eingebaut ist?

EDIT: Problem 2 habe ich mehr oder weniger gelöst, RAM aus neuen Rechner ausgebaut und dort rein. Er hat auf jeden Fall angezeigt das der keine Festplatte findet usw. Was ich mich trotzdem frage, warum ist der Graka Lüfter dauerhaft auf 100%? Früher war die Graka soweit ich weiß nicht so laut.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Problem 2 habe ich mehr oder weniger gelöst, RAM aus neuen Rechner ausgebaut und dort rein. Er hat auf jeden Fall angezeigt das der keine Festplatte findet usw. Was ich mich trotzdem frage, warum ist der Graka Lüfter dauerhaft auf 100%? Früher war die Graka soweit ich weiß nicht so laut.

Ohne Ram kein Bild ist normal

Mit dem Lüfter KANN normal sein.... Einige Board Hersteller gehen auf nummer sicher und haben einen "Schutz" verbaut , der beim einschalten die extremen Energiezufuhren abkühlen sollen. So heulen die Lüfter (Meist CPU + Graka) dann für 10 sec Laut auf und fahren dann langsam runter und passen sich der Temparatur an.

Während ich grade meinen alten PC zusammengebaut habe und mein "neuer PC" nebenbei an war hat sich mein Computer 2-3 mal "Neugestartet", ich glaube sobald mein Bildschirm in den "Spar-Modus" gehen will startet mein PC neu - ABER nur wenn ich Angemeldet bin. Erst ist immer der Bildschirm blau geworden (ist normal bei meinem Bildschirm wenn der PC z.b. grade ausgeschaltet wurde, also kein Bluescreen) und dann hat er sich auf einmal neugestartet bzw. er musste neu booten. Das ist mir 2-3 mal passiert und dann habe ich mal kein Passwort bei meinem PC eingegeben, sprich ich war im Anmeldebildschirm und da ist es komischerweise nicht passiert... obwohl sich der Bildschirm dort auch abgeschalten hat. Woran kann das liegen? Habe ich irgendwas falsch angeschlossen?

Finde den text schwer zu lesen , aber es erinnert mich an einem Arbeitskollegen , der zu einer HDD/SSD gegriffen hatte , die aus dem Energiesparmodus nicht mehr erwachen konnte .... da kam es dann auch immer zu einem neustart. Der kollege entschied sich dann einfach den spar Modus zu deaktivieren anstatt die HDDs auszutauschen und hat seid dem keine Probleme mehr. (Ansonsten einfach mal die HDDs abklemmen und eine nach der anderen anklemmen und schauen welche dran schuld ist

Mit dem Lüfter KANN normal sein.... Einige Board Hersteller gehen auf nummer sicher und haben einen "Schutz" verbaut , der beim einschalten die extremen Energiezufuhren abkühlen sollen. So heulen die Lüfter (Meist CPU + Graka) dann für 10 sec Laut auf und fahren dann langsam runter und passen sich der Temparatur an.
Nicht nur für Sekunden sondern auch bis zum ausschalten. Beim Start und Besuch im Bios greift die Lüftersteuerung der Karte nicht

Generell hilfreich kann eine Auflistung der Hardware sein

Ohne Ram kein Bild ist normal

Also soll ich einfach versuchen erstmal ne neue Festplatte + RAM zu bestellen so das er wenigstens normal hochfahren kann?

Finde den text schwer zu lesen , aber es erinnert mich an einem Arbeitskollegen , der zu einer HDD/SSD gegriffen hatte , die aus dem Energiesparmodus nicht mehr erwachen konnte .... da kam es dann auch immer zu einem neustart. Der kollege entschied sich dann einfach den spar Modus zu deaktivieren anstatt die HDDs auszutauschen und hat seid dem keine Probleme mehr. (Ansonsten einfach mal die HDDs abklemmen und eine nach der anderen anklemmen und schauen welche dran schuld ist

Ich habe nur eine HDD verbaut, aber ich habe das ganze nochmal versucht nachzustellen und es ist dieses mal nichts passiert. Ich habe den PC + Bildschirm angelassen und bin duschen gegangen nach 20-30 Minuten kam ich wieder und alles lief noch. Heute habe ich den PC angemacht und bin Frühstücken gegangen, der Bildschirm hat sich "abgeschaltet" aber der PC lief noch.

Ich glaube doch nicht das es am Bildschirm lag, da es beide male nach ca. 10 Minuten passiert ist und der Bildschirm erst in den Sparmodus nach ca. 20-30 Minuten geht (weiß es nicht genau). Also muss der PC einfach so ausgegangen sein.

Nicht nur für Sekunden sondern auch bis zum ausschalten. Beim Start und Besuch im Bios greift die Lüftersteuerung der Karte nicht

Generell hilfreich kann eine Auflistung der Hardware sein

Also die Hardware vom "alten" PC sieht jetzt so aus:
Prozessor: AMD Athlon II x4 620 (Original von dem HP PC den ich mir vor ca. 5 Jahren gekauft habe)

Mainboard: Gigabyte 880GMA-UD2H (Habe ich mal nachgerüstet und habe es gegen das Original Board getauscht)

Grafikkarte: Nvidia (GeForce) G210 (Original von dem HP PC den ich mir vor ca. 5 Jahren gekauft habe)

Netzteil: 300 W Netzteil (Original von dem HP PC den ich mir vor ca. 5 Jahren gekauft habe)

Problem 2 hat sich erledigt.

Problem 1 tauchte heute nach paar Tagen wie ähnlich auf, ich war knapp ne Stunde nicht da und mein PC ist in den Stand By Modus gegangen als ich den PC wieder starten wollte blieb mein Bildschirm blau und dort stand auf Spanisch irgendwas mit HDMI, kurz danach hat sich mein PC neugestartet. In der Ereignisliste steht wieder irgendwas mit Kernel-Power.

Woran kann das liegen? seit dem letzten mal habe ich meine Festplatte + RAM Riegel ausgetauscht... daran wird es nicht liegen können. Liegt es vielleicht an der Graka oder am Netzteil? oder am Mainboard, CPU?

Ich habe noch bis nächste Woche Mittwoch Widerrufsrecht bei MF.

Zurück