fazi87
Komplett-PC-Aufrüster(in)
2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!
So, hab mich mal wieder meiner vor-vorigen GraKa gewidmet
einer Gigabyte Gforce 6800GT mit einem AC Silencer 5 (kA welche Rev)
(ich weiß, die GraKa ist alt, aber reicht für die Freundin für Sims 2, etc
)
jedenfalls war der Stock-Kühler damals ein kleiner Mini-Lüfter und der AC wurde
angepriesen als leiser und gleich-kühl
zwischenzeitlich kann ich mich erinnern, den lüfter mal geregelt zu haben
(per Desktop-ICON)
jetzt mit rivatuner 2.24c schaff ich es einfach nimmer
der stock-kühler war ein 3-pin und der AC ist schlicht 2-pin
soweit ich weiß, ist der 3. pin nur für sensor und ein 4. pin wäre eig erst Regelung
per PWM
aber da man 3-pin ja auch regeln kann, müsste ein 2-pin doch auch zu regeln sein?
und das lustige ist, im rivatuner zeigt er mir mittlerweile sogar eine drehzahl
an; 2647 rpm
die "werkseitige lüfterauslastung" ist 100% und lässt sich zwar per rivatuner
unter "systemnahe settings" einstellen, jedoch kümmert das den Silencer 5 nicht !!
der dreht munter auf 100% weiter, aner bei HW-Monitoring steht der neue Wert
die RPM bleiben und der Krach
treiber-seitig bleibt es immer auf 25%, bzw springt nach OK wieder auf 25%
weiß wer nen rat? bei meiner 8800GTS und GTX275 geht rivatuner anstandslos
nur bei der 6800GT (im jetzigen rechner meiner freundin) mag der lüfter nicht reagieren
den CPU-lüfter konnte ich bereits per "core-center" regeln
für tipps wäre ich offen (und NEIN, ich kauf keine neue SW od HW
)
So, hab mich mal wieder meiner vor-vorigen GraKa gewidmet
einer Gigabyte Gforce 6800GT mit einem AC Silencer 5 (kA welche Rev)
(ich weiß, die GraKa ist alt, aber reicht für die Freundin für Sims 2, etc
)jedenfalls war der Stock-Kühler damals ein kleiner Mini-Lüfter und der AC wurde
angepriesen als leiser und gleich-kühl
zwischenzeitlich kann ich mich erinnern, den lüfter mal geregelt zu haben
(per Desktop-ICON)
jetzt mit rivatuner 2.24c schaff ich es einfach nimmer
der stock-kühler war ein 3-pin und der AC ist schlicht 2-pin
soweit ich weiß, ist der 3. pin nur für sensor und ein 4. pin wäre eig erst Regelung
per PWM
aber da man 3-pin ja auch regeln kann, müsste ein 2-pin doch auch zu regeln sein?
und das lustige ist, im rivatuner zeigt er mir mittlerweile sogar eine drehzahl
an; 2647 rpm
die "werkseitige lüfterauslastung" ist 100% und lässt sich zwar per rivatuner
unter "systemnahe settings" einstellen, jedoch kümmert das den Silencer 5 nicht !!
der dreht munter auf 100% weiter, aner bei HW-Monitoring steht der neue Wert
die RPM bleiben und der Krach
treiber-seitig bleibt es immer auf 25%, bzw springt nach OK wieder auf 25%
weiß wer nen rat? bei meiner 8800GTS und GTX275 geht rivatuner anstandslos
nur bei der 6800GT (im jetzigen rechner meiner freundin) mag der lüfter nicht reagieren
den CPU-lüfter konnte ich bereits per "core-center" regeln

für tipps wäre ich offen (und NEIN, ich kauf keine neue SW od HW
)