2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

So, hab mich mal wieder meiner vor-vorigen GraKa gewidmet
einer Gigabyte Gforce 6800GT mit einem AC Silencer 5 (kA welche Rev)
(ich weiß, die GraKa ist alt, aber reicht für die Freundin für Sims 2, etc :ugly:)

jedenfalls war der Stock-Kühler damals ein kleiner Mini-Lüfter und der AC wurde
angepriesen als leiser und gleich-kühl

zwischenzeitlich kann ich mich erinnern, den lüfter mal geregelt zu haben
(per Desktop-ICON)
jetzt mit rivatuner 2.24c schaff ich es einfach nimmer

der stock-kühler war ein 3-pin und der AC ist schlicht 2-pin
soweit ich weiß, ist der 3. pin nur für sensor und ein 4. pin wäre eig erst Regelung
per PWM
aber da man 3-pin ja auch regeln kann, müsste ein 2-pin doch auch zu regeln sein?

und das lustige ist, im rivatuner zeigt er mir mittlerweile sogar eine drehzahl
an; 2647 rpm

die "werkseitige lüfterauslastung" ist 100% und lässt sich zwar per rivatuner
unter "systemnahe settings" einstellen, jedoch kümmert das den Silencer 5 nicht !!
der dreht munter auf 100% weiter, aner bei HW-Monitoring steht der neue Wert
die RPM bleiben und der Krach

treiber-seitig bleibt es immer auf 25%, bzw springt nach OK wieder auf 25%

weiß wer nen rat? bei meiner 8800GTS und GTX275 geht rivatuner anstandslos
nur bei der 6800GT (im jetzigen rechner meiner freundin) mag der lüfter nicht reagieren

den CPU-lüfter konnte ich bereits per "core-center" regeln :)

für tipps wäre ich offen (und NEIN, ich kauf keine neue SW od HW :D)
 
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

der stock-kühler war ein 3-pin und der AC ist schlicht 2-pin soweit ich weiß, ist der 3. pin nur für sensor und ein 4. pin wäre eig erst Regelung per PWM aber da man 3-pin ja auch regeln kann, müsste ein 2-pin doch auch zu regeln sein?

Ich würde mal spontan vermuten das der keinen Sensor hatte, sondern der dritte Pin zum Regeln war.
 
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

Also ich habe eine ATI 3850 mit Stockkühler. Der Lüfter davon ist mit nem 2 poligen Stecker (logischerweise auch nur 2 Kabel) auf der Graka angeschlossen.
Ich kann den Lüfter mit Rivatuner nach Belieben einstellen und die Änderungen werden sofort übernommen.
Daher denke ich, dass es auch mit deinem Lüfter problemlos funktionieren müsste.
 
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

dass es nur per SPANNUNG geht, ist mir klar

nur, bei RivaTuner habe ich eig schon etliche Einstellungen unter "FAN" etc
vorgenommen

trotzdem geht es nicht

und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich es vor 2J. mit RivaTuner regeln konnte

zwar nicht automatisch, aber trotzdem
(2 Icons, 1 normal-takt und 100%, 1 mit low-takt und 60%)

ärgerlich... werd weitersuchen; weiß noch wer RivaTuner-How To's ??
 
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

Spannung und PWM geht, es ist ein Märchen, dass man nicht 4 polige Lüfter nur per Spannung regeln kann, das geht sehr wohl auch mit PWM, nur muss da auch der Lüfter mitspielen, bei mir ging das bisher bei jedem Lüfter...
 
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

hm, PWM mit nur 2-pin?

sicher? mit welchem programm bzw welchen settings?

dank dir :)
 
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

Bei der Graka musst du selber schauen.

Aber prinzipiell ist es möglich den Lüfter per PWM zu regeln. Das geht sogar ganz einfach mitm NE555 oder ner Kippstufe und ist kein Wunderding...
 
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

hm, also hardwareseitig weiß ich einige methoden (ne555 kenn ich erst jetzt, danke)

ich suche aber eine software-methode

soll ja per KLICK gehen und nicht dauerhaft

weiß sonst noch wer rat? ev. warum rivatuner jetzt nicht mehr mit der 6800GT geht?

vl liegts an alten nvidia-treibern? neue unterstützen ja die 6800GT nicht mehr
 
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

1. Ist der Lüfter seperat angeschlossen ?

2. Wenn er auf der Graka angeschlossen istkann es sein:

- das das Graka BIOS keine Änderungen von Rivatuner akzeptiert, das kann durchaus vom Kartenhersteller/Vertreiber gesperrt sein.

Ein BIOS Hack zum entsperren oder ein anderes Kartenbios (VOOOORSICHT) könnte Abhilfe schaffen.

- das die Graka keine Softwarelüftersteuerung (hier : das BIOS der Karte) hat, sondern die Lüfterspannung der Karte über eine elektronische Schaltung mit PTC geregelt ist. Die Spannung ist dann per Software überhaupt nicht einstellbar (hatte ich auf ner Gainward)

Dann würde es nur helfen, den/die Lüfter an eine zusätzliche Lüftersteuerung anzuschliessen. Beispiel : ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Zubehör - Aerocool F6XT 5,25"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2-pin VGA-Kühler regelbar ?? ernsthafte Frage!

so, da ich jetzt in RivaTuner eine Gainward 6600GT (ebenfalls 2Pin)
zumindest auf 100% und 0% regeln konnte, habe ich weiter gesucht

und das GAINWARD EXPER-TOOL gefunden

dafür lade ich gerade 191.07 treiber runter, weil min. 190 für die aktuelle ET-version
benötigt werden

mal sehen, wie das hinhaut...

wenn es mit der GW 6600GT geht, werde ich es dann noch bei der 6800GT testen!!

ich melde mich dann nochmal... (gibt scheinbar einige user im www, die 2pin-fans
regeln wollen und nicht können!)

EDIT: Gainward ET funktioniert auf einer Gainward 6600GT nicht!! Das muss man sich
mal geben... also ich gebe es langsam auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück