2 Pc's blockieren sich gegenseitig! was tun?

nonameguzzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich beschreibe mein Problem mal so kurz und Bündig wie es geht...

Ich habe auf dem Dachboden (wo der DSL Anschluss liegt und alle Router sind) meinen Gaming Pc stehen, 2 Stückwerke darunter (eine Holz und eine Betongdecke) sind 2 Laptops einer der beiden hat WLan Em,pfang der andere hat ne besccchhhh Antenne und bekommt somit kein Empfang. Also lasse ich den 2. Laptop per D-Lan (FritzBox Powerlan 510E Set) nach oben auf den Router angeschlossen, mein Router Setup ist eine Vodafone EasyBox 802 an dieser hängt als Splitter verwendet eine Fritz Box 7272 von der 2 Lan Ports genutzt werden (Pcu nd Laptop per D-Lan) und das Wlan wird von mehreren Handys und dem Laptop genutzt. Alle Pc/Laptops nutzen Windows 10.
Nun zum eigentlichen Problem, der Laptop am D-Lan hat immer sehr guten Empfang, bis man den Pc einschaltet der Laptop hat dan entweder garkeine Verbindung mehr oder nur "Eingeschränkten Netzwerkzugriff" sobald man den Pc wieder ausschaltet habe ich am Laptop per D-Lan wieder sehr guten und Stabilen Netzwerkzugriff...

Meine Frage also, woran kann es liegen und was kann man gegen tun?!?

Kannst du mal die IP-Adressen überprüfen? Wenn beide die gleiche haben, dann könnte es zu Problemen führen.

Kannst du mal die IP-Adressen überprüfen? Wenn beide die gleiche haben, dann könnte es zu Problemen führen.

Das würde ich auch sagen. Ich persöhnlich verteile die IP immer Manuell. Dann hat man in der Regel nie Probleme und weiß es für Programme, wie z.B wenn man eben einen Server über den Rechner startet. Dann ändert diese sich auch nicht einfach, so das soetwas nicht mehr geht.

DLAN ist halt leider auch sehr anfällig bei zusätzlichen Verbrauchern im Netz. Kannst Du das Notebook mal direkt am Router anschließen (also ohne DLAN Adapter; LAN Kabel direkt in den Router) und dann schauen, ob beide gleichzeitig laufen?

Kann natürlich auch sein, dass beide die selbe IP Adresse haben, wie meine Vorredner vermuten, aber ich würde eher auf ein DLAN Problem schließen.

Zurück