• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 PC Vorschläge für einen Freund ca. 600-800 €

shadie

Volt-Modder(in)
2 PC Vorschläge für einen Freund ca. 600-800 €

Moin zusammen,

brauche 2 Vorschlagsbuilds für einen Freund.

Einmal mit einer GPU für z.B. GTA5 und einmal ohne GPU sondern mit einer RYZEN integrierten Grafikeinheit.

1.) Wie hoch ist das Budget?

tja das steht bei Ihm nicht fest.....müsste ich daher anhand der Anforderungen Ihm dann nennen.
ich schätze mal 600-800 € maximal

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Gehäuse
- 500GB Festplatte für Daten
- Windows

Netzteil muss neu!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 / 60hz / Standardkost

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Anwendungsbereich:

Surfen
Office
Videos schauen
:devil:
Minecraft

So jetzt zu dem Knackpunkt warum ich 2 Builds brauche.

Wenn es in sein Budget passt was er mir nicht verrät würde er auch gerne GTA5 spielen können.
Das wird die Ryzen APU wohl nicht schaffen denke ich mal.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 256GB
HDD vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein es reichen die Standardlüfter von Ryzen aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Würde mich über eure Hilfe freuen, bin was ram und ryzen angeht und den ganz neuen intel sockeln aktuell komplett raus.

AW: 2 PC Vorschläge für einen Freund ca. 600-800 €

Wie immer empfehle ich zu warten bis Ryzen+ am 19ten diesen Monats kommt.

Also der Ram läuft meines Wissens nach eh nur auf 2666MHZ auf einem B360 Chipsatz.

Dein RAM ist meines Wissens nach nicht besser, sondern nur günstiger. Beide haben CL16 und beide sind Single Ranked^^

Man kann auch den G.Skill nehmen, ist dann eine Ersparnis von ca. 15€ :daumen:

Wegen dem Ram muss man kein Z Board nehmen der Unterschied von 2666 zu 3200 liegt in Spielen im einprozentigen Bereich.

Und vor allem ist es Intel CPUs doch absolut egal, ob der RAM nur mit 2666MHZ läuft, die FPS in Spielen bleiben trotzdem höher als bei der jetzigen Konkurrenz von AMD. Die Intel CPUs werden auch weiterhin mehr Leistung in Spielen bringen, daher würde ich nicht auf den Ryzen Refresh warten, man bekommt jetzt immerhin top gaming Leistung für wenig Geld (von Grakas und RAM abgesehen). ;)

Wegen 20 Talern würde ich trotzdem ein Z Board in ATX Größe nehmen und 3000er RAM. Den 3000er muß man sonst manuell hochtakten da das XMP Profil mit 3000 läuft und dann gibt's einen bluescreen.

Wegen 20 Talern würde ich trotzdem ein Z Board in ATX Größe nehmen und 3000er RAM. Den 3000er muß man sonst manuell hochtakten da das XMP Profil mit 3000 läuft und dann gibt's einen bluescreen.

Kann man durchaus machen, aber die Frage ist wie weit das Budget ausgereizt werden darf, dann es ja nicht sicher ist ob es tatsächlich 800€ sein dürfen, daher hatte ich an ein B360 Board und 2666er RAM gedacht^^

Es ist allgemein noch etwas sparpotenzial vorhanden. Erstmal nur ein ram riegel. Den CPU Kühler später nachrüsten, günstigeres Gehäuse, ssd später kaufen.

Zurück