• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 Pc über Wlan zum streamen / Wie verhällt sich die Bandbreite

christian150488

Freizeitschrauber(in)
2 Pc über Wlan zum streamen / Wie verhällt sich die Bandbreite

Hey hallo,

ich hoffe die Frage gibt es nirgends denn ich hab in der Suche leider nichts gefunden.

Ich habe nun einen Laptop und würde da gerne nebenher Streams schauen wenn ich zocke.
Wenn ich z.B. auf meinem normalen PC das laufen hab ( zweiter Monitor ) beim zocken laggt es schon teilweise.

Nun die Frage, wenn ich am Laptop über Wlan schaue merke ich das dann auf meinem Gaming Rechner?
Ich hab ne 120k Leitung.

Lieben Gruß
Christian
 

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
AW: 2 Pc über Wlan zum streamen / Wie verhällt sich die Bandbreite

ich glaube netflix gibt für seinen 4k stream eine 25mbit vorraussetzung an. deine 120mbit leitung sollte also dicke für mehrere große streams ausreichen. aber ich kann mir schon vorstellen das es möglicherweise die Latenz beeinflusst. aber das kommt glaube ich auch ein wenig auf den router an. bei manschen Routern kannst du einstellen das geräte X, Y, Z vorzüglich behandelt werden sollen. ich denke mal wenn man da im router festlegen würde das dein gaming rechner den absoluten vorzug bekommt sollte es kaum oder gar nicht zu merken sein das noch etwas gestreamed wird.
 

Dooma

Freizeitschrauber(in)
AW: 2 Pc über Wlan zum streamen / Wie verhällt sich die Bandbreite

Das kommt drauf an was du spielst, welcher Router usw.
Auch QoS und Priorisierungseinstellungen verzögern den Traffic. Da kann sich eine "Optimierung" schon durchaus negativ bemerkbar machen.
Viele Spiele haben eben das Problem vor allem hungrig nach einer reaktionsfreudigen Leitung ohne Paketverlust zu haben. Viele Setzen sogar auf UDP, da sind solche Optimierungen oft gar nicht machbar.
Du verlangst hier den Blick in die Kristallkugel, das ist nur schwer machbar.
Bei Shootern wirst du Ping Schwankungen sicher her merken als in einem Strategiespiel.
Aber auch da kommt es doch sehr drauf an: Wenn wir hier von eine Titel mit P2P System, massiver Lag-Prediction und sowieso nur mittelmäßig schlechten Pings / Verbindungen reden, dann wirst du wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.
 
Oben Unten