• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 PC´s Hilfe bei der Zusammenstellung!

Boneyard

Kabelverknoter(in)
2 PC´s Hilfe bei der Zusammenstellung!

He Leute,
könntet ihr mir zwei Systeme zusammenstellen.

PC 1

- nicht mehr als 800 €
- aktuelle Spiele, Office, Internet (Wlan)
- Tastatur, Maus und TFT muss bei den 800 € dabei sein
- schlichtes schwarzes Gehäuse
- 500 GB Festplatte
-

PC 2

- Pc für die arbeit (Tischlerei), stark belastet von Staub
- muss was schnelles sein wo Programme schnell gut laufen.
- hab da ein Programm was nur unter windows 98 läuft, sprich würde da
gern zwei systeme oben laufen lassen
- Preis... naja spiele da keine Spiele oder sowas...

Ist es da besser ein System zukaufen? Muss mich auf das ding zu 100% verlassen können, zwecks Garantie usw...

Würd mich freuen wenn wir zusammen was gutes zusammen stellen können ;)

AW: 2 PC´s Hilfe bei der Zusammenstellung!

Erstmal PC1
PC1 | Geizhals.at Deutschland
Hinweise:
Da du auch Tastatur, maus und TFT dabei haben willst, habe ich Windows 7 auch mit eingeplant, wenn schon ein Betriebssystem vorhanden ist, dann kann man auch einen Phenom II X4 955 nehmen.
Dazu solltest du dir noch für ca. 10€ einen WLAN-Stick besorgen
Ich bin bei Tastatur und Maus von meinen Vorlieben ausgegangen, du solltest aber selbst schauen, was dir dabei wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also eine Frage hab ich mal zum zweitem System:
Wieviel Speicherplatz muss vorhanden sein?

Der erste PC schaut schon gut aus, aber der CPU-Kühler?! ;)

der 2. PC kann ja im Grunde ein billiger Quad-Core à la Athlon II x4 mit ner 80GB SSD und nem Damenstrumpf. Alternativ gehen natürlich auch richtige Staubschutzgitter, zugeschnittene Damenstrümpfe tuns aber auch ;)

Also an SSD dachte ich nämlich auch, weils ja schnell sein muss.
Aber da er für Windows 98 ja eventuell 'nen virtuelles Betriebsdingsbums (Sorry, der Name fällt mir gerade nicht ein) braucht sollte ausreichend RAM dasein, also vielleicht 8GB? ;)

also windows 98 kannst mal vergessen wenn dann nur in einer Virtuellen umgebung mehr nicht weil kein aktueller Chip mehr Win 98 Supportet wird. Was du mal versuchen kannst ob das Programm nicht wenigstens auf XP Läuft so kannst du das wenigstens benutzen,

Was spricht denn gegen eine Virtuelle Umgebung? Ich denke mal das Boneyard es schon unter anderen Betriebssystemen probiert haben wird. ;)

Allerdings wäre es gut sich nach 'ner aktuelleren Version des besagten Programms umzuschauen.

He also das ist ein Handwerkerprogramm was nur auf 98 läuft, glaub mir... eine neue Version kostet unmengen an Geld.
Deshalb Virtuell Windows 98 laufen lassen... wie ist das dann eigentlich mit dem Viren schutz in der Virtuellen Umgebung?
Also ich hab mal geschaut... der Rechner der in der Firma steht... und jetzt haltet euch fest

- hat 128 MB RAM :D
- ne alte ATI 3D
- und 4 GB Festplatten speicher

Das Handwerker Programm hat nicht so hohe Ansprüche, nur das Zeichenprogramm was ich dann drauf haben möchte sollte flüssig laufen. Denke aber das da ne SSD übertrieben wäre.

Was noch dabei sein sollte bei PC 2

On Board Wlan
USB 3.0
und ein Kartenlesegerät

@ AmdNator war ja auch mein Plan 98 nur virtuell laufen zulassen

@ Schleifer das mit dem Damenstrumpf musst du mir noch mal erklären :D

Damenstrumpf vor die lüfter schnallen, statt den standard filtern.

virenschutz unter der Virtuellen Win98 installation?? ich würde den gar nicht ins internet lassen wenn da nur das eine Programm laufen muss.

was darf der 2te pc kosten und was für ein CAD programm soll da laufen?

wegen dem Staubschutz, wäre es möglich den rechner nicht in die werkstatt zu stellen und mit verlängerungskabeln nur den monitor und tastatur/maus in der werkstatt zu haben?

Zuletzt bearbeitet:

Der zweite PC sollte nicht mehr als 500 Euro kosten mit TFT.

Der steht auch im Büro, wollte nur mal wissen was es da für Möglichkeiten gibt! Is kein besonders, irgendso ein ding von einem Händler der das selber heschrieben hat wo man zeichen kann und dem Kunden die Räume mit Möbel vorstellen kann... mit dem entsprechendem Farbmuster.

Denke mal das da vielleicht auch ein i3 reicht mit 4 GB und na normalen Festplatte 250 GB.

Zum PC 2

Ist der soweit OK?

Wenn es um Zuverlaessigkeit geht. wuerde es doch Sinn machen, die Systeme mehr oder weniger aehnlich zu waehlen, damit dann im Fall eines Problems schnell Ersatz da ist. Bei dem Werkstatt-PC koennte man dann mit einer On-Board Grafik arbeiten (falls das Zeichenprogramm nicht was besseres braucht), und in den 2.PC dann noch eine 'bessere' Einbauen sowie den Kartenleser.
Fertig-PCs haben dann vielleicht 2 Jahre Garantie, aber da sind oft Billigkomponenten verbaut, die dann die Tendenz haben nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufzugeben. Wenn das Ding in einer stark verschmutzten Werkstatt steht, ist sowieso die Frage, ob die Garantie dann greift.

Also PC 1
Soll ein Gamimg Rechner werde für den Sohn meines Chefes. Der ist 15 naja und ihr wisst ja wie das in dem alter ist. Man will aktuelle Spiele mit hoher auflösung ohne Probleme lange spielen. Habt ihr noch andere Ideen für PC 1?
Hir mal mein PC den ich zuHause stehen hab.

- 1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition GDDR5...
- Netzteil 550W Cougar CM 550 80+ Bronze Modular
- 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 CL7 Kit
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch...
- AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
- Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
- 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1...
- ATX Thermaltake V3 Black Editon Midi Tower o.NT...
- 24" (60,96cm) BenQ G2420HDB Schwarz 1920x1080...

Weiß nicht wie da jetzt die Preise sind. Wenn ich da den Prozessor austausche und die Grafikkarte, komme ich da etwa auf 800€?

Für PC 2

@Hanswurst --> sieht ganz gut aus, weiß nur nicht ob da ne OnBoard reicht. Müsste aber eigentlich oder!?

zu pc2
ich würde es auf jeden fall erst mal mit der onboard testen.
btw, ich arbeite hier mit 3D baugruppen mit bis zu 30k teilen auf einer onboard und es geht ganz gut.
wenns bei euch nicht ausreicht, kann man immer noch eine grafikkarte nachrüsten.

Ok nachrüsten kann man dann ja immer noch!

Was ist nun mit PC 1. Wäre schön wenn wir den erst mal fertig machen könnten, würde den dann schon mal bestellen und zusammen bauen, in der Zeit können wir immer noch bissel über PC 2 diskutieren.

Zurück