2. PC an Fritzbox 7170

MondSchatten

Schraubenverwechsler(in)
hallo ihr lieben...

ich hab meiner schwester folgenden pc bestellt:
PC - A-Dis Speed - DualCore! INTEL E6300 2x2,80Ghz: Amazon.de: Computer & Zubehör
(bitte keine kommentare dazu, dass der pc mist ist oder ähnliches - für sie reicht der völlig)

in unserem ort gibt es nur 2 möglichkeiten, um ins internet zu kommen:
- über isdn
- oder über maxxonair

ich hab jetzt seit ca. einem jahr maxxonair und bin auch zufrieden damit.
nun hab ich jedenfalls meiner schwester den neuen pc bestellt, aufgebaut usw und hab eigentlich angenommen, dass ich über wlan eine verbindung zu meiner fritzbox im nebenraum herstellen kann.

der techniker, der uns das damals alles angeschlossen hat, meinte, ich müsste entweder ein netzwerkkabel verlegen oder, wenn der pc meiner schwester wlanfähig ist, eben eine wlanverbindung herstellen.

daran bin ich jetzt aber gescheitert, weil ich mich damit ehrlich gesagt überhaupt nicht auskenne.
kann mir jemand die schritte, die ich unter XP gehen muss, erklären? dass ich diesen schlüssel brauche, der auf der fritzbox steht, wurde mir schon mitgeteilt. aber wo muss ich den denn eingeben?

wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. meine schwester hat sich schon gefreut aber ich kriegs einfach nich wirklich hin :huh:

Der Rechner ist doch garnich soo schlecht. Und wenn er seinen Zweck erfüllt :-)
EDIT: Geil, der PC.
CPU-Kühler: <u>Silent-Kühler</u> für Sockel AM2+ PWM
. Damn, Am2-Kühler auf Sockel 775 klingt interessant...

Aber btt: Findest du unten rechts im Tray ein Symbol für die W-lan-Netzwerkverbindung? Das ist sonn Netzwerkömmes mit so drei Strichen dran. Ok, seltsame Beschreibung, aber muss :D

Da einfach draufklicken, dann sollte die ein Fenster anspringen, in denen alle verfügbaren Netzwerke aufgelistet werden. Da einfach deins anklicken und dann den Key eingeben.

so far

danke für deine schnelle antwort, auch wenn ich deinen kommentar zum pc nich verstehe, sorry ^^

bei den netzwerkverbindungen hab ich schon geschaut, da war dieses symbol:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/c00045317.jpg
und zwar das oben links... was mich halt so wundert... da steht irgendwie, das ein netzwerkkabel nich dran is oder so :huh:

aber kabel :huh: ich wollt doch wlan... und die pcbeschreibung sagt ja auch, dass der pc wlanfähig ist - oder hab ich da was falsch verstanden :huh:

ja aber das ding hat auch eine Kabelschnittstelle, und da ist eben kein Kabel dran.
Für dich interesant ist das untere Wireless Network connection

Allerdings bist du auf der falschen Seite gelandet. Du bist bei den Netzwerkadaptern, also den Hardwareteilen, die dir eine Verbindung ermöglichen. Du musst aber zu den Verbindungen. Am einfachsten ist es, du gehst in die Systemsteurung und da auf Netzwerkverbindungen.

Da gehst du links in der Spalte auf Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen (oder so änhlich, ich hab alles über Kabel). Da wählst du dein Wlan Netz aus und gibst den Schlüssel ein.

Allerdings bist du auf der falschen Seite gelandet. Du bist bei den Netzwerkadaptern, also den Hardwareteilen, die dir eine Verbindung ermöglichen. Du musst aber zu den Verbindungen. Am einfachsten ist es, du gehst in die Systemsteurung und da auf Netzwerkverbindungen.

ja, da war ich ja. aber da gibts nur drei möglichkeiten:
- assistent für neue verbindungen
- netzwerkinstallationsassistent
- lan-verbindung

:huh:

Da gehst du links in der Spalte auf Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen (oder so änhlich, ich hab alles über Kabel). Da wählst du dein Wlan Netz aus und gibst den Schlüssel ein

das wäre auch noch so ne sache... die linke spalte, die ich von meinem xp kenne, ist bei ihr gar nicht da... kann ich das irgendwo einstellen?

Diese Leiste kann man auch wieder einblenden. Ich glaube bei XP war das noch bei den Effekten. Da muss ich mal in meine VM gucken wie das ging.

Kann es sein, dass dein XP auf Englisch ist?

so far

ja, da war ich ja. aber da gibts nur drei möglichkeiten:
- assistent für neue verbindungen
- netzwerkinstallationsassistent
- lan-verbindung

das hört sich für mich so an, als hättest du die Lan-Verbindung angeklickt und dann links geguckt, was es dort gibt.

klick mal auf die Wlan-Verbindung, so dass sie nur makiert ist und dann guck nochmal was links zu sehen ist.

Greetz K3n$!

Kann es sein, dass dein XP auf Englisch ist?

nein, ist auf deutsch.

K3n$! schrieb:
das hört sich für mich so an, als hättest du die Lan-Verbindung angeklickt und dann links geguckt, was es dort gibt.

klick mal auf die Wlan-Verbindung, so dass sie nur makiert ist und dann guck nochmal was links zu sehen ist.

zum oberen: bin unter systemsteuerung auf netzwerkverbindungen gegangen... da erschienen diese drei möglichkeiten

zum unteren: genau das ist es ja... wo finde ich denn was zur wlanverbindung?

EDIT:
@autokiller: danke für die anleitung, hat geklappt - hab jetzt die gewohnte leiste :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück