2 PC an AV-Reveiver?

DividedStates

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

meine Freundin und ich wollen uns zu weihnachten ein kleines Heimkino gönnen und dafür unseren Fernseher abschaffen, weil wir tatsächlich, wenn wir etwas schauen, es tatsächlich nur noch über VoD Portale beziehen. RTL hat uns einfach zuviel Niveau, damit kommen wir nicht mehr klar.:ugly:

Wir haben uns den Epson TW6600-W rausgesucht, weil er den notwendigen HDMI wireless empfang bietet, um das Bild von unseren Schreibtischen an die Couch zu bringen.

Ich habe mir inzwischen Gedanken um den Sound gemacht. Da wir beide PCs an den Projektor angeschlossen haben werden, wollen wir natürlich auch den Sound immer dann haben, wenn wir den Kanal/PC wechseln. Wir haben zwar beide jeweils Boxen zur Verfügung (Edifier S33D), aber mir missfällt der Gedanke, ständig beide angeschlossen zu haben.
Die Idee war nun beide Audiosignale in einem AV Receiver zu bündeln, d.h. möglichst digital über HDMI bevor es zum Beamer geht oder TOSLINK, um dann ein Set an Boxen zu betreiben, dass wir genauso im Audiokanal umstellen können wie den Projektor. Später könnten die kleine Edifier durch bessere Standlautsprecher (Canton GLE 490 oder Chrono 509 oder ähnliche) ausgetauscht werden.

Klingt das plausible? Welcher AV-Recevier wäre für meine Zwecke zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Projektor ist schon sehr gut, wenn du eine Alternative noch suchst: LG PF1500-EU

Bei deinen PCs ist ein AVR die richtige Wahl. Beide PCs mit HDMI dran und du kannst am AVR dann auswählen, welcher Eingang genutzt wird. Sound und Bild wird ja mit HDMI übertragen.
Das Thema ist dann, das Bild wireless an den Projektor zu senden. Da kenne ich leider keinen AVR der Wireless HDMI bietet.
 
Der Epson hat eine Wireless HDMI Box, deshalb hatten wir uns auch für den entschieden. Der LG Largo unterstützt wohl Intel WiDi, aber das habe ich trotz mehrmaligen Versuchen noch nie zum laufen bekommen und stellt wahrscheinlich Ansprüche an Mainboard, CPU oder so, die wir wohl nicht erfüllen.

Ich suche Rat was den AV-Receiver angeht. Würde es klappen wie ich es mir vorstelle? Lieber über HDMI anschließen oder doch lieber TOSLINK? Welcher AV-Receiver wäre empfehlenswert? Macht ein AV-Receiver eine hochwertige Soundkarte dann obsolet (signal ist ja digital)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toslink und HDMI ist ja beides digital, da ist HDMI klar zu bevorzugen, auch bietet nur HDMI die Unterstützung von den neuen Formaten wie Dolby True HD und DTS HD. Toslink kann nur Dolby Digital und DTS.
Beim PC stellt sich eher die Frage, Analog Surround oder eben Digital, da viele Spiele, vor allem ältere, nur Surround über analog bieten oder mit Umwegen über Dolby Live. Dennoch würde ich Digital bevorzugen.
Welcher AVR wäre dann der richtige: eigentlich jeder aktuell verfügbare. Jeder bietet dir mehrere HDMI Eingänge, die neusten Dolby Formate (außer Atmos, das ist noch etwas rar) und auch genug Leistung für größere Standlautsprecher.
Preislich gehts bei ca. 200 Euro los. Ich kann persönlich immer Yamaha empfehlen, wobei sich die Marken nicht viel nehmen. Manche haben Bluetooth, andere Wifi. Man muss halt abwägen, was man unbedingt haben will.
Momentan im Cyber Monday: Yamaha RX-V479
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTEEdifier S33D ( wohl eher 330D )][/QUOTE]
Aktiv - Boxen und AV Receiver das geht nie zusammen. Für so einen Receiver sind nur passive Boxen zu gebrauchen ( der Sub darf Aktiv sein ). Generell kann man mehrere Quellen mit so einem Receiver bedienen wobei sich HDMI natürlich anbietet und eine gesonderte Soundkarte ist dabei nicht zwingend nötig da ja auch Grafikkarten mittlerweile per HDMI Sound übertragen.
 
AVR geht schon mit Aktivboxen, wenn der AVR einen Pre-Out hat. Das haben aber meistens nur die teureren.

Einen Sinn macht es nicht wirklich einen AVR mit Aktivboxen zu betreiben. Ich würde mir von Anfang an ein vernünfiges 2.1 oder 5.1 mit Standlautsprechern holen.


Beide PCs per HDMI an den AVR, da die Lautsprechner dran und in den "Monitor out" vom AVR die HDMI Wireless Box. Das wäre der richtige Aufbau. Blos kein Toslink verwenden, da bekommt man keinen HD Ton drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVR geht schon mit Aktivboxen, wenn der AVR einen Pre-Out hat. Das haben aber meistens nur die teureren.

Einen Sinn macht es nicht wirklich einen AVR mit Aktivboxen zu betreiben. Ich würde mir von Anfang an ein vernünfiges 2.1 oder 5.1 mit Standlautsprechern holen.


Beide PCs per HDMI an den AVR, da die Lautsprechner dran und in den "Monitor out" vom AVR die HDMI Wireless Box. Das wäre der richtige Aufbau. Blos kein Toslink verwenden, da bekommt man keinen HD Ton drüber.

So betreibe ich es auch habe einen normalen PC und nen HTPC an meinem AVR siehe Signatur und geht problemlos, nur das halt statt der Wireless Box nen TV per Kabel dran hängt.

Da du nur FullHD brauchst würde ich mir überlegen einen AVR gebraucht oder als Restposten einer älteren Generation zu kaufen da du so mehr Qualität für dein Geld bekommst.


Ist Wireless wirklich notwendig, am AVR sparen aber HDMI unbedingt kabellos übertragen passt nicht unbedingt zusammen imho - hier wären halt sowieso Kabel von den PCs zum AVR notwendig und dann halt noch eins zum Beamer - dann kann man evtl da auch einen anderen nehmen der ein gutes PLV oä. hat - kenne mich im Beamer Bereich nicht aus nur das sagt mir meine Logik für die Technik allgemein^^
 
Ist Wireless wirklich notwendig, am AVR sparen aber HDMI unbedingt kabellos übertragen passt nicht unbedingt zusammen imho - hier wären halt sowieso Kabel von den PCs zum AVR notwendig und dann halt noch eins zum Beamer - dann kann man evtl da auch einen anderen nehmen der ein gutes PLV oä. hat - kenne mich im Beamer Bereich nicht aus nur das sagt mir meine Logik für die Technik allgemein^^
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er bereits diesen Wireless Kram. Ich würde auch grundsätzlich ausschließlich auf Kabel setzen. Ist 10x günstiger, hat kein heftiges Input Lag und hat niemals Störungen.
 
AVR geht schon mit Aktivboxen, wenn der AVR einen Pre-Out hat. Das haben aber meistens nur die teureren.
Ich hatte es ja nur auf diesen speziellen Fall bezogen mit dem was vorhanden ist. Das mit der richtigen Summe quasi alles möglich ist sollte klar sein nur lese ich es da nicht heraus:hmm:
 
Zurück