2 Nvidia Grafikkarten ohne SLI laufen lassen?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe derzeit eine GTX 970 drinne und will mir eine GTX 1080ti zulegen. Da beide Monitore allerdings ein DVI Anschluss benötigen und die 1080 und einen davon hat, ist die Frage, ob ich beide Grafikkarten einbauen kann und jeweils eine für einen der Monitore verwenden kann. Das Problem: Mein Board (asus Z97K) unterstützt kein SLi, nur AMD Crossfire.

Board Anschlüsse: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16

Kann das funktionieren?

HDMI, DVI oder sogar als günstiger passiver Adapter von DisplayPort aus, für alle gibt es Adapter auf DVI.
Erst wenn du mehr als 1080p60Hz über DVI laufen lässt müssen wir uns mehr Gedanken machen.

SLI ist übrigens nur dann erforderlich, wenn beide Grafikkarten zur Berechnung eines Bildes benötigt werden. Auch wenn dein Mainboard kein SLI unterstützt: zusätzliche Grafikkarten kannst du einbauen, wie du lecker lustig bist. Seit Windows 7 berechnet immer die Hauptgrafikkarte das Bild. Alle weiteren sind dann nur viel zu teure Adapter von PCIe auf DVI :D

Du kannst so viele Grafikkarten in Deinen Rechner stecken wie Slots vorhanden sind, und sie natürlich auch nutzen...

Seit Win95

Zurück