• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 neue PCs - Alltagsrechner und Home-Theater-PC

frontloop

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich suche gerade die passenden Komponenten für 2 neue PCs:

PC 1:
Der Arbeits-/Alltagsrechner. Hauptsächliche Verwendung: Office, Internet, Bild- und Videobearbeitung (!) - jedoch kaum aktuelle Spiele (eher mal CS im LAN, aber das ist ja keine Herausforderung).
Da würde ich mich so grob an dem 700 € PC hier orientieren´. Betriebssystem hier wird ein Windows 7 Professional, das dann gleich auf Windows 10 upgedatet wird.
700€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html

Passt das soweit? Maus, Tastatur, Bildschirm nehme ich vom alten PC mit.

Und dann brauche ich noch einen Home-Theater-PC.
Was wird mit dem gemacht? Steht im Wohnzimmer, ist über HDMI an den TV bzw. optischen Audioausgang am Soundsystem angeschlossen. Hängt per LAN am NAS bzw. am Internet.
Soll für Video-Wiedergabe am TV (Daten vom NAS) genutzt werden und als Radio (Webradio).
Ich will halt hier einen expliziten PC haben, weil mein TV auf keinen Fall einen Internetzugang bekommt.
Was brauche ich hier für Hardware? Und welches Betriebssystem passt - Ich würde ganz gerne auf ein Linux gehen, einfach weil's nix kostet.
Er soll halt klein, günstig und leise (möglichst passiv) sein, aber trotzdem HD-Filme aus dem Netzwerk ruckelfrei abspielen können.

Der "Alltags-PC" sieht soweit ganz gut aus. Evtl. könnte man gleich auf einen 6500 gehen, um die neuere Basis zu nutzen, muss aber nicht sein.
Die 380 find ich schon fast etwas "übertrieben", wobei ich mit diesem Wort in der 200€-Grafikkarten-Zone ja eher vorsichtig sein sollte.

Was deinen Home-Theater-PC angeht, würde ich auf ein kleines Athlon 5350 System setzen. Das reicht dafür locker aus.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
für den HTPC sollte auch ein Raspberry Pi 3 mit Openelec oä. völlig reichen wenn dein TV HDMI-CEC kann, kannst du mit der TV-Fernbedienung dann auch den HTPC bedienen , web-radio könntest du dann theoretisch über eine Fernbedinungs App für Kodi nutzen

oder halt nen AMD 5350 system..

Hat alles was du brauchst, sogar einen Infarotsensor, dazu gibt es noch 5 Jahre Garantie bei Registrierung:
Zotac ZBOX nano CI323 (ZBOX-CI323NANO-BE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dort muss dann aber noch das Betriebssystem drauf, Open ELEC sollte ebenfalls gehen, dann wird noch DDR3L SO-DIMM nötig und ein Speichermedium, welches auch immer, das wollte ich nur noch ergänzen.

Zum Arbeitsrechner, für mich sieht das eher nach einem Mittelklasse Spielesystem aus, als nach einem Arbeitsrechner.

Dort muss dann aber noch das Betriebssystem drauf, Open ELEC sollte ebenfalls gehen, dann wird noch DDR3L SO-DIMM nötig und ein Speichermedium, welches auch immer, das wollte ich nur noch ergänzen.

Zum Arbeitsrechner, für mich sieht das eher nach einem Mittelklasse Spielesystem aus, als nach einem Arbeitsrechner.

Genau, bei der Zotac-Box brauch ich noch Arbeitsspeicher und Festplatte. Schaut aber so nicht schlecht aus. Leistungsmäßig reichts auch für die Film-Wiedergabe?

Und zum normalen PC: Ja, das Beispiel ist ein Spiele-PC. Wie gesagt, spielen tue ich eher weniger und eher ältere Spiele. Aber für die Videobearbeitung sollte er halt schon ausreichend schnell sein. Deswegen hab ich mir mal dieses System rausgesucht.
Oder sollte ich da eher was anderes nehmen?

Zurück