2 neue 22-24" Monitore! Aber welche?

mrtvu

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Monitor-Insider!

Ich besitze zwei Samsung Syncmaster 226BW, die allerdings schon in die Jahre gekommen sind und schon einen leichten Rotstich zeigen und deren Helligkeit schon etwas nachgelassen hat. Diese haben TN-Panels.

Mein Budget wäre ca 150-250 Euro / Monitor.

Meine Anwendungsbreiche: Office, Bildbearbeitung von Fotos, Radiologische Bilder in Graustufen, Gaming hauptsächlich RTS wie LOL, ab und zu Actionspiele wie Hitman und Thief.

Mein heißer Kandidat wäre die EIZO FS Serie, allerdings kommt der Preis schon auf 300 Euro pro Monitor.

Mir wäre ein IPS-Monitor mit 22-24" und FULL HD-Auflösung wichtig, der allerdings auch spieletauglich ist. Ausreichend Kontrast und gute Farben und gleichmässige Ausleuchtung und Blickwinkelunabhängigkeit sind mir wichtig. Zwei digitale Anschlüsse wären mir schon wichtig, da ich ab und zu einen zweit-PC zwecks Reparatur oder Sicherung anschließe. Das Gehäuse sollte schwarz oder grau sein.

Mir sind nicht wichtig: Fernbedienung, Lautsprecher, USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein heißer Kandidat wäre die EIZO FS Serie, allerdings kommt der Preis schon auf 300 Euro pro Monitor.
Ich hab selbst den Eizo FS 2434 und kann ihn nur weiter empfehlen. :) Allerdings weiß ich nicht, wie er sich in der Bildbearbeitung schlägt.

Alternativ wäre der Dell U2414H zu empfehlen:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch höhere Kontrastwerte hat der Iiyama:
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
was häst du von diesem hier LG 29EA73-P ? ein 29" im 21:9 format, richtig geil zum zocken gerade kracher wie bf4 & co. gehen richtig ab. für office ebenfalls zu empfehlen, da sehr viel platz auf dem desktop. nur ein gerät damit sparste platz auf dem schreibtisch. nebenbei auch richtig geil zum filme gucken gerade das 21:9 format ist der kracher, genau wie im kino nur halt etwas kleiner:lol:.hab den jetzt seit ein paar wochen und kann den ganz klar weiterempfehlen. hatte letztes jahr das schoneinmal angetestet aber da war mir der preis etwas zu hoch für diese geräte. hatte mir meinen vor kurzem auf redcoon für 245€ inkl. geschossen.
 
was häst du von diesem hier LG 29EA73-P ? ein 29" im 21:9 format, richtig geil zum zocken gerade kracher wie bf4 & co. gehen richtig ab. für office ebenfalls zu empfehlen, da sehr viel platz auf dem desktop. nur ein gerät damit sparste platz auf dem schreibtisch. nebenbei auch richtig geil zum filme gucken gerade das 21:9 format ist der kracher, genau wie im kino nur halt etwas kleiner:lol:.hab den jetzt seit ein paar wochen und kann den ganz klar weiterempfehlen. hatte letztes jahr das schoneinmal angetestet aber da war mir der preis etwas zu hoch für diese geräte. hatte mir meinen vor kurzem auf redcoon für 245€ inkl. geschossen.

Die Auflösung ist bei dem LG mit 2560 x 1080 nicht so tolle: Mir wären 2 identische geräte lieber => mehr Auflösung, keine Probleme mit Spielen (ein Full-HD Monitor reicht mir fürs Gamen, der 2. bleibt offen für Office/Internet/Fotos nebenbei).

Warum hat fast jeder Monitor unnötige Gimmicks wie Fernbedienung, USB, Lautsprecher? WTF? Wie beim Auto unnötige Extras die den Neukaufpreis in die Höhe treiben.
 
nur mal so in den raum...
die korea qhd-monitore bekommst du auch ab 270 euro,2stk zusammen bestellen.
2x 27er und top bild.
und ohne versandkosten...

ansonsten sind die eizos für ihr gutes bild bekannt.
leider auch etwas teurer.aber das weis man ja.
der iiyama prolite,hat auch ein gutes bild.und sehr hohen kontrast.
 
nur mal so in den raum...
die korea qhd-monitore bekommst du auch ab 270 euro,2stk zusammen bestellen.
2x 27er und top bild.

Was ist korea QHD? der angesprochene LG?

für 2x 27" ist leider kein Platz am Schreibtisch. Wie schon im ersten Posting bitte: 2x 22 - 24" erwünscht.

Gibt es keine Eizo ähnlichen Monitor aber ohne Gimmicks und günstiger?

Ich hab selbst den Eizo FS 2434 und kann ihn nur weiter empfehlen. :) Allerdings weiß ich nicht, wie er sich in der Bildbearbeitung schlägt.

Noch höhere Kontrastwerte hat der Iiyama:
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eizo ist mir eine Spur zu teuer. Ich werde mir genau den Iiyama mit VA-Pannel Anschauen, diese Pannels versprechen die besten Kontrastwerte, somit für Graustufenbilder in der Radiologie sehr gut, die meisten sehr teuren EIZO Radiforce besitzen VA-Pannels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eizo ist mir eine Spur zu teuer. Ich werde mir genau den Iiyama mit VA-Pannel Anschauen, diese Pannels versprechen die besten Kontrastwerte, somit für Graustufenbilder in der Radiologie sehr gut, die meisten sehr teuren EIZO Radiforce besitzen VA-Pannels.
Deshalb habe ich ihn ja empfohlen. :) Für Radiologiebilder ist der Kontrast eben sehr wichtig. Hier ist ein Test des großen Bruders:
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1
Das Panel bei der 24" Version ist das gleiche. Daher kann man den 27" Test heranziehen. ;)
 
Ich hab selbst den Eizo FS 2434 und kann ihn nur weiter empfehlen. :) Allerdings weiß ich nicht, wie er sich in der Bildbearbeitung schlägt.

Alternativ wäre der Dell U2414H zu empfehlen:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch höhere Kontrastwerte hat der Iiyama:
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich eigentlich auf der selben Suche wie der Themenstarter bin :D Ich benutze meinen Rechner zum größtenteils zum surfen, videos/filme schauen, den Officekram erledigen und natürlich spielen. Weist du vielleicht wie sich diese Monitore bei Ego-Shootern wie zum Beispiel CS:GO, Insurgency oder Battlefield 3/4 machen?
 
Für Shooter würde ich grundsätzlich ein Modell mit 144Hz empfehlen. Der Asus VG248QE und der BenQ XL2411Z wären hier die Empfehlungen.

Wenn du dennoch ein IPS/VA Modell willst, dann machst du mit dem Dell und dem Iiyama nichts falsch. Eine Alternative wäre noch der LG IPS235P.
Bedenke aber das sie in puncto Geschwindigkeit den 144Hz Modellen unterlegen sind.
 
Deshalb habe ich ihn ja empfohlen. :) Für Radiologiebilder ist der Kontrast eben sehr wichtig. Hier ist ein Test des großen Bruders:
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1
Das Panel bei der 24" Version ist das gleiche. Daher kann man den 27" Test heranziehen. ;)
.
Der 24 Zoll Iiyama hat im Vergleich zum 27 Zoll etwas weniger Helligkeit (250 statt 300 cd)

Zur Zeit tendiere ich am meisten zum iiyama ProLite X2783HSU-B1 Dieses ist der 27" mit kleinem nicht drehbaren oder höherverstellbaren Fuß. Ich muss aber daheim noch nachmessen ob die Bildschirme wirklich nebeneinander Platz haben.
 
Die Auflösung ist bei dem LG mit 2560 x 1080 nicht so tolle: Mir wären 2 identische geräte lieber => mehr Auflösung, keine Probleme mit Spielen (ein Full-HD Monitor reicht mir fürs Gamen, der 2. bleibt offen für Office/Internet/Fotos nebenbei).

Warum hat fast jeder Monitor unnötige Gimmicks wie Fernbedienung, USB, Lautsprecher? WTF? Wie beim Auto unnötige Extras die den Neukaufpreis in die Höhe treiben.

Das mit der Auflösung ist sogar sehr gut. Bei aktuellen games gibt es überhaupt keine Probleme, nur bei so alten Schinken. Gut wenn du einen hauptmonitor u. Einen 2ten für was auch immer brauchst macht dieser natürlich keinen Sinn bzw. Eigentlich doch weil du das Gerät mit 2. Unterschiedlichen Quellen speisen kannst genau wie 2 getrennte Geräte.
 
3840 ist mehr als 2560 horizontal. Somit besser für Grafikbearbeitung und Spielen am Hauptmonitor und Internetsurfen/Arbeiten am 2. Monitor.
 
Der 24 Zoll Iiyama hat im Vergleich zum 27 Zoll etwas weniger Helligkeit (250 statt 300 cd)
Das liegt an der Hintergrundbeleuchtung. Der 27" hat auch etwas mehr Fläche die gleichmäßig ausgeleuchtet werden muss. ;)

Zur Zeit tendiere ich am meisten zum iiyama ProLite X2783HSU-B1 Dieses ist der 27" mit kleinem nicht drehbaren oder höherverstellbaren Fuß. Ich muss aber daheim noch nachmessen ob die Bildschirme wirklich nebeneinander Platz haben.
Ich persönlich würde die zusätzlichen 10-20€ ist eine bessere Ergonomie schon investieren. Schaden kann es langfristig gesehen sicherlich nicht. :)
 
Das liegt an der Hintergrundbeleuchtung. Der 27" hat auch etwas mehr Fläche die gleichmäßig ausgeleuchtet werden muss. ;)


Ich persönlich würde die zusätzlichen 10-20€ ist eine bessere Ergonomie schon investieren. Schaden kann es langfristig gesehen sicherlich nicht. :)

Ist bei mir rausgeschmissenes Geld, da die Monitore nicht weiter raufkönnen. Die alten können das auch nicht. Oben an der Wand über dem Schreibtisch ist ein breites Regal montiert :-) Ich möchte nicht gern mit neuen Wandwohrungen das Regal umstellen.
 

Danke für die Empfehlung, ich bin sehr zufrieden mit den zwei Monitoren von Iiyama. Sehr gute Kontrastwerte bei jeder Helligkeitsstufe, das gibt es nur bei guten Monitoren.

Der einzige kleine Hacken ist: das Bild ist etwas ungewohnt groß und beim Zocken von League of Legends kriege ich eine leichte Übelkeit. Darüber ist schon mal berichtet worden. Ich hoffe, dass sich das Auge und Hirn schnell umstellt. Der Umstieg von 22 auf 27" braucht wahrscheinlich Zeit. Und beim Zocken kann ich jetzt nur mehr Bildausschnitte wahrnehmen, aber den ganzen Bildschirm erfassen geht schon nicht mehr obwohl der Monitor schon etwas weiter weg steht.

Jetzt muss ich nur mehr meine zwei liebgewonnenen gebrauchten Samsung 226BW loswerden :D Ich werde einen Thread in der Handelsrubrik aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung, ich bin sehr zufrieden mit den zwei Monitoren von Iiyama. Sehr gute Kontrastwerte bei jeder Helligkeitsstufe, das gibt es nur bei guten Monitoren.
Das freut einen doch zu hören! :) :daumen:

Der einzige kleine Hacken ist: das Bild ist etwas ungewohnt groß und beim Zocken von League of Legends kriege ich eine leichte Übelkeit. Darüber ist schon mal berichtet worden. Ich hoffe, dass sich das Auge und Hirn schnell umstellt. Der Umstieg von 22 auf 27" braucht wahrscheinlich Zeit. Und beim Zocken kann ich jetzt nur mehr Bildausschnitte wahrnehmen, aber den ganzen Bildschirm erfassen geht schon nicht mehr obwohl der Monitor schon etwas weiter weg steht.
Die Umstellung dauert immer etwas. Wie weit sitzt du denn von den Geräten weg?
 
Zurück