2 Netzteile?!

KCK

PC-Selbstbauer(in)
wollte mal fragen ob es möglich wäre 2 netzteile zu verbauen, also zB mit dem einen Mobo und graka usw zu versorgen und mit dem anderen lüfter und kaltlichtkathoden usw...?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn die Netzteile regeln die Spannung nicht auf ein Niveau, da entsprechende Leitungen idR nicht vorgesehen sind.
Es gibt aber spezielle Zusatznetzteile, die tun das.

Davon kann ich nur wirklich abraten!

ja aber dafür brauchst du einen adapter , zb legt coolermaster seinen Stacker gehäusen solche bei ! so einfach geht das nicht weil NT nicht ohne eine grundlast betrieben werden dürfen!

wobei das
a nderen lüfter und kaltlichtkathoden
etwas sinnlos ist, wenn du gesagt hättest NT1 CPU& Co NT 2 zwei Grakas , aber sowas schafft auch ein normales nt alleine !

sonst kauf dir ein externes netzteil für die kathoden!

aso, ne brauch ja kein neues, war mir nur so in den sinn gekommen^^
und ich glaube es würde dann auch etwas vol im gehäuse werden xD

Müsste klappen, hatte mal "Unterboden Beleuchtung" am Schreibtisch in Form von zwei blauen 60 cm Röhren mit nem 300 Watt Netzteil. Einfach nen Überbrückungs-Stecker kaufen und den schaltbar umbasteln. Aber ich schließe mich poiu an, für n par Kaltlichtkathoden lohnt sich das nicht

Nein, denn die Netzteile regeln die Spannung nicht auf ein Niveau, da entsprechende Leitungen idR nicht vorgesehen sind.
Es gibt aber spezielle Zusatznetzteile, die tun das.

Davon kann ich nur wirklich abraten!

wieso soll das nicht gehen ? wenn es unterschiedliche Bauteile an einem Mainboard wären würd ich dir ja rechtgeben aber da das 2. Netzteil keinen Kontakt zum Mobo hat sollte das ja gehen oder? ^^

Schluwel

wieso soll das nicht gehen ? wenn es unterschiedliche Bauteile an einem Mainboard wären würd ich dir ja rechtgeben aber da das 2. Netzteil keinen Kontakt zum Mobo hat sollte das ja gehen oder? ^^

Schluwel
Weil Potentiale zwischen den beiden Netzteilen entstehen, was dazu führt, das da ein Strom fließen kann, wo er nicht soll, was zum Tode von Komponenten führt.

Das klappt aber nur solange wie man sich wirklich auf Gehäusezubehör beschränkt. Die Hardware ist ja über die Schnittstellen weiterhin verbunden.

Weil Potentiale zwischen den beiden Netzteilen entstehen, was dazu führt, das da ein Strom fließen kann, wo er nicht soll, was zum Tode von Komponenten führt.

Hast du nicht mal lang und breit erklärt, dass es fast egal ist, mit was für einer Spannung die Bauteile versorgt werden, weil sie ja ne eigene Spannungsregelung haben?

Ist eigentlich auch egal, dank Netzteilen mit mehren Schienen, die auch nicht alle aufs mV die gleiche Spannung haben, sollten die Komponenten damit umgehen können. Probleme könnte es höchstens mit den Netzteilen geben.
Hier geht es aber nur um Lüfter und Beleuchtung und die kümmern sich da erst recht nicht drum.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch sagen: Es funktioniert, wenn man die CPU aus einem anderen Netzteil versorgt, als das Restsystem.

Aber mir wäre nicht bekannt, dass irgendjemand bei etwaigen Langzeitschäden die Garantie übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis vor kurzem (4 real) meinen 6400be +2xAti 3870 (cf) mit 2 Netzteilen befeuert.
am 24 pin board stecker (von Netzteil 2 ) schliesste den grünen mit irgendnem schwarzen (masse) kurz.Das 2te netzteil musst halt vorher einschalten.Ich hatte alle 5 Hd´s +1 ati am 2ten Netzteil.

Dreisterweise (hang me !) hab ich auch das 2te netzteil an den PCI-e 12v gehangen (der Molex beim K9a2 Platinum zwischen PCI-1 und CPU), während das erste den rest vom Board befeuert hat.

Alle Komponenten rennen nach wie vor wie der Teufel.

was ich hier beschrieben hab , ist mehr als fahrlässig und soll einen kurzen Erfahrungsbericht darstellen.u know ^^

ps : mein fast 10 Jahre alter Bigtower Pro sah aus wie ein raumschiff aus Alien 3 mit dem 2ten atx psu on top *lach*

pps: solltest du es trotzdem probieren wollen , min 1 hd an netzteil 2 wegen der grundlast geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht mal lang und breit erklärt, dass es fast egal ist, mit was für einer Spannung die Bauteile versorgt werden, weil sie ja ne eigene Spannungsregelung haben?
Das hat doch nichts mit dem Umstand zu tun, das es eine Spannung zwischen den +12V Leitungen dieser beiden Netzteile geben kann, was dazu führen kann, das Bauteile beschädigt werden können.....

Und die NTs, die man koppeln kann, haben idR eine Verbindung zum 24pin ATX Connector, siehe hier:
JonnyGURU.com - Power Supply Reviews and more! - Reviews - 2008 Supplementary PSU Roundup - Part 2

Zurück