2 Netzteile in einem PC

Das Superflower bietet eine ziemlich gute Plattform, klar stecken da nur CapXon Caps drauf, aber auch Nippon Chemicon, daher ist es zwar nicht als gut einzustufen aber immer noch besser als dein altes. Zudem hat es nur 29A auf der Schiene und daher ist es völlig :banane: ob da schon 2 Rails sind.

Ich würde trotzdem zum L8 greifen.

LG.

Hättest du ein wenig runter gescrollt hättest du diesen Thread entdeckt und festgestellt, dass dein Vorhaben eine blöde Idee ist.

Insbesonderer mit solchem alten Schrott, den du da gerade nutzen möchtest...

Wenn man sowas macht, dann sollte man schon Netzteile mit der sog. DC-DC Technik verwenden (wenns das hat, schreibts der Hersteller fett drauf), die auch möglichst gleich sein sollten. Alles andere ist völliger Humbug. Insbesondere das mit Gruppenregulierten Geräten zu versuchen wollen...

So... Sry war jetzt länger nicht mehr da.... Ich danke euch für eure Vorschläge, allerdings habe ich einen Adapter gesehen mit dem ich das an einem Netzteil machen könnte und ich auch werde, da das Netzteil 3,5 Jahre alt ist, genügend Leistung hat und im Notfall einfach ausgeht....

Viel zu teuer, nimm lieber das Intertech 500Watt, das gibt bei Überlast (250W+) einen Warnton (Zischen und Brutzeln) und schaltet sich dann ab (für immer).
Die fehlerhafte Hardware wird (mit schwarzem Ruß markiert, tiptop:daumen2::bier:

Vergess nicht den schwarzen Signalrauch der im Falle eines Defektes aufsteigt.

Aber ehrlich, ich frage mich warum Leute in einem Forum posten wenn sie eh nur ihre (ihn ihren Augen) tolle Idee bestätigt kriegen wollen und sich dann besseren Vorschlägen widersetzen.

Möglich ist alles... Ich hab mal zum Spaß ne 9800GX2 + Core2Quad mit 9!!! 120 Watt Netzteilen betrieben (Eins pro 12V Leitung zur Graka + 2 fürs System) die Klemme fürn Masseabgleich war auch genial :devil:
An alle die jetzt sagen dass schießt einem die Hardware, Ja tut es auf Dauer, fürn paar Stunden hält offensichtlich sogar die Graka die versorgung an 7 unterschiedlichen 12V- Schienen aus :lol:

@ Topic kauf dir nen neues NT und mach keine wüsten Adapter-Konstruktionen (Ich war auch mal nen geiziger Schüler... Aber im PC hatte ich immer relativ gute *hust* naja zumindest brauchbare Komponenten :daumen: )

So... Sry war jetzt länger nicht mehr da.... Ich danke euch für eure Vorschläge, allerdings habe ich einen Adapter gesehen mit dem ich das an einem Netzteil machen könnte und ich auch werde, da das Netzteil 3,5 Jahre alt ist, genügend Leistung hat und im Notfall einfach ausgeht....

Noch mal auf meinen Post zurück zu kommen, den du nicht verstanden hast:
MIt deinem Vorhaben riskierst du deine Hardware zu killen.
Auch geht nicht jedes Netzteil aus, wenn es überlastet ist! Manche explodieren, manche bruzzeln förmlich vor sich hin und killen dabei munter die Hardware aufgrund zu hoher Spannungsschwankungen/Restwelligkeit.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es schlicht sinnvoller sich ein neues Netzteil zu kaufen, da man damit auf der Sicheren Seite ist und nix weiter passiert. Bei deiner Lösung besteht die Möglichkeit, dass deine Hardware beschädigt wird....

Soviel gebündelten Schwachsinn wie manche hier in diesem Thread verzapft haben ist nicht mehr feierlich. Das Alter eines NTs hat mit der Qualität rein gar nichts zu tun. Bei einem NT minderer Qualität ist es völlig egal, ob es alt ist oder nicht ... da es so oder so Schrott ist. Wie kommt man hingegen zu der wagen Aussage, dass ein gutes NT, welches vor 10-15 Jahren wirklich gut war, jetzt schlecht sein muss? Wegen der veralteten Technik? Schmarrn. Und das von angeblichen "Netzteilkennern". Das Uralt NTs der heutigen Stromfresserhardware auch rein von den Anschlüssen nicht mehr gerecht werden ist sicher richtig, aber die allgemeine Aussage "alt ist schlecht" ist schlichtweg unüberlegt und falsch.

Es gibt z. Bsp. alte FSP Netzteile, die laufen und laufen und laufen und würden wohl noch viele von uns überleben. Also sollte man sicher nicht alles verallgemeinern, wie manche es hier tun. Die Idee hingegen, zwei Netzteile in einen Rechner zu packen, ist vom Gedanken her zwar mal was anderes und gut für ein weiteres Projekt, aber nicht wirklich von Nutzen.

Deshalb ... die Wahl ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man hingegen zu der wagen Aussage, dass ein gutes NT, welches vor 10-15 Jahren wirklich gut war, jetzt schlecht sein muss?
a) Kondensatoren
b) geänderte Anforderungen (damals +5V, heute +12V, dazu die pulsierende AUfnahme moderner Komponenten)
c) sind moderne Netzteile z.T. schlicht besser als alte, gerade was den Bereich Spannungsregulation betrifft...

Wegen der veralteten Technik? Schmarrn. Und das von angeblichen "Netzteilkennern". Das Uralt NTs der heutigen Stromfresserhardware auch rein von den Anschlüssen nicht mehr gerecht werden ist sicher richtig, aber die allgemeine Aussage "alt ist schlecht" ist schlichtweg unüberlegt und falsch.
Nein, ists nicht. Da DU nicht garantieren kannst, dass das Zeugs auch noch für moderne Hardware geeignet ist und auch, was der wichtigste Punkt ist, in welchem Zustand das ganze ist. Denn auch mit ausgetrockneten Kondensatoren kann man ein Netzteil noch verwenden. Das zerstört dabei dann die restliche Hardware (macht z.B. Elkos dick, zerstört Platten usw)...

Es gibt z. Bsp. alte FSP Netzteile, die laufen und laufen und laufen und würden wohl noch viele von uns überleben. Also sollte man sicher nicht alles verallgemeinern, wie manche es hier tun.
Ja und woher weißt du, dass die Elkos noch gut sind? Hast du sie mal ausgelötet und durchgemessen?
Und in was für Rechner liefen die denn? P3 mit lüfterlosen Grafikkarten wie einer ATI Rage, die eine Leistungsaufnahme von unter 5W hat?
Von was für einem Netzteil sprichst du? Einem 145W Netzteil?

Sorry, aber bevor du hier rein kommst und irgendwelche Behauptungen aufstellst, solltest du nur mal kurz überlegen, wie die Bedingungen damals, vor 15 Jahren waren und wie sie heute sind.
Damals, vor 15 Jahren, waren 100-250W Netzteile üblich. Gleiches Format wie heute. Heute sind es 500W
Damals, vor 15 Jahren, waren die Netzteile auch nicht stark belastet. Damals hatte man so um die 30-50W Leistungsaufnahme, Last und Idle war relativ egal, das ganze war auch relativ konstant.
Heute hat man, bei einem 'high End Gaming PC', so um die 50W idle und 300-500W unter Last. Das ganze auch noch sehr stark pulsierend. Verursacht übrigens z.T. starke Nebengeräusche bei Netzteilen. Nur so nebenbei...

Sorry, aber du scheinst auch nicht wirklich dich mit Netzteilen beschäftigt zu haben...
Die Idee hingegen, zwei Netzteile in einen Rechner zu packen, ist vom Gedanken her zwar mal was anderes und gut für ein weiteres Projekt, aber nicht wirklich von Nutzen.
...was aber nicht neu ist und in einigen Kreisen nicht unüblich.

Dennoch ist es sinnvoll, dass, wenn man das macht, auf diverse Dinge achtet.
Grundvoraussetzung für den Betrieb zweier Netzteile ist, dass sie über die sog. DC-DC Technik verfügen und +5V und +3,3V lastfrei betreiben können, da man das auf dem 2. Netzteil schlicht nicht braucht.

Dann sollten beide Geräte möglichst gleich sein. AM besten nimmt man 2 gleiche Geräte...

Sorry, aber dass du noch nie davon gehört hast, dass man 2 Netzteile in einem PC betreibt, zeugt nicht davon, dass du wirklich viel über Netzteile weißt...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider nicht verstanden, was ICH gemeint habe.

1. Geht es mir mehr oder weniger nur darum, dass "alt" nicht unbedingt "schlecht" sein muss. Und genau das habe ich auch geschrieben. Wenn man schon zitiert, dann richtig und auch zusammen mit der Intention des Verfassers.

2. Hab ich oben schon erwähnt, dass alte Netzteile den Anforderungen in gewissen Punkten nicht genügen. Das dies wohl ausser Frage steht ist ja wohl klar.

3. Und ja, ich habe schon genügend Netzteile geöffnet, um zu sehen wie der Zustand der Bauteile ist.

4. Streite ich mich hier sicher nicht über Erfahrungen, die ICH gemacht habe und schon gar nicht mit dir. Bei mir sind auch schon einige Jährchen ins Land gezogen, so dass ich mir erlaube hier mitreden. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, ist es gut. Ich teile auch nur meine mit und wiederhole hier nur nochmals meine Aussage ...

5. ALT BEDEUTET NICHT IMMER GLEICH SCHLECHT.

Um nichts anderes geht es mir.

Bin hier raus, da man anscheinend nicht richtig liest oder lesen möchte was ich schreibe. Wenn man dies getan hätte, wäre diese Zitierarie nicht nötig gewesen. Aber Hauptsache einfach mal sinnlos auf die Mütze geben.

Viel Spass noch und'n schönes Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein bequiet l8 Core Power 530watt cm geholt
Warum kaufst du dir Gruppenregulierten HEC Elektroschrott? :klatsch:

Doch oder kennst du Caps die nach 3 Jahren noch ihre Specs einhalten.

3. Und ja, ich habe schon genügend Netzteile geöffnet, um zu sehen wie der Zustand der Bauteile ist.
Anscheinend nicht.

1. Geht es mir mehr oder weniger nur darum, dass "alt" nicht unbedingt "schlecht" sein muss. Und genau das habe ich auch geschrieben. Wenn man schon zitiert, dann richtig und auch zusammen mit der Intention des Verfassers.
Doch, vorallem weil es keine OEM Geräte waren vor 2008 keiner nen Plan von Netzteilen hatte außer die guten OEMs.

Gruß

Du hast leider nicht verstanden, was ICH gemeint habe.

2. Hab ich oben schon erwähnt, dass alte Netzteile den Anforderungen in gewissen Punkten nicht genügen. Das dies wohl ausser Frage steht ist ja wohl klar.
4. Streite ich mich hier sicher nicht über Erfahrungen, die ICH gemacht habe und schon gar nicht mit dir. Bei mir sind auch schon einige Jährchen ins Land gezogen, so dass ich mir erlaube hier mitreden. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, ist es gut. Ich teile auch nur meine mit und wiederhole hier nur nochmals meine Aussage ...
Um nichts anderes geht es mir.
Bin hier raus, da man anscheinend nicht richtig liest oder lesen möchte was ich schreibe. Wenn man dies getan hätte, wäre diese Zitierarie nicht nötig gewesen. Aber Hauptsache einfach mal sinnlos auf die Mütze geben.
Viel Spass noch und'n schönes Leben.
1. Bei Komponenten, in denen Bauteile verwendet werden, die an einer starken ALterung leiden und die für den Betrieb unbedingt notwendig sind, schon.
2. Wenn du schon siehst, dass alte Netzteile den Anforderungen nicht genügen, warum verteidigst du die so sehr? Zumal du auch die Spannungsregulation außer acht lässt. Ie es ist möglich, dass die +12V spannung bei 11,5V rumeiert, weil die Last auf 5V/3,3V zu gering ist.
3. reicht das Öffnen des Netzteiles nicht aus. Ausgelaufene Kondensatoren haben einen kapitalen Schaden. Das heißt aber nicht, dass Kondensatoren, die nicht ausgelaufen sind, automatisch heile sind. Ganz im Gegenteil...
Um das wirklich begutachten zu können, musst du die auslöten und durchmessen -> Kapazität und Innenwiderstand.
4. Es geht hier nicht unbedingt um Erfahrungen, zumal du anscheinend auch nicht die Möglichkeit hast, die Teile ordentlich zu überprüfen... Und genau DAS ist das Problem. DAS ist der Grund, warum wir hier empfehlen, das Netzteil besser auszutauschen als es weiter zu verwenden. Denn wir wollen nicht, dass durch unsere Tips ein unnötiger Schaden beim 'Gegenüber' entsteht. Es ist möglich, ein Netzteil länger zu nutzen, ja. Die Frage ist aber: Wie groß is das Risiko, dass das Netzteil in dieser Zeit einen größeren Schaden anrichtet?
5. Bei Netzteilen schon. Aber auch bei anderen Komponenten, da die Energieeffizienz einfach mal schlecht ist...

Zurück