2 Netzteile in einem PC

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe wieder eine Frage. Ich bekomme demnächst einen neue grafikkarte, mit einer leistungs aufnahme von 110 Watt. Im moment habe ich ein Netzteil mit 280 Watt und einen Intel core i5 650. Rechnerrisch müsste es grade so passen mit der leistung, allerdings habe ich das Problem das an diesem Netzteil keine Kabel mehr frei sind. Nun die frage ... kann ich das machen wenn ich noch ein 2tes, altes Netzteil überbrücke am ATX-Stecker mit einer Brücke von PIN14 (Grün) zu PIN16 (Schwarz | Masse) und was sind die möglichen gefahren. Kann das netzteil überhitzen oder eine überspannung ausgeben und wenn ja wie kann ich das verhindern um gefahrlos die graka zu betreiben. ich habe zur not noch ien Mainboard mit 1 GB RAM und nem Intel Pentium mit 3,06 GHz welches ich an das Board anschliesen kann ... allerdings habe ich auch nicht vor dieses Board als pc zu benutzen, da es schon an einem 2 Bildschirm scheitert. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

MfG MrSuchtFruchtLP

Wie man das genau schaltet, damit 2 Nt an einem PC funktionieren, kann ich dir nicht sagen.

Aber ich glaube nicht, dass dir jemand hier so eine Konfiguration empfehlen würde.

Einfach ein neues "vernünftiges" NT zu kaufen ist keine Option?

Nein das is das Problem das zu geizig bin (und auch im Moment kein Geld #hust... Bin Schüler) deswegen wollte ichvdas verwenden was ich habe :/

Nein das is das Problem das zu geizig bin (und auch im Moment kein Geld #hust... Bin Schüler) deswegen wollte ichvdas verwenden was ich habe :/

Dann schreib doch erstmal genau, von welchen Netzteil wir hier überhaupt reden.
Aber so wie du es schilderst, muss es sich ja um uralte Netzteile handeln, welche eh nicht mehr verwendet werden sollten,
allein schon der Sicherheit wegen.
Wirst wohl an einem Neukauf schwer drum rum kommen.

Mal sehen was die Netzteil Gurus hier dazu sagen ;)

Das System Power 7 unter 450w ist nicht so toll... eher das mit 450w.
2 Netzteile an einem PC (Wobei beide wahrscheinlich billig Schrott sind) Empfehle ich nicht, eher im gegenteil, ich rate von ab.

Das sind alte Netzteile die in fertig PCs drinne waren... Das was ich extern betreiben möchte is so um die 8 - 9 Jahre alt aber geht noch gut.... Habe das auch ne zeitlang das alte benutzt als ich mein Rechner in ein anderes Gebäude gebaut habe....

Das sind alte Netzteile die in fertig PCs drinne waren... Das was ich extern betreiben möchte is so um die 8 - 9 Jahre alt aber geht noch gut.... Habe das auch ne zeitlang das alte benutzt als ich mein Rechner in ein anderes Gebäude gebaut habe....

Wie gesagt, kauf die das empfohlene System Power 450W.
Das ist für das Geld TOP und du läufts nicht Gefahr das der das alte Netzteil deinen Pc zerstört, oder gar anfängt zu brennen oder sowas.

Mein netzteil ist schon 4-5 jahre alt und schon hart an der Grenze.
Deine sind nochmal doppelt so alt und haben nur einen Bruchteil gekostet.

Also spar lieber auf ein neues NT.

@Razor: sollte für den geizhals auch nur ne relativ günstige Lösung sein.

@FruchtLP: 8-9 Jahre sind für Netzteile schon eine sehr lange zeit. darfst gern auch eine andere NT-Empfehlung nehmen, aber bitte nimm ein neues NT, sonst kannste deinen PC vielleicht sogar schrotten.

Danke für eure Hilfe... Nehme gerne noch Vorschläge an;)

Komplette pc Konfiguration im Moment

Intel Core i5 650
4gb RAM
Nvidia geforce 6600 GT --> gtx 650 ti

Zuletzt bearbeitet:

Das S7 350 W von der Liste streichen, dann passt das (Die Qualität der S7 Reihe unter 450 W ist wirklich unterirdisch da von HEC gefertigt) ;)

Das S7 350 W von der Liste streichen, dann passt das (Die Qualität der S7 Reihe unter 450 W ist wirklich unterirdisch da von HEC gefertigt) ;)

Bloß ist er, wie er selbst schreibt "geizig" und hat wohl eh wenig Geld, da er noch Schüler ist.
Zu empfehlen ist das S7 aufjedenfall erst ab 450W, aber im Notfall ist die 350W immer noch besser als seine antiken Netzteile.
Du hast aber Recht!

Bloß ist er, wie er selbst schreibt "geizig" und hat wohl eh wenig Geld, da er noch Schüler ist.
Zu empfehlen ist das S7 aufjedenfall erst ab 450W, aber im Notfall ist die 350W immer noch besser als seine antiken Netzteile.
Du hast aber Recht!

Ich bin auch geizig und Schüler und hab nen BQ DPP 10 550W bei mir im Rechner werkeln :ugly: Hab halt die neue Grafikkarte auf später verschoben und stattdessen ein höherwertiges Netzteil bei der letzten Aufrüstaktion genommen (siehe Sig.) ;)
Würde dem TE wirklich raten nicht am wichtigsten zu sparen, sonst kauft man doppelt und dreifach. Geiz ist bei einem NT niemals angebracht ;)

Ich bin auch geizig und Schüler und hab nen BQ DPP 10 550W bei mir im Rechner werkeln :ugly: Hab halt die neue Grafikkarte auf später verschoben und stattdessen ein höherwertiges Netzteil bei der letzten Aufrüstaktion genommen (siehe Sig.) ;)
Würde dem TE wirklich raten nicht am wichtigsten zu sparen, sonst kauft man doppelt und dreifach. Geiz ist bei einem NT niemals angebracht ;)

Bin ganz deiner Meinung.

Bloß nicht jeder Schüler hat so viel geld wie vielleicht du.
Manche bekommen sehr wenig Taschengeld bzw. die Eltern haben vielleicht selber nicht so viel Geld.
Wenn man dann nicht selbst arbeiten geht, bzw. vielleicht noch zu jung ist, wirds schwer.

Wobei die 10-15€ Aufpreis für das S7 mit 450W nicht das Problem sein sollte, hast du schon Recht.

EDIT:
Habe die 350W Version gestrichen.

Interessant. Meines Wissens wird das S7 unter 450W von FSP gefertigt, mehrere Tests bestätigen das:
Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test (Seite 3) - ComputerBase
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Chromatest: be quiet! System Power 7 mit 300W - Office zum kleinen Preis
Und Unterirdisch ist die Qualität nicht, auch wenn der Aufpreis zu einem L8 gerechtfertigt ist, da besserer Lüfter und etwas bessere Caps.

Interessant. Meines Wissens wird das S7 unter 450W von FSP gefertigt, mehrere Tests bestätigen das:
Be quiet! System Power 7 350 Watt im Test (Seite 3) - ComputerBase
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Chromatest: be quiet! System Power 7 mit 300W - Office zum kleinen Preis
Und Unterirdisch ist die Qualität nicht, auch wenn der Aufpreis zu einem L8 gerechtfertigt ist, da besserer Lüfter und etwas bessere Caps.

Ach echt? Dann hab ich da denke ich was verwechselt :P Tut mir leid

Edit: Zitat ComputerBase http://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/3/
Die Elektronik des System Power 7 350 Watt wird wie bei den größeren Modellen ab 450 Watt von FSP gefertigt, basiert aber auf einer komplett anderen Plattform (EPN-Serie).

Andere Plattform, nicht andere Fertigung. Das hab ich verwechselt! :(

Woher weißt du das es noch gut geht? Während die Noise und Ripple Spannungen im Hintergrund deine Hardware auffressen denkst du das es noch gut geht.
Mann sollte ein PSU alle 5 Jahre tauschen! Denn nur weil es keine FPS bringt, sollte es trotzdem ungefair auf halbem CPU Preis liegen und das wären bei dir 75€ gewesen.

Ich würde das vorgeschlagenen System Power nicht nehmen, da es einfach zu groß ist.
Trotzdem würde ich es mit diesen Modellen zusammen ins Auge fassen:
Super Flower Golden Green HX 350W
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3
be quiet! Pure Power L8 400W
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

LG.

Woher weißt du das es noch gut geht? Während die Noise und Ripple Spannungen im Hintergrund deine Hardware auffressen denkst du das es noch gut geht.
Mann sollte ein PSU alle 5 Jahre tauschen! Denn nur weil es keine FPS bringt, sollte es trotzdem ungefair auf halbem CPU Preis liegen und das wären bei dir 75€ gewesen.

Ich würde das vorgeschlagenen System Power nicht nehmen, da es einfach zu groß ist.
Trotzdem würde ich es mit diesen Modellen zusammen ins Auge fassen:
Super Flower Golden Green HX 350W
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3
be quiet! Pure Power L8 400W
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

LG.

Bin ja kein Netzteil Experte, aber mir wird hier immer gesagt "bloß kein Singel-Rail".
Warum emphiehlst du das Super Flower, welches ein Single Rail ist (hat immerhin auch 45,5A auf der 12V Schiene.

Zurück