• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 Monitorsetup - windowed fullscreen fps probleme

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mir jetzt ein 2 Monitorsetup zugelegt und alles läuft eigentlich ideal. Aber jetzt gibt es ein Problem, ein Spiel welches ich regelmäßig spiele unterstützt jetzt nurnoch dx12, also es gibt keinen fullscreen mehr, nur noch einen windowed fullscreen. Und ich habe das Problem, dass wenn ich windowed fullscreen benutze, die FPS total in den Keller geht, mir wird zwar immernoch angezeigt dass ich um die 100FPS habe(wie zuvor), aber es fühlt sich wie 20 an. Was ist der Grund, dass ich im windowed fullscreen solche FPS-Probleme habe und gibt es irgendwelche Möglichkeiten diese zu fixen? Weil ich normalen fullscreen läuft eigentlich alles ideal, aber den gibt es jetzt leider nicht mehr.

Ich benutzt Windows 7 und ja alle Treiber sind geupdatet. Auf dem 2. Monitor laufen nur höchstens Videos, also eigentlich nichts besonders aufwendiges.

Wäre es vielleicht möglich den 2. Monitor an die CPU-Graka anzuschließen? Würde das helfen? Aber eigentlich ist ja meine normale Grafikkarte nicht überfordert, sonst hätte ich ja auch im fullscreen Probleme oder nicht?

Edit: Grafikkarte ist Radeon R9 290
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Windows7 und DX12.
Finde den Fehler.
Und nenn doch das Kind beim Namen. WOW? Müssen wir echt raten?
 
TE
S

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja WoW und das mit DX12 war wohl eine Fehlinformation, ingame wird in den Settings noch DX11 angezeigt.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn der 2. Monitor abgesteckt ist läuft alles wie es soll?
Ansonsten hat es mit dem 2. Monitor nix zu tun.
Es sei denn die Refresh-Rate der Monitore sind unterschiedlich.
Dann bist Du einer von vielen :-)
 
TE
S

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja, wenn der zweite Monitor aus ist, läuft alles flüssig auch jetzt im windowed fullscreen modus und wie erwähnt im normalen Vollbildmodus - den es jetzt ja nicht mehr gibt - lief selbst mit 2 Monitoren alles flüssig.

Und ja, der eine Monitor läuft mit 144Hz und der andere mit 60Hz.
 
TE
S

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und wieso genau führt die unterschiedliche Bildwiederholungsrate zu niedrigen FPS beim windowed mode aber nicht beim fullscreen mode?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Das ist die Frage, die scheinbar noch niemand so richtig beantworten konnte, wenn man denn mal die Forums-Suche benutzt.



zweiter Monitor laggy | ComputerBase Forum

Probleme mit 2. Monitor nach Aufruestung auf 240 Hz | ComputerBase Forum

PC ruckelt mit 2ten Bildschirm | ComputerBase Forum

2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - fluessiger Betrieb machbar? | ComputerBase Forum

Ingame-Ruckler wenn Stream auf zweitem Monitor laeuft | ComputerBase Forum

1x100Hz 1x60Hz ruckeln am zweiten Bildschirm

Auch wenn die Ausprägungen unterschiedlich sind (weil ja jeder seinen Computer anders nutzt) ist das Grundlegende Dilemma überall das gleiche.
Ich würde auch bei Dir auf ein Problem mit vsync tippen, und Dich nicht unbedingt so am Fullscreen festbeißen. Denn schließlich ist es nicht nur Fullscreen/Windowed. Sondern auch kein DX9, sondern DX11 und ein Patch der ganzen Software.
Es kann also am DX11 liegen, am Fullscreen/Windowed oder am letzten Patch für Dein WOW, was zu Deinem Problem führt.
Das lustige an der Sache ist. Du kannst weder am DX11 was ändern (naja, Du kannst auf DX10 zurückschalten, oder Dir ein OS das DX12 unterstützt besorgen ...), noch kannst Du am Patch was machen, das müsste Blizzard für Dich erledigen. Und Fullscreen geht wohl auch nicht. Wo also willst Du tatsächlich ansetzen?

Du könntest den 2. Moni abklemmen. Du könntest testen ob es besser läuft wenn Du den Hauptmoni für dieses eine Game auf 120 oder sogar nur 60hz zurückstellst. Du könntest testen was passiert wenn Du vsync deaktivierst.
 
TE
S

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hmm könnte es sein, dass wenn ich im windowed fullscreen bin und nen 2. Monitor anschließe, der erste seine Bildschirmrefreshrate an den 2. Monitor anpasst? Also, dass er dann auf 60Hz switched? Und das könnte ja das sein was ich als "fps-drops" empfinde, weil wie gesagt, die FPS-Anzeige ingame ändert sich nicht, fühlt sich nur um einiges unflüssiger sein, könnte tatsächlcih sein, dass es nur an den 60Hz liegt auf die es wechselt? Und wenn man eben im normalen fullscreen ist, bleibt es auf 144Hz, könnte das eine mögliche Erklärung sein?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Wäre möglich, aber vielleicht liegt es auch nur an DX11 und gar nicht am Fullscreen.
Kannst ja mal ein anderes DX9 Programm gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Hmm könnte es sein, dass wenn ich im windowed fullscreen bin und nen 2. Monitor anschließe, der erste seine Bildschirmrefreshrate an den 2. Monitor anpasst? Also, dass er dann auf 60Hz switched? Und das könnte ja das sein was ich als "fps-drops" empfinde, weil wie gesagt, die FPS-Anzeige ingame ändert sich nicht, fühlt sich nur um einiges unflüssiger sein, könnte tatsächlcih sein, dass es nur an den 60Hz liegt auf die es wechselt? Und wenn man eben im normalen fullscreen ist, bleibt es auf 144Hz. Könnte das eine mögliche Erklärung sein?
Ich nutze zwar keinen zweiten Monitor, aber das könnte das Problem sein. Kannst du unter dem Rechtsklick auf dem Desktop->Anzeigeeinstellungen->Erweiterte Anzeigeeinstellungen->Adaptereigenschaften für Bildschirm anzeigen->"Alle Modi auflisten" die beiden Bildschirme über ihren Eintrag auf die gleichen Werte stellen und dich nach dem schwächeren Bildschirm richten, also beispielsweise 1080p 60 Hz?
Monitor_Modi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten