2 Monitore an verschiedenen Ports angeschlossen. Unterschied? "Problem"?

Montechristo1979

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hab an meiner 980 Ti seit kurzem 2 Monitore angeschlossen. Mein "Hauptschirm" (144 Hz Gaming-Monitor) hängt am Display-Port. Den zweiten Monitor (der Vorgänger-Gaming-Monitor, 120 Hz, 23 Zoll), habe ich (provisorisch) am DVI-Port angeschlossen, da ich gerade kein zweites Display-Port Kabel hatte und auch kein HDMI-Kabel übrig hatte.

Bevor ich mir jetzt (vielleicht unnötigerweise) ein zweites DP-Kabel oder HDMI-Kabel kaufe, die Frage an euch ob es zu irgendwelchen "Problemen" kommen kann wenn die beiden Monitore an unterschiedlichen Ports hängen, oder ob das völlig egal ist und ich alles so lassen kann wie es ist?

P.S.: Falls das Thema eher in den Monitor-Bereich passt, einfach verschieben :)

Ist sowohl dem Monitor als auch der Grafikkarte herzlich egal.
Das Einzige, was du beachten musst, ist dass Anschluss und Kabel auch das liefern, was du brauchst. HDMI bzw. DVI-D Single-Link können zum Beispiel 4K nur mit 30Hz oder FullHD mit 60Hz. Für 4K in 60Hz braucht man schon HDMI 2.0
Insofern brauchst du in jedem Fall ein DVI-D Dual-Link Kabel oder DP, wenn du am Zeitmonitor 120Hz nutzen willst. HDMI und DVI-D Single-Link reichen dafür nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ja ein DVI-DualLink Kabel hab ich :) Wobei der Zweitmonitor nur in FullHD für Internet, Schreibkram, usw. betrieben wird. Spiele, 4K in 60Hz usw. wird der nie sehen :D

Zurück