2 Monitor Setup mit "Ausschalt"-Problem

Ronnyk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, nach einer Dekade wird's mal Zeit für eine neue Mattscheibe :-)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis ca. 1000€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nutze aktuell noch den BenQ XL2420T von 2011 (FullHD). Der ist inzwischen aber so nachgedunkelt und farbblas, also keine leuchtstarken farben mehr, das alles so trist/grau/dunkel ist.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Noch die GTX 1060 6GB. Wird aktuell aber ersetzt, Modell jedoch noch nicht festgelegt. Gespielt wird online eh in FullHD und zur Not auch offline :-D

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, zum größeren Teil Singleplayer, seltener online Shooter, Filme/Serien, Surfen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Evtl. eine Vesa Halterung, Dispaly Port und hinzuschaltbaren Fadenkreuz (Kein OLED)

Rausgesucht habe ich bisher folgende 3:
GIGABYTE M32U, 31.5"
ASUS TUF Gaming VG28UQL1A, 28"
AOC U28G2XU/BK, 28"

Wichtig ist mir vorrangig die Bildqualität gefolgt von der Reaktionszeit/Inputlag. Was sagt Ihr dazu?

Ui, der ist in vielen Bereichen aber deutlich überlegen und leuchtet blau (Rambo) :D

Anbei noch ein paar Fragen:
- Gibt es den auch in nicht "curved". Die Tiefe ist da für mich ein Kackpunkt! Finde dazu nichts online.
- Was ist der Unterschied zu dem G8. Lediglich ein anderes Panel mit mehr Hz?
- Der hat 165Hz. War es nicht so, das in 4K "nur" 120Hz technisch machbar sind und bei FullHD eben die 165 anliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Neo G7 für 999€ geschossen. Die Tiefe wurde mit einer Tischhalterung reduziert... Das Gerät erfüllt bisher alle Erwartungen :daumen::-D

Nun zu meinen Problem. Habe meinen PC an dem G7 und an einem 50" TV angeschlossen und je nach Bedarf läuft nur 1 Gerät. Seid dem G7 ist es aber so, wenn ich ihn ausschalte, schaltet sich der TV ebenfalls ab. Schalt ich den TV ab, läuft der G7 weiter! Hab schon einiges Versucht, auch Windows-Taste + P zum einzelnen abschalten hilft nicht. Lediglich den Rechner aus, Monitor ab und Rechner wieder an führt zum Ziel. Ist für mich aber keine Endlösung. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?

Meine Technik: AMD RX 6700XT, Neo G7 über Display Port, Panasonic TV über HDMI hinter Denon AVR 2100 Reciver

Zurück